Beiträge von azulaima

    Hallo zusammen!
    Am Ende wurden aus den paar Monaten ganze drei Jahre in China, und die Erfahtung war sehr positiv und äusserst empfehlenswert. Nun steht ab Mitte Januar Indien auf dem Programm!!!!! Dieses Land reizt mich wesentlich mehr als China, und aus diesem Grund bin ich sehr froh darüber. Ich habe schon einiges an Info über Indien und kenne auch einige Musiker (aus Spanien) die dort leben und zum Teil auch Musik studieren.


    Wenn jemand nützliche Tipps oder sonstiges hat, immer her damit....


    Bis denn und frohes neues Jahr nachträglich....
    Grüsse aus dem verregneten Barcelona!

    Zitat

    Original von new_perc_flo
    Hoi, also ich würd die Sache mit den Cajons dir mal so erklären:
    Es gibt etliche teure Cajons, die sind aber meistens nur teuer wegen dem Aussehen.


    Oder auch weil man vielleicht nur gute Hölzer verwendet hat, mit einer besonders aufwendigen "Handarbeit" von nur einem Konstrukteur...

    Ja, das ist so eine Sache...
    Ich kenne viele professionelle Musiker die ihr Cajón immer als Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen, aber das ist bei jeder Fluggesellschaft anders. Ausserdem gibt es bei Musikinstrumenten Sonderregeln und ich würde mich bei der entsprechenden Airline mal erkundigen, dann bist du auf Nummer Sicher.


    Wenn du dein Cajón als Gepäck aufgibst, würde ich es gut verpacken. Die "Pappschachtel" reicht auf keinen Fall aus. Vergiss nie, dass das Bodenpersonal auf nichts achtet, nichtmal auf die "Fragile"-Etiketten. Ich würde es in Plastikfolie wickeln (diese mit den Luftblasen) und dann in die Tasche für das cajón.


    Viel Erfolg!

    Hallo michel-ki.
    Auf der DVD bekommst Du einen Überblick über so ziemlich alle Möglichkeiten eine Ramentrommel zu spielen.
    Das Lehrmaterial bezieht sich natürlich auf das beidhändige Spielen, was eigentlich auf einer Rahmentrommel üblich ist. Murat erklärt sowohl traditionelle als auch "moderne" Rhythmen. Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass Du mit dieser DVD viel anfangen kannst.
    Viel Spass und erzähl mal so von Deinen Fortschritten...
    Bis denne.

    Hallo und vielen Dank für eure Antworten, ganz ehrlich!!!!!


    Zitat

    Original von desiertos
    Hast du irgendwas mir Volkswagen zu tun?


    Auf eine indirekte Weise, ich bin in der Automobilbranche tätig und arbeite natürlich mit Firmen zusammen bei denen ein Joint Venture mit VW besteht.


    Danke für die Tipps!

    Hallo Leute!
    Ich werde bald ein paar Monate, aus beruflichen Gründen, in China verbringen, genauer gesagt in "Changchun", ca. 90 km. von Peking entfernt. War jemand von euch schon mal dort, beruflich oder Urlaub?
    Was könnte man in diesem Land ausnutzen (musikalisch), bezüglich Musikinstrumente usw. Sonstige Info ist auch erwünscht...
    Danke.
    Güsse!

    Meiner Meinung nach gibt es für eine optimale Udu-Abnahme nur eine Wahl, und zwar ein "Lavalier"-Modell wie folgendes:



    Diese gibt es von versch. Herstellern wie z.B. Sennheiser, usw.
    Viel Glück bei der Suche.
    Adios!

    Hallo Leute.
    Weiss jemand von euch wo die hauptsächlichen Unterschiede zwischen einer Djembe aus Guinea und einer aus dem Senegal liegen?
    Wir alle wissen ja, dass Guinea angeblich das Ursprungsland dieser afrikanischen Trommel ist, aber die Bauweisen sind von Land zu Land unterschiedlich.
    Die Trommeln aus Guinea haben eher ein Längenverhältnis-Corpus zu Fuß von ca. 1 : 1 (hierzu gab es schon mal ein Thema http://www.drummerforum.de/for…=2159&hilight=djembe&sid=), aber die aus dem Senegal haben eher einen ganz breiten aber kurzen Fuss. Weiss jemand was das, unabhängig vom Material, für Auswirkungen auf den Klang hat? Dazu sei noch gesagt, meine persönliche Meinung, dass die Trommeln aus dem Senegel optisch nicht so viel hergeben.
    Ciao!

    Hi "Lucky Drummer"!!!
    Ich gebe dir recht, auf den Bildern scheint das Instrument nicht so toll auszusehen. Aber ich garantiere dir, dass das anders aussieht wenn man es in den Händen hält oder vom nahen betrachtet.
    Einfach Klasse das Teil, vor allem für Percussionisten die die Congatechnik beherrschen (ich leider nicht ;()...
    Adios amigos.

    Hola amigos,


    ich füge hier mal einige "Vorab"-Fotos vom neuesten Ocaña-Modell. Dies ist für den in Deutschland lebenden Percussionisten "Juan Carlos Melian" (http://www.juancarlosmelian.com) entworfen worden. Ein Cajón, das auch im Stehen gespielt werden kann und über fast unendliche Klangfarben verfügt; sehr gut mit der Conga-Techik zu spielen...


    Wer weiss, vielleicht haben wir ja mal das Glück, dieses Modell zu spielen.


    Grüsse aus dem (noch) warmen Barcelona!!!



    Zitat

    Original von Zaphod
    Das spanische Wort "Cajon" an sich heißt übrigens nicht Kiste sondern Schublade...


    ¡Exactamente!
    Kiste heisst "caja", was übrigens auch Snaredrum heisst...

    Eigentlich ist es nicht meine Absicht für Cajones zu werben, aber das hat man mir in Spanien vor Jahren auch schon vorgeworfen, als ich ein Cajón "La Perú" spielte (schwarze Frontplatte) und von der Kiste nur schwärmte. Ich musste sogar ein Kommentar hören (da lache ich heute noch drüber) der folgendes sagte: "Wie kommst du denn auf die Idee ein Cajón in Deutschland zu kaufen, auch noch von einem deutschen Hersteller?" Bis vor kurzer Zeit brachte man in Spanien die Cajones sofort mit Flamenco in Verbindung, was absolut falsch ist, aber es ist einfach so. Meine Antwort auf dieses Kommentar war: "Warte mal ab, dann wirst du sehen was dieser Hersteller und diese Cajones noch so alles anstellen werden!!". Und so war es auch, kurze Zeit später wollte jeder in Spanien ein "La Perú" spielen und im Flamenco war dieses Cajón der "Brüller" überhaupt.
    Mit den cajones "Ocaña" ist es fast genauso, man fragt mich wo ich denn mit diesem Sound hin wolle...
    Diese Cajones sind nämlich komplett unterschiedlich zu allem was man bisher kennt bzw. hört. Auch hier ist es wie ein kleiner Kampf, dass dieser absolut "perönliche" Soudn akzeptiert wird. Man hat sich im Flamenco einfach zu sehr an den "Schnarrsound" gewöhnt, und die "Ocaña"-Cajones sind absolut anders, vor allem (wie auch schon mehrmals erwähnt) erübrigen sich jegliche Wartungs- oder Manipulationsarbeiten.
    Auch hier ist es glaube ich eine Frage der Zeit...
    Übrigens gibt es jetzt in Spanien einen Hersteller der, vor allem unter den Flamenco-Percussionisten, Fa. Schlagwerk ein wenig die Konkurrenz macht. Vom Bautyp ziemlich gleich, aber im Sound doch etwas definierter und besser.
    Aber auch nicht mein Geschmack, da auch mit Sperrholz hergestellt, etc.
    Soviel dazu!!!
    Hasta la vista, amigos!!!

    Einverstanden!!!
    Ich spiele meiner Meinung nach hochwertige Cajones von "Ocaña" (im Forum von mir mehrfach erwähnt). Ich persönlich habe die Lust an den "raschelnden" Cajones verloren, da es bei vielen Herstellern so ist, dass das Rascheln in Chaos ausartet, oder kennst du jemanden der Cajones mit Glöckchen, Saiten, usw. spielt und das Cajón nicht "manipulieren" musste...
    Bei einem guten Cajón ist für mich wichtig und entscheidend, dass die "Nuancen" differenziert sind. Wenn ich "Attack" brauche, dann möchte ich die auch im oberen Bereich der Frontplatte haben. Der Bass allerdings, und das ist meine Meinung, sollte satt und voluminös, aber vollkommen frei von jeglichem "Schnarrsound" sein...
    Wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung, und nach etwas Erfahrung, vor allem im Flamenco, habe ich das, mit den genannten Cajones, erreicht.
    Definitiv ist es ja auch, wie immer, Geschmackssache, was man für einen Sound erreichen möchte.
    Grüsse!!!

    Hi Leute.


    Kennt jemand von euch ein gutes deutschsprachiges Forum in dem es nicht um Drums & Percussion sondern um E-Bass geht?
    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhilft.
    Saludos.