Ich lerne Songs meist so, dass ich erst mal schaue ob es Noten im Netz gibt. Und/oder drum-Covers auf YouTube. Oft sind letztere aber Interpretationen des YouTube-drummers und nicht mehr so wie das Original. Aber zumindest kann ich mir dann ein paar Teile abschauen, manchmal.
Wenn nix von den beiden Quellen vorhanden ist (was bei den Songs meiner Coverband oft der Fall war), dann versuche ich mir die Drums aus dem Original rauszuhören, oder ich schaue ob es live-Versionen auf YouTube gibt, wo der Drummer ab und an mal im Bild ist, was bei Songs aus den 70ern selten der Fall ist, da sieht man oft nur den Kopf des Sängers oder die rechte Hand des Gitarristen 🤦♀️
Oft sind auch die Songs so abgemischt, dass man fast nur Gesang und Gitarre hört und die kick zb gar nicht. Dann hilft mir nur mehr, mich an unserem bassisten zu orientieren und meine eigene Interpretation am Schlagzeug zu spielen. Moises o.ä. benutze ich für solche Zwecke gar nicht, das ist mir zu viel Aufwand. (Vermutlich ist es gar nicht viel Aufwand, wenn man sich mal damit beschäftigt hat, aber das alleine ist mir schon zu viel Aufwand 😅)
Drumless Tracks gibts für die Songs, die ich brauche, auch ned. Hatte ich für ein paar wenige Songs erst, die ich lernen musste/wollte. Und hab ich auch nur deswegen verwendet, weil ich da mit ein paar anderen Schlagzeugerinnen ein gemeinschaftsprojekt hatte.