Beiträge von Schande

    Naja, bis zum Preis ist es ein langer Weg...


    Erstmal sehen, ob ich es überhaupt ernsthaft angehe. Ausser ein bischen Grundlagenforschung hab ich noch nicht viel gemacht. Ich werde erst mal die Reaktionen hier abwarten.


    Wenn ich es mache gibt es aber bestimmt kostenlose Betaversionen für Interessierte. Von Microsoft lernen heiß siegen lernen :D

    Hallo zusammen,


    ich möchte hier mal eine Idee zur Diskussion stellen, bevor ich ggf. an ihre Realisierung gehe.
    Folgendes: Kürzlich tauschte ich mein Yamaha DTXpress gegen ein Roland TD-8 aus, was ja schon mal eigentlich ein guter Tausch ist. Allerdings vermisse ich seitdem die liebgewonnene Groove-Check Funktion des DTXpress.
    Nun ja, ich bin Softwareentwickler, habe in der letzten Zeit Nachts zuviel Schlaf und außerdem interessiert mich das Thema.
    Naturgemäß habe ich mir also überlegt, da selbst was zu programmieren.


    Ich wollte mich aber nicht auf die einfache Groove-Check Funktionalität beschränken, sondern eher solche Funktionen wie bei dem Roland Ryhthm Coach realisieren (http://www.musik-service.de/Pr…and_RMP5_Rhythm_Coach.htm)


    Darüber hianus habe ich mir überlegt, dass es doch ganz cool wäre wenn man mit einem Editor Übungen erstellen könnte, die man dann laden und spielen kann. Natürlich mit Erfolgskontrolle (Timing, Lautstärkeverhältnis, Noten ausgelassen oder zuviel gespielt).


    Da mittlerweile doch scheinbar relativ viele Leute über E-Drum, MIDI-Interface und Computer verfügen sollte es ja eigentlich an potentiellen Interessenten nicht fehlen, oder?


    Und ja, ich habe mir Gigajam angesehen. Ich finde es aber nicht alzu prickelnd, da die Erfolgskontrolle hier erst im Nachhinein über einen Analyser realisiert wurde. Ich würde mir so eine Geschichte deutlich integrierter und interaktiver vorstellen.


    Was sagt ihr dazu?
    Gibt es hier unter den lehrenden Kollegen welche, die sowas für sinnvoll halten, oder soll ich mir gegen den Schlaf besser ein spannendes Buch besorgen?


    Ich freue mich auf Kommentare...


    Gruß


    Schande

    Habe gerade eine Anfrage an den Support bei M-Audio gemailt. Mal sehen was das bringt.


    Ich müsste mir Cubase SX mal zum Testen besorgen. Aber auf der anderen Seite reizt es mich mal ein bischen MIDI Programmierung zu machen. Da kann ich halt nicht aus meiner Haut =)


    Hast Du Dir schon mal das Zeug von Gigajam angeguckt?

    Ich habs geahnt. Fairer weise muss man dann wohl sagen, dass die Implementierung des Evolution EV-10 MIDI-Intefaces mangelhaft ist.
    Zum Glück ist das für mich nicht so schlimm. Ich wollte mir nämlich eigentlich für mein neues TD-8 so eine Groove-Check Funktionalität Programmieren, wie sie das DTXpress hat. Habe nur das DTXpress als Testmodul für den MIDI-Stack benutzt, damit ich mit meinem Notebook nicht vor dem Schlagzeug liegen muss :D
    Allerdings habe ich mir überlegt, mittelfristig einen DrumCoach zu schreiben mit dem man selbstdefinierte Übungen spielen und analysieren kann. Da wird mich dann das Problem wieder einholen wenn der auch mit Yamaha Drums funktionieren soll.
    Ich glaub ich schau mal ob es eigene Treiber für das EV-10 gibt. Könnte mir vorstellen, dass die Schmerzen eigentlich vom standard MIDI-Treiber von Windows herrühren.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle und befriedigende Antwort!


    Ach so, nur um die Vermutung zu überprüfen:
    Welche der von Dir genannten MIDI-Interfaces verfügen eigentlich über eigene Treiber?


    Gruß


    Schande

    Hallo,


    ich habe ein Problem vernünftige MIDI-Messages von einem DTXpress II zu empfangen. Folgendes Setup: DTXpressII, EV-10 Midi Interface, Notebook und MIDI-OX Software.
    Für meinen ersten Schlag auf das angeschlossene Snare Pad ernte ich eine NoteOn Message. Manchmal sogar noch die passende NoteOff. Spätestens dann ist Feierabend. Wenn ich das Pad dann weiter bearbeite gibt es in unregelmäßigen Abständen SysEx Messages.
    Schließe ich mein TD-8 an klappt alles wunderbar.


    Ich glaube zwar nicht, dass mir einer von euch weiterhelfen kann, aber ich musste meinen Frust vor dem zubettgehen noch unbedingt loswerden.


    Gruß


    Schande

    Ich spiele ein Roland TD-8 (Software 1.10) mit folgenden Cymbals:


    Hihat: VH-11
    Funktioniert seit meinem Firmwarepdate auf 1.10 zufriedenstellend. Einzig die teilweise sehr leisen Sounds beim Schließen der Hihat mit dem Fuß bzw. bei Footsplashes sind noch verbesserungswürdig (Ich arbeite daran).
    Und wenn man die Hihat kurz nach dem Anschlag öffnet mutet der Sound manchmal.


    Crash1: Yamaha PCY 65s
    Triggert gut, Edge funktioniert, Choke funktioniert


    Crash2: Yamaha PCY 65
    Triggert gut, mehr kann es nicht :)


    Ride: Yamaha PCY 150 s
    Triggert gut, Bell Sound liegt auf dem Bell, Bow ist Bow, Choke funktioniert
    Edge triggert den Bell-Sound (Da das TD-8 kein 3 Wege Triggering kann ist das nicht verwunderlich). An einem TD-10 mit Erweiterung wird es nicht anders sein, da Yamaha nur mit einem Stereokabel arbeitet. Vieleicht findet sich ja jemand der mit einem Oszilloskop umgehen kann und Lust hat einen Adapter für Roland zu entwerfen (Ich hab leider weder TD10 noch ein Oszi).

    Zitat

    Ich spiele Hihat komlett offen, Virtelnoten (irgendwas langsames meine ich damit*g*)- und auf einmal kommt kein lang scheppernder Sound , sondern einer, der eben sofort "abgeschnitten" wird, dann auf einmal bei jedem zweiten Schlag, dann immer wieder ( da hat es dann manchmal geholfen, die Pads auf eine Heizung zu legen und 30 Minuten zu warten - manchmal gings dann wieder...). Auch konnte ich feststellen, dass der Hihat-Sound erwartungsgemäß immer gescheppert und lange ausgescheppert hatte, wenn ich den äußeren Rand des oberen Beckens zusammen gedrückt gehalten habe - was ja normalerweise den Sound abbricht....)


    Meine aktive Zeit am Lötkolben ist zwar schon länger vorbei, aber das Beschriebene Verhalten ist schon sehr markant.


    gulaschhittn:
    Vieleicht kommen hier zwei Probleme zusammen.

    Ich habe in der letzten Zeit irgendwo gelesen, dass Roland Probleme mit kalten Lötstellen bei der VH-12 hat/hatte. Die von Dir beschriebenen Symptome passen da wie Faust aufs Auge. Ich denke am besten tauscht Du das Teil mal um.

    Mit meiner Hart Dynamics 13" Pro Snare hat man schon deutliche Unterschiede wenn man den Anschlagspunkt zum Rim hin verschiebt. Hast Du deine Fellspannung nach Anleitung justiert? Möglicherweise liegt es daran.

    Eine Alternative wäre möglicherweise die VH-11. Die ist laut Vergleichstabelle von Roland mit dem TD-3 kompatibel. Ich verwende sie seit einigen Tagen an meinem TD-8 und das funzt wunderbar. Das Teil ist ausserdem um einiges günstiger als die VH-12.

    Ich habe die 13" Pro Snare vonHart Dynamics und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Funktioniert sowohl am DTXpress als auch an meinem neuen TD-8 problemlos. Das ist allerdings auch eine andere Liga als das "Prodigy"

    Weiß jemand wo man ein paar gute Bass Lines oder Songs im MIDI Format bekommen kann? Ich spiele momentan nur mit einem Gitarristen und wir bräuchten ein bischen Bass.


    Danke und nein, die Suche hat mich wirklich nicht weiter gebracht...