Mich persönlich stört die Umstellung 2x jährlich gar nicht, im Gegenteil, ich freu mich immer auf die Umstellung auf die Sommerzeit, weils dann optisch gleich mal um eine Stunde länger Tag ist (was ja nicht stimmt, weil er später anfängt, aber beim heimkommen von der Arbeit is das für mich relevanter als beim in die Arbeit gehen). Umgekehrt hasse ich die Umstellung demgemäß auf Winterzeit, weil dann der Tag so plötzlich so viel kürzer wird. Ich bin ein Lichtmensch, da ich viele Outdoor Hobbies habe, die man in der Dunkelheit schlecht betreiben kann.
Aaaaber, in der Landwirtschaft zb. ist es ein Riesenproblem, die Milchkühe zb. sind es gewöhnt jeden Tag zur selben Uhrzeit gemolken zu werden, nämlich in der Früh, und die Hochleistungskühe mit den Rieseneutern haben echt ein Problem, wenn sie eine Stunde länger mit dem prallen schweren Euter herumstehen müssen. Daher müssen die Bauern früher aufstehen (oder das melktiming sonst irgendwie anders managen), wenn sie das nicht tun, haben die Kühe halt eine Stunde länger Schmerzen (ja, so ein pralles Euter tut weh). Bzw, was für die Bauern das stärkere Argument gegen eine Umstellung ist: die geringere milchleistung in den ersten 14 Tagen nach Umstellung auf Sommerzeit, weil ja die Kühe „früher“ gemolken werden.
Ebenso blöd isses für Leute, die am Wochenende arbeiten müssen (Ärzte/Krankenpfleger mit 12-Stunden-Diensten), die kriegen dann nicht mehr bezahlt für 13 Stunden Dienst und wenn sie Pech haben, haben sie bei der Umstellung auf Sommerzeit (wo aus einem 12-Stunden-Dienst 11 Stunden werden) frei und daher eine Stunde weniger Freizeit.
Ich persönlich freu mich wie gesagt drüber, aber wenn wir es bei einer Zeit belassen müssten und ich es mir aussuchen könnte, dann hätte ich bitte gern die Sommerzeit (am besten gleich mitsamt der Temperatur
). Warum? Dafür hab ich keine objektiven Argumente, nur persönliche Vorlieben, eben, weil ich es gerne lange hell hab am Abend, mich macht das im Winter fertig, dass es schon finster ist, auch wenn ich zeitiger das Büro verlasse (16 Uhr). In der Früh (also zu der Zeit, wo ich in die Arbeit gehe) wäre es sowieso finster im Winter, egal ob Sommer- oder Winterzeit, aber beim heimgehen würde ich wenigstens noch ein paar Minuten Tageslicht haben, wenn wir im Winter Sommerzeit hätten.
Die eigentliche Idee der Sommerzeit war ja die der Energieersparnis durch weniger Beleuchtung an Sommerabenden. Aber ob das wirklich so viel bringt, ist ja inzwischen eh sehr umstritten bzw. wohl eh schon widerlegt.