Beiträge von thx9286

    OK,


    vielen dank schonmal für die infos. Also was wäre der beste weg?


    So wie ich das jetzt verstanden habe liegt das problem beim Apogee Duet, da es keine direkte Midi-Schnittstelle hat, also der weg über das Midisport unerlässlich ist.


    Apogee Duet wieder zurückbringen und ein anderes Firewire-Modul kaufen mit dem ich das TD-12 modul von roland direkt verbinden kann?

    Hallo liebe DF-Gemeinde.


    Ich bräuchte mal wieder den Rat von ein paar Experten.


    Hab mir vor kurzem endlich mal Toontrack Superior 2.0 gegönnt und steuer die software über mein Roland TD-12 an. Leider kann ich, aufgrund der doch deutlichen latenz das ganze nicht wirklich genießen. Gerade wenn ich zu Musik spielen möchte merke ich das deutlich. Daher meine Frage. An welcher der von mir verwendeten Komponente könnte das liegen? Ich habe mich im Musikfachhandel beraten lassen und letztendlich kam folgende Konfiguration heraus.


    Das Roland TD-12 Modul ist über ein M-Audio Midisport UNO ( Midi zu USB ) mit einen normalen Macbook (2,4 Ghz Intel Core 2 Duo, 2GB Ram) verbunden.
    Verarbeitet wird das ganze von einem Apogee Duet Firewire-Soundmodul, was ja eigentlich das non plus ultra für das macbook ist.


    Ich habe ja die große Vermutung, dass es am Arbeitsspeicher des Macbooks liegen könnte. Eine Aufstockung auf 4GB RAM wäre ja an sich machbar. Das Soundmodul kann es ja wohl kaum sein, oder?


    Ich bitte um Rat und bedanke mich schon im Voraus!

    Tickets für Saarbrücken sind bestellt !


    Und was besonders geil ist, die Fear of a blank Planet B-Seiten bzw. das Minialbum "Nil Recurring" wird auf der Tour komplett gespielt. Wer das noch nicht gehört hat dem kann ich dieses Album nur empfehlen. Auch wenn die EP nur ein Spielzeit von knapp 30 Minuten hat, die 4 Lieder haben es wirklich in sich.


    8)

    Also ich muss sagen, dass ich vom neuen Album wirklich begeistert bin. Ist nach Scenes from a Memory bei mir im DT-Album-Ranking auf Platz 2. Besonders "In the Presence of Enemies Pt.2" hat es mir angetan. Auch wenn die Lyrics für DT Verhältnisse etwas ungewohnt sind so passen sie wunderbar zu der Musik und Komplexität auf dem Album. Die Textzeile "Dark Master within.. I will fight for you" ist immer wieder ein Gänsehaut-Moment für mich.


    Na ja, ich freu mich jedenfalls riesig auf das Konzert am 08.10.2007 in Frankfurt. Besonders werde ich da mit Symphony X einer meiner Favourites endlich mal live sehen können. Ich hoffe nur, dass DT mehr vom neuen Album spielen wird, aber da bin ich mir eigentlich sicher !!

    Rock am Ring 2007. Was soll ich sagen?! Es ist immer wieder ein Erlebnis der besonderen Art dieses Festival zu besuchen. Das Campen hat wieder tierisch Spaß gemacht und das Wetter war, mal abgesehen vom Donnerstag echt gut!


    Auch wenn ich mich mit dem Lineup dieses Jahr nicht wirklich anfreunden können, haben sich für mich doch ein paar Highlights herauskristalisiert !


    - Wir sind Helden : Unglaublich, wie die sich musikalisch gesehen gemacht haben. Die Bläserfraktion hat die Musik der Helden auf ein ganz neues Level gebracht. Die Lieder vom neuen Album kamen auch sehr gut an. War positiv überrascht!


    - Muse : Muse war, nachdem die Dave Matthews Band abgesagt hat, die einzige Band die ich wirklich sehen wollte. Der Auftritt war toll, die Mischung aus alten und neuen Songs hat mir gut gefallen.


    - Die Ärzte : Einfach nur eine geile Show. Die Sitzlaolas und die Comedy-Einlagen waren sehr geil. Hatte nach dem Konzert sehr gute Laune :D


    - Beatstakes : Ich kannte von denen glaub ich vorher höchstens ein Lied, aber der Auftritt hat mich echt überzeugt. Sehr geile Sachen !


    Einen negativen Punkt muss ich aber noch nennen. Die Anzahl der Zuschauer vor dem ersten Wellenbrecher an der Centerstage wurde wieder nicht begrenzt. Ich finde das sehr schade, denn man konnte kaum ein konzert da vorne gucken ohne erdrückt zu werden (Billy Talent z.B.). Bei der Alterna funktioniert das doch auch. Na ja, vielleicht ja nächstes Jahr !


    Insgesamt ein tolles Rock am Ring 2007. Freu mich auf nächstes Jahr mit einem hoffentlich besseren Lineup :)

    Also, da ich meistens in einer Übungssession ein komplettes Album durchspiele hier ein paar meiner Favoriten:


    Spock´s Beard - V
    Transatlantic - Live in Europe
    Dave Matthews Band - The Central Park Concert
    The Flower Kings - Instant Delivery
    Xavier Naidoo - Live
    Grease - Das Musical
    Real Groove Band - Alle 3 Live-Alben
    Alan Morse - 4 o´clock and Hysteria
    Jamiroquai - Live in Verona

    Ja, der Herr LaBrie ist so ein Thema für sich (was jetzt nicht negativ gemeint ist!)


    Ich persönlich kann dir "Metropolis Pt. 2: Scenes from a Memory" nur wärmstens ans Herz legen. Das ist meiner Meinung nach eines der besten Konzeptalben, die jemals geschrieben wurden und mit "Dance of Eternity" als total verrücktes Instrumental wirst du, wenn dir sachen wie Stream of Consciousness gefallen, auch glücklich werden.


    Aber generell muss ich "Tama+Sabian" recht geben. Gerade bei einer Band wie Dream Theater sollte man chronologisch vorgehen und sich wirklich alles anhören, um ein Bild von der Vielseitigkeit der Musiker zu bekommen und diese schätzen zu lernen. ;)

    Ich war auch sehr erschüttert als ich diese nachricht gelesen habe. Er hat den Sound von Pain of Salvation maßgeblich mitbestimmt und sein Drumming hat einfach perfekt zur Musik der Band gepasst.


    Es ist schon heftig, was im Moment in der Band abgeht. Erst verlässt der Bassist die Band und jetzt auch noch der Drummer! Hoffentlich kommt dann überahupt die neue Live-DVD wie geplant raus, denn schließlich spiegelt dieses Produkt ja dann nicht mehr die aktuelle Band wieder ! Na ja, wir werden es sehen.

    Hab mir das DVD-Set über Ebay vor ca. einer Woche gekauft. Ich bin bis jetzt nur mit Disc 1 fertig und bin sehr angetan. Es macht einfach Spaß Mr. Portnoy bei der Arbeit über die Schultern gucken zu können.


    Aber wie latereturn schon gesagt hat, die technischen Aspekte die er versucht zu vermitteln wurden auch schon in seinen anderen DVD´s behandelt und überhaupt sehe ich diese DVD nicht als Lehr-DVD, sondern als Übersicht der Schaffensjahre des Mike Portnoy. Unglaublich was er alles auf die Beine gestellt hat und mit welcher Kreativität er an seine diversen Projekte geht. Sehr interessant fand ich die Erklärung zum Drumintro von "Honor Thy Father". Hatte bis jetzt immer Schwierigkeiten beim Raushören dieses Parts. 8)


    Was mich allerdings ein wenig stört ist die Tatsache, dass die Bassdrum im Audio-Mix manchmal sehr stark untergeht und gerade bei den Studioperformances schwer zu hören ist. (Das ist auf den Stereo-Mix bezogen)


    Freu mich morgen darauf Disc 2 zu gucken !

    Mir ist mal bei einem Auftritt mein Schlagzeughocker hinten von der ohnehin schon sehr engen Bühne gefallen. Konnte mich gerade noch retten und hab das Lied dann im Stehen fertig gespielt. Auf die Doublebass-Passage musste ich dann verzichten, aber das war mir so egal. ich war sehr froh nicht samt Hocker von der Bühne geflogen zu sein :P

    OK, an DW selbst habe ich mich noch nicht gewendet. Das wäre noch eine Möglichkeit. Da GEWA ja DW in Deutschland vertreibt habe ich gedacht, dass die eigentlich ahnung davon haben sollten. Ich werde es versuchen. Mal sehen was passiert.


    Die Möglichkeit das entsprechende Tom neu zu folieren oder gar neu zu lackieren habe ich auch schon in Betracht gezogen, bin aber sehr schnell wieder davon weggekommen. Da fehlt mir einfach die Erfahrung und das Risiko wäre mir dann doch zu hoch.

    Ich hab die CD ebenfalls gehört und bin insgesammt sehr angetan ! Was Neal Morse und Co. da wieder abliefern ist wirklich verdammt gut und ausgereift. Die genialen Soli von Paul Gilbert und das solide Drumming von Mr.Portnoy tragen ihr übriges dazu bei. Ansonsten hat Maschinerie eigentlich schon alles zu dem Album gesagt. Freue mich riesig auf die live-Umsetzung des neuen Materials, dieses mal aber hoffentlich mit Portnoy an den Drums (das hab ich bei der "Question Mark Tour" doch sehr vermisst.)