Zitat
Original von Paralyzed
wenn man die software gecrackt nutzt, weil man sie sich (noch) nicht leisten kann oder sie erstmal testen kann... warum nicht. jedoch sollte man dann auch so fair sein, dass man, wenn man das programm gut findet bzw. später mal geld hat, sich dieses programm auch lizensiert kauft, anstatt von 2 neuen becken...
.
Und wer tut sowas?
Ich denke, dass jeder von uns schoneinmal in einer solchen Situation war.
Beispiele:
Man macht einen Videoabend und ein Kumpel bringt einen gebrannten Film mit. Der gefällt einem gut, aber wer kauft den dann?
Jemand kommt vorbei und bringt Cd's mit, die total hammer sind. Es sind natürlich direkt 3 oder 4, die einen restlos umhauen. Plötzlich: "Hey. behalte die doch" Wer von uns sagt dann nein ?
Das gleiche gilt für Software.
Jeder steht vor der Frage, der in dieser Situation ist: "Kaufe ich mir diese DVD's noch? Kaufe ich mir die 4 cd's? Kaufe ich mir die sehr sehr teure Software (die ich doch jetzt schon habe und auch noch im vollen Umfang benutzen kann)? Oder kaufe ich mir von dem Geld nicht lieber einen LCD Fernseher, nen Gebrauchtwagen oder nen neues Set? (Was bei den Preisen von einigen Programmen gar nicht so unrealistisch ist)
Je teurer der Gegenstand (Software, CD, Medien oder was auch immer isT) umso weniger von uns werden diese/n nachkaufen und bereit sein, für etwas zu investieren, was sie bereits haben. Auch wenn es viele abstreiten, findet sich hier im DF nicht eine Wohnung, in der keine gebrannte CD liegt, keinen PC, auf dem jede Mp3 oder jedes Programm ordnungsgemäß bezahlt wurde usw usf.
Aufgrund der Konsumgeilheit des Menschens und dem "Muss ich haben Syndrom", aber auch aufgrund der Masse an Musik, Filmen und Platten, die den Markt überschwemmen und den dazu wirklich sehr sehr moderaten Preisen, wird sich Raupkopiererei immer weiter ausbreiten und nicht zu unterbinden sein.
Man sollte hier jedoch nicht übertreiben.
Das hier ist ein DF, wo zu 98 % ordentliche Fragen gestellt werden, die nicht mal annähernd irgendwas mit support für gecrackte Programme zu tun haben. Wie bereits gesagt, kann man es kaum erkennen, wer das Programm bezahlt hat. Soll man deswegen jetzt den kompletten Support für alle Fragen zu Software einstellen und nur noch auf Hardwarefragen und "welches Finish soll ich nehmen- Fragen" antworten?
Das kann ja wohl auch nicht die Lösung sein....