Ist vielleicht jetzt nicht gaaaanz aussagekräftig, aber ich hab gerade mal das Sabian AAX 16“ Stage Crash eingespannt und danach das 16“ Zildjian L80 Crash und beide mit promark hotrod angespielt, allerdings nur so, wie man ein Ride spielt, also nicht gecrasht, sondern nur den Rod aus ca. 10cm Höhe auf das Becken „fallen“ lassen (mit eeeeeeeeetwas mehr Druck als reines fallenlassen, also in etwa eben so, wie wenn man ein Ride relative leise anschlägt) und aufgenommen. Leider nur mit iPhone (hab nix professionelleres). Ich hoffe, ihr könnt das anhören:
Zuerst Sabian https://drive.google.com/open?…He6QPjekAWd15Y1DeRwOWh__8
Und hier das L80 https://drive.google.com/open?…o_-4MQvBejCLN1iVD_-DmIA6r
Die Schläge hab ich alle mit der „Spitze“ des Rods gespielt, nicht mit der „Schulter“ (hat ein Rod Spitze und Schulter?). Also eben so wie ein Ride (ja, ich hätte das ganze am Ride machen sollen, aber das 16“ Crash ist leichter zugänglich in meinem kleinen Wohnzimmer
Die letzten 10 Schläge jeweils sind übrigens mit Becken mit der linken Hand gehalten, damit man so gut wie nur den Anschlag hört.
Die Entfernung des iPhones zum Becken ist bei beiden Aufnahmen gleich. Hatte es am Ü-Pad liegen, das auf der snare liegt (mit direkt auf der snare liegendem soundoff)
Wenn ihr noch einen gecrashten Vergleich wollt, kann ich das gerne nachliefern. Allerdings dann nur mit 1 Schlag
Sonst zucken Nachbarn und Twix aus
Edith motzt gerade, ich hätte ja eigentlich beide Becken auf 2 Ständern einspannen können und den direkten Vergleich in einer einzigen Aufnahme machen können.... ok, Edith, wenn ich lustig bin und die Community das gerne hätte, dann mach ich das noch