Beiträge von trommelfrosch
-
-
aufgrund der dimensionen von 32" oder grösser gehe ich davon aus, dass das ding exklusiv für sinfonische blasmusik zum einsatz kommen soll ...
bei so gut wie allen kapellen, bei denen ich jemals gespielt habe, steht adams oder lefima auf der grossen trommel ... und mit den adams-teilen (bevorzugt freischwingend im rollwägelchen aufgehängt) kann man imho klangtechnisch und verarbeitungstechnisch nicht besonders viel falsch machen (wenn gewirbelt werden muss, ist die stufelose neigung eine prima sache...). logistisch gesehen ist sowas natürlich eher ein alptraum ... im normalen kombi nur noch komplett zerlegt zu transportieren.
vor ein paar jahren war ich mal auf nem wettbewerb in kerkrade, wo die spätere siegerkapelle bei einer bearbeitung der "alpensinfonie" eine 40"x20" (grob geschätzt) trommel von adams eingesetzt hat, das ding hast du am andern ende der konzerthalle noch im magen gespürt ...
geht doch mal ein wenig in der nachbarschaft probehören ... wäre das nicht möglich, würde ich ne adams nehmen, funktioniert einfach
grüssle
-
demokratisch... überlebensnotwendig -
Mir geht es gar nicht darum hier inhaltlich zu argumentieren. Ich akzeptiere, dass ihr eine andere Meinung habt als ich und darin so festgefahren seid, dass jeglicher Versuch einer Argumentation an dieser Stelle sinnlos ist. Mich stört die Diskussionskultur, die einige (z.B. Drumdidi und moschus) an den Tag legen. Die entspricht nicht meinen Vorstellungen einer politischen Disskusion.seltsam, genau das konnte nämlich hier noch keiner der piraten-befürworter ... evtl. auch bissi viel verlangt, wenn selbst die parteispitzen inhaltlich so leicht zu demontieren sind :
-
Übrigens: Es gibt noch andere wichtige Themen neben dem Urheberrecht! Ihr seid nicht der Mittelpunkt der Welt!entschuldige bitte, aber das hier ist ein musikerforum ... hier gibt es leute, die direkt und existenziell davon betroffen sind/wären, wenn die abteilung kusnst und kultur von einem haufen stammtischpolitiker die toilette runtergespült werden soll ... dass man darüber einerseits not amused ist und andererseits (gerade im fall von drumdidi) versucht, aufklärungs- und überzeugungsarbeit zu leisten, sollte eigentlich niemand wirklich verwundern
keiner behauptet hier, der mittelpunkt der welt zu sein, aber die angesprochenen themen sind der mittelpunkt der welt von vielen hier
andererseits gibt es irgendwo in diesem thread das schöne piratenzitat: ... "zu fragen der tagespolitik können wir uns derzeit noch nicht qualifiziert äussern" ... worüber sollte man dann also bitte sehr diskutieren?
-
dieses (und andere playbacks) findet man übrigens unter http://www1.sticks.de/playalongs/index.html ... dort runterscrollen bis "are you funky enough"
-
danke für die blumen
ich hab schon rfechts und links gepannt, aber nicht sehr stark ... erstens mag ich das gar nicht, wenn ich beim hören das gefühl habe, die toms nur mit dem fahrrad erreichen zu können
... und zweitens würde mir dann die bassdrum aus der mitte rutschen ... kriegt man evtl. auch mit sorgfältigerer mikropositionierung in den griff, aber so viel zeit wollte ich mir für ein paar demos dann doch nicht nehmen
mikrofonierung hast du richtig interpretiert, ein altes beyer am resoloch der bassdrum und zwei nt5 in links-über-schulter und rechts-neben-ellenbogen position ... zwei stocklängen vom snare-center entfernt - fertig. ich denke, der raum klingt für diese art der mikrofonierung nicht schlecht ... für´s menschliche ohr imho gar nicht so sehr.
ja der bass ... der ist schon so auf dem playback, und irgendwie hat sich dieses stück einfach zu meinem soundcheck-track gemausert ... komisch, denn eigentlich finde ich es eher blöd zu spielen, spielst du am anfang mit dem klick, bist du nicht mit dem rest zusammen ... hätte man den klick auch weglassen können
grüssle
-
mal aus der sicht eines lehrers:
- ein e-drum ruft einen einprogrammierten klang ab ... ziemlich egal, ob jemand technisch korrekt auf´s pad schlägt, oder ob die katze drauf springt
- beim bio-schlagzeug muss der spieler selbst den ton erzeugen, das kann am anfang schonmal deutlich schlechter klingen als variante e-drum, aber ich halte den teil "klangerzeugung" für absolut wichtig
- wer trompete (auch laut) lernen will, braucht - eine trompete ... so auch beim schlagzeug. die variante kissen oder kochtopf zum anfangen und nach 3 monaten ne richtige trommel führt meiner erfahrung nach oft zur baldigen frustration. das gerne zitierte "er/sie bleibt ja eventuell doch nicht dabei" wird zu einer art selbsterfüllenden prophezeiung ... steigt jemand nach nem halben jahr wieder aus, kann man das set weiterverkaufen (vorrausgesetzt, es handelt sich nicht gerade um ein gebrauchtes aldi-schlagzeug)
grüssle
-
Das hat nichts mit Böse sein zu tun, dürfen denn hier nur Leute posten, die alle 54 Seiten gelesen haben?natürlich nicht, aber wenn es dir zu viel ist, die vergangenen 54 seiten zu lesen, musst du anderen auch zugestehen, dass es ihnen zu viel ist, jedem "neueinsteiger" die vergangenen 54 seiten nochmal zusammenzufassen
-
der entscheid musik zu machen ist unabhängig davon. auch ob, man damit geld verdienen möchte. selbst in deutschland.... oh herr, schmeiss hirn vom himmel ... klatsch ... daneben ...
-
auf der vic firth seite gibt es immer wieder mal playalongs ... ein paar metallische sind da auch darunter ... musst halt mal suchen gehen
-
wie wir sehen, wissen wir - die leute vom fach quasi - nicht mal eine antwort (mal abgesehen, dass es auf beiden seiten leute gibt, die es besser wissen, aber das sind halt keine politische antworten). daher tendiere ich auch eher, dass sich die "autoren" bei den piraten mitarbeiten, weil da das problem bearbeitet wird. aber der zug dürfte leider abgefahren sein.
die frage an die piraten ist immer die selbe: möchtet ihr das urheberrecht anpassen? und die antwort ist auch immer dieselbe: nein, sondern wir wollen eine revidierung zugunsten der künstler und konsumenten. dann wird darauf herumgeritten, dass sie keinen vorschlag haben und nur faseln. während aber die "autoren" auch nichts aus dem hut zaubern können und nur faseln, bzw über zeitungsartikel triumphieren, in denen steht, dass die piraten nichts zu bieten haben.
super doof, finde ich das. ich finde es furchtbar unkonstruktiv, zu sagen ihr faselt nur und habt keine lösung. niemand hat im moment eine echte lösung. aber vom gegenseitig sich anfeinden entsteht wohl kaum eine lösung. die einzigen, die davon profitieren, sind die medien, die nun etwas amüsantes zu berichten haben.
vertuscht wird, dass die andere seite, genau so wenig etwas zu bieten hat, ausser ebenfalls ein paar schreckenszenarien.
lieber abbot,zu anfang hielt ich dich lediglich für naiv ... mittlerweile drängen sich begriffe wie "ignorant" oder "provokativ" auf. zu allen deinen angeführten punkten haben viele leute (forenintern sowie extern) viel sachbezogenes geäussert.
ich habe eine gesunde portion idealismus mit auf den weg bekommen, aber um hier weiter mit dir auf diesem niveau zu "diskutieren", ist mir meine zeit zu schade.jochen
-
sennheiser hd25 oder beyer dt250 (der dämpft etwas weniger, hat imho aber dafür einen wirklich sehr guten klang und trägt sich sehr bequem)
edit: den click gibt man sich praktischerweise von einem externen metronom
-
Moin Jungs,
wenn ihr ja so auf Fills steht und mal sehen wollt, wie man auch richtig gut covern kann, bitte:
Viel Spass damit
... ach du digges ei ... gut geklotzt
-
Hallo,
arbeitest Du nach der Bundesblasmusikantengebührenordnung (BBMGO) oder nach der Hessischen Verordnung für die Vergütung im Blasmusikbereich (HVO-VBMb)?
Das macht einen riesigen Unterschied.äh ja sorry - *räusper* ...
-
mist, um die zeit selbst noch fleissig am proben
-
wie siehts denn mit den spannreifen aus ... ist da 23" auch durchgehend verfügbar? oder muss du dabei evtl. auf DW orginaldinger zurückgreifen? dürfte in dem fall teuer und langwierig werden, 24er spannreifen gibts bei jedem custombauer (stegner z.b.)
bei zeitdruck evtl. nicht ganz nebensächlich ...
-
sodele, mal was handfestes zum vergleichen:
2. Aufnahme mit 3 Mikros + Interface
der selbe raum, allerdings nicht das selbe schlagzeug
hope that helps ... grüssle
-
angesichts zweistelliger umfrageergebnisse der piraten muss man sich echt fragen, ob deren wähler gekauft sind oder einfach nur völlig weltfremd ... so viel naivität gepaart mit offen zur schau gestellter planlosigkeit ... vermutlich werden wir irgendwann darüber lachen können, wenn doch endlich mal einer verraten würde, wo denn die versteckte kamera lauert
aber was reg ich mich auf, wirtschaftspolitik zählt ja nicht unbedingt zu den wichtigen themen ... stammtischpolitik
-
24er fell und die spannböckchen entsprechend unterlegen?