DrumCoach Software

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier mal eine Idee zur Diskussion stellen, bevor ich ggf. an ihre Realisierung gehe.
    Folgendes: Kürzlich tauschte ich mein Yamaha DTXpress gegen ein Roland TD-8 aus, was ja schon mal eigentlich ein guter Tausch ist. Allerdings vermisse ich seitdem die liebgewonnene Groove-Check Funktion des DTXpress.
    Nun ja, ich bin Softwareentwickler, habe in der letzten Zeit Nachts zuviel Schlaf und außerdem interessiert mich das Thema.
    Naturgemäß habe ich mir also überlegt, da selbst was zu programmieren.


    Ich wollte mich aber nicht auf die einfache Groove-Check Funktionalität beschränken, sondern eher solche Funktionen wie bei dem Roland Ryhthm Coach realisieren (http://www.musik-service.de/Pr…and_RMP5_Rhythm_Coach.htm)


    Darüber hianus habe ich mir überlegt, dass es doch ganz cool wäre wenn man mit einem Editor Übungen erstellen könnte, die man dann laden und spielen kann. Natürlich mit Erfolgskontrolle (Timing, Lautstärkeverhältnis, Noten ausgelassen oder zuviel gespielt).


    Da mittlerweile doch scheinbar relativ viele Leute über E-Drum, MIDI-Interface und Computer verfügen sollte es ja eigentlich an potentiellen Interessenten nicht fehlen, oder?


    Und ja, ich habe mir Gigajam angesehen. Ich finde es aber nicht alzu prickelnd, da die Erfolgskontrolle hier erst im Nachhinein über einen Analyser realisiert wurde. Ich würde mir so eine Geschichte deutlich integrierter und interaktiver vorstellen.


    Was sagt ihr dazu?
    Gibt es hier unter den lehrenden Kollegen welche, die sowas für sinnvoll halten, oder soll ich mir gegen den Schlaf besser ein spannendes Buch besorgen?


    Ich freue mich auf Kommentare...


    Gruß


    Schande

  • Hey, das hört sich doch gut an....



    und wie das so oft ist ,wenn man ein Projekt an der Angel hat dann läßt einem das so schnell nimmer los ;D


    Also Interesse besteht auf jeden Fall.


    kommt natürlich auch etwas auf den Preis an..


    mal sehen...


    danke jedenfalls für die Idee!!

    Gruß Bernd Rombach =)
    die MICH Seite
    Gittarist zum Drummer: " Spiel bitte doch mit etwas mehr Dynamik"
    Drummer zum Gitarristen: " Geht nicht, ich kann nicht mehr lauter"

  • Naja, bis zum Preis ist es ein langer Weg...


    Erstmal sehen, ob ich es überhaupt ernsthaft angehe. Ausser ein bischen Grundlagenforschung hab ich noch nicht viel gemacht. Ich werde erst mal die Reaktionen hier abwarten.


    Wenn ich es mache gibt es aber bestimmt kostenlose Betaversionen für Interessierte. Von Microsoft lernen heiß siegen lernen :D

  • Ruby:
    Ich hab da eine ganz brauchbare freie MIDI Library in C# gefunden. Das beschleunigt die Sache schon mal ungemein. Ich hab die letzten Abende auch schon mal ein bischen damit experimentiert, da ich bisher noch nix mit MIDI gemacht habe. C# ist auch die Sprache meiner Wahl.


    Ich würde erst mal einen Prototypen bauen, der sich von der Funktionalität her an dem RMP-5 von Roland orientiert. Also kein Lesson Editor und so weiter.


    Werde das ganze aber auch ein bischen von der Resonanz hier abhängig machen. Wenn ich der einzige bin der sowas toll findet lass ichs lieber, denn eigentlich leb ich vom Programmieren. Und für reinen Enthusiasmus/Altruismus ist es wirklich zuviel arbeit.

  • Hey Schande,


    ich melde mich hier auch mal ganz forsch zu Wort.


    Also erstmal tolle Idee dranbleiben !


    Ich würde auf folgendes Ergebnis kommen:


    Ein vorhandenes Mesh Head E-Drum Set +


    vorhandener Computer +


    deiner neuen Software =


    guter Timing Trainer ohne z.B. das RMP-5 kaufen zu müssen.


    Das wäre doch mal was.


    Wichtig hierbei wäre wohl eine Echtzeit Grafikanzeige zu realisieren,
    die in der Lage wäre die unterschiedlichen Ebenen des Trommlers
    innerhalb eines Grooves darzustellen und deren Differenzen
    im Vergleich zum Click anzuzeigen.


    Damit meine ich:


    obere Ebene Führungshand also HiHat und Ride ect.


    mittlere Ebene Back Beat also Snare


    Untere Ebene Fundament also Kick

    Wer schon mal im Studio war und seine Drumspur Solo gehört hat
    weiß was ich meine.


    Die wahren Helden unter uns Trommler sind doch die, die innerhalb
    ihres Grooves "Rund" und homogen klingen und letztendlich auch
    deswegen immer wieder Jobs bekommen.


    Auf einem Computer Monitor ließe sich so eine Grafik sicherlich viel
    übersichtlicher und sinnvoller realisieren als auf so einen winzigen
    LCD Display wie das vom RMP-5.


    Es macht doch durchaus Sinn heutzutage mit modernste Technik
    seine eigene Spieltechnik zu analysieren.


    Deswegen nur Mut beim entwickeln so einer Software und wer
    so schlaue Worte wie "Altruismus" kennt (ich mußte erstmal den
    Duden bemühen) :] der hat sicherlich was auf dem Kasten und wird
    das bestimmt hinbekommen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ich habe heute angefangen eine Prototypen zu bauen. Bis jetzt kann er noch nicht viel mehr als die Anschlagstärke jedes Strokes zu visualisieren aber das ist ja schon mal was. Leider klappt es im Moment nur mit meinem TD-8 vernünftig, da mein Yamaha DTXpress diese leidige "Running Status" Kodierung der MIDI-Signale verwendet. Entweder mein MIDI-Interface kommt damit nicht zurecht, oder Microsoft lügt in der Dokumentation der MIDI API. Aber das wird schon.
    Ein hinreichend genaues Metronom habe ich auch schon gebastelt. Allerdings fehlt da noch die Visualisierung. Das Ding kann 8-250 BpM bei einer UNterteilung von maximal 960 Pulses per Beat. Sollte eigentlich reichen.


    @trommeltotti:
    Die Anregung nach Ebenen zu unterteilen ist gut. Hast Du einen Vorschlag wie man das visualisieren könnte? Schmierzettel per Fax oder Mail wäre klasse. Schick mir einfach eine PM.


    So und jetzt aber gute Nacht

  • tonsel:


    Guckst Du hier.


    Ist allerding ohne Modifikationen nur bedingt einsetzbar. Wenn Du ein MIDI Input Device öffnest, saugt das Teil deine komplette CPU voll. Kann man auf SysEx Messages verzichten, lässt sich das aber einfach abstellen.


    Ich habe auch noch einen anderen Wrapper gefunden den ich mir aber nur genauer ansehen werde, wenn dieser mir zu sehr auf die Nerven geht.

  • ich find die idee echt super!
    ich weiß ja nicht was es für eventuelle kompatibilätsprobleme geben kann, würde mich bei bedarf aber als tester mit nem td6kv zur verfügung stellen.


    und gebrauchen könnte ich son programm im alltags-drummer-leben definitiv.
    top projekt! ich hoffe es wird was!


    grüße
    dennis

  • es gibt da ein program eMedia Piano & Keyboard Method, welches glaub ich die funktionen besitzt die gewünscht sind, oder?
    also im bezug jetzt auf die rückmeldung sieht das in dem program zum beispiel so aus:


    .


    nur ist die genauigkeit von der erkennung nicht ganz so hoch wie es den anschein hat, da bleibt auch manches unbemerkt finde ich.


    ich denke den größten wert hätte ein solches programm für vorallem fortgeschrittene drummer, wenn es möglich wäre eigene noten einzufügen, beispielsweise das lied welches man für die bevorstehende aufnahme perfekt üben möchte.
    ideal wäre dazu ja noch eine playalong funktion! also man hat da nen mp3 oder ne midi, gibt die noten dazu ein und übt solange bis das sitzt, irgendwann kann man ja auch die noten als schwierigkeits grad ausblenden;)


    soweit meine gedanken, aber das klingt für mich nach sehr sehr extrem viel arbeit....ob man dabei lernt zu grooven weiß ich nicht, aber ich glaube nicht das jemand grooven kann ohne einen gewissen grad an timing zu haben, den man mit einem solchen programm sicherlich gut trainieren kann.


    maacl

    "wie sicher ist die deutsche Meisterschaft, wenn Fortuna erst den aufstieg packt? Ich glaube immer noch an Wunder..." [DTH]
  • nachdem ich nach der Nachtschicht gestern heute nochmal einen Arbeitstag geopfert habe, habe ich jetzt einen lauffähigen aber noch rudimentären Prototypen. Der Groove-Check Funktion meines alten DTXpress ist vorhanden und wurde heute Abend von meiner 5 jährigen Tochter erfolgreich getestet. :]


    Ich musste leider wieder einmal feststellen, dass ich nicht der Frontend-Gott bin. Schreib halt sonst überwiegend Serverkomponenten.
    Aber wenn auch die Bilder noch flackern und der Zeiger noch wackelt, es ist schon mal das Grundlegenste da.
    Die eingesetzte MIDI-Library begeistert mich allerdings noch nicht so richtig. Da werden ordentlich Resourcen verplemmpert. :(
    Ich freunde mich besser mit dem Gedanken an, mich wieder davon zu trennen.


    Überhaupt sind eine Menge Parameter im Moment nur benutzerfreundlich über den Sourcecode einstellbar. 8)
    Ach ja, und ein Setup gibts auch och nicht. Ich sag nur "XCopy deployment". Lach


    Wenn das soweit ist, würde ich mich aber über leidensfähige Versuchskaninchen echt freuen.
    Gibt´s dann auch die Gold Edition später für lau :D


    Bis dann...



    dennisderweber:
    Danke für das Angebot. Ich komme darauf zurück...


    Nokturn:

    Zitat

    Gute Idee, aber wie kann man von einem Computer Grooven lernen?


    Ich weiß nicht. Man müsste es mal versuchen...


    Zitat

    Und "Von Microsoft lernen heißt siegen lernen" war doch nur ein Scherz, oder?


    Kommerziell gesehen sicher nicht.


    Zitat

    BTW ich hab auch schon einen tollen Webspace für Dich gefunden (und dann musst Du Dir über den Preis auch keine Gedanken mehr machen): http://www.sourceforge.net


    Ja, kenne ich. Da klau ich immer meine Ideen 8o


    Zitat

    PS.: Was ist mit den Mac-Usern und M$-Rebellen?


    Was ist das?



    maacl:
    Danke für die Anregung. Ist irgendwie sehr speziell für Tasten, aber die Notenblätter sehen klasse aus.
    Einen Noteneditor schrieb ich alerdings nur ungern. ;) Ich werde aber malschauen, ob es irgend einen Standard gibt.

  • Hey Schande


    ich versuche mal meine Idee schriftlich zu erläutern:


    Mein Grundgedanke beruht darauf das man bei Timing Übungen
    mit Clicktracks und/oder Begleitspuren eine visuelle
    Kontrolle in Echtzeit über sein Drumming hat.


    Also z.B. ist der Kick zu früh, hängt die HiHat hinterher oder die
    Snare usw.


    Die optische Umsetzung könnte ich mir folgendermaßen vorstellen:


    Ein gerader Senkrechter Balken stellt die korrekte Zeitsachse dar
    also die 100% Quantisierung


    Auf der horizontalen Ebene als Balken untereinander angeordnet
    die einzelnen Instrumente von unten nach oben angefangen bei Kick,
    HiHat Pedal über Snare, Toms bis oben zu den Cymbals je nach
    Setup in unterschiedlichen Farben dargestellt.


    Je weiter ein Instrument von der 100% Quantisierung angeschlagen
    wird desto weiter müßte der jeweilige horizontale Balken nach rechts
    bzw. nach links ausschlagen je nachdem ob der Schlag zu früh oder
    zu spät kommt.


    Um optisch den Überblick behalten zu können müßten die einzelnen
    Balken ihre Farbe je nach Anschlag Genauigkeit anpassen
    also wie der visuelle Balken einer Meterbridge von Grün über Gelb
    bis Rot bei Peak Signalen wobei rot z.B. einen exakten Schlag darstellen
    könnte (auf dem vertikalen Balken)


    Die Anschlagstärke könnte evt. mit entsprechender Balken Dicke
    dargestellt werden.


    Wie das Ganze in der Praxis funktioniert müßte man erstmal erproben
    insbesondere wenn auf einem Instrument hintereinander schnelle
    wirbelartige Schläge erfolgen was aber innerhalb eines Grooves wo
    nicht so häufig vorkommen sollte.



    So ich hoffe ich konnte hier eine kleine Anregung übermitteln


    Gruß


    Trommeltotti

  • nach einem Brauchbaren Essen in Tateinheit mit einer bewustseinserweiternden Verkostung deutscher Spitzenweissweine von der Saar ist von mir um diese Uhrzeit nicht mehr viel zu erwarten.
    Bur vieleicht einige Fragen noch, die mir momentan im Kopfe herumspuken.


    Zum Beispiel interessiert mich brennend, wie genau ihr (die Profis wie die Amateure) Timeabweichungen erkannt wissen wollt. Die Misi Spezifikation weist eine maximale Genauigkeit von einer Millisekunde aus. Aber, wie ist das Verhältnis bei unterschiedlichen Tempi. Bei wieviel Abweichung vom Sollwet (in Millisekunden) ist eine bei Tempo 250BPM gespielte 32telnoch gut, was ist mit der gleichen 32tel bei Tempo 60 BPM?


    Ist es wirklich interessant die Genauigkeit für einzelne Gruppen getrennt zu erfassen ( Hihat & Ride, Snare, Bass)? Sollte ma das Ganze sogar bis auf einzelne Zählzeiten runterbrechen ( BD 1 late, 3 on time)?


    Helft mir. Ich möchte eigentlich in 4 Wochen mit einer vorzeigbaren Beta-Version am Start sein.


    Schon beinahe abwesender Gruss


    Schande

  • Jemand hat mir in den letzten Tagen eine interessante PM zu diesem Thread geschickt, Ich hingegen war so geschickt, zu verbaseln wer und wie antworten. Um eine erneute Kontaktaufnahme wir in Demut gebeten. <damit alle Anderen nicht das Gefühl bekommen diese Nachricht umsonst gelesen zu haben, dieses:
    Kennt jemand ein USB-Device beliebiger Wahl, an das man ebensolche Pads anschliessen kann?

  • Zitat

    Die Misi Spezifikation weist eine maximale Genauigkeit von einer Millisekunde aus


    Höhere Genauigkeiten machen bei heutigen E-Drums keinen Sinn, da das Pad-Signal nur eine Frequenz von ca. 200 Hz (Schwingungsdauer = 5 ms) aufweist. Die Genauigkeit, mit dem der Triggerzeitpunkt bestimmt werden kann, kann daher nie genauer als 1ms sein, da das Pad-Signal nie exakt gleich ist und seinen Peak nicht immer genau an der gleichen Stelle hat (Oberwellengehalt, Ausschwingen vom vorherigen Schlag, ...).


    Zitat

    Kennt jemand ein USB-Device beliebiger Wahl, an das man ebensolche Pads anschliessen kann?


    Es gibt leider nur die diversen E-Drum-Brains, die meistens nur MIDI-In/out haben. Einen reinen Trigger-To-Midi-Konverter gibts von Roland (älteres Model - ohne USB). Als Alternative kann man die Pads auch direkt an (USB-)Soundkarten anschließen und die Pad-Signal über ASIO per Software auswerten (Suche: KtDrumTrigger). Sowas programmiere ich selbst gerade mit NI Reaktor 5 - ist vom Funktionsprinzip her relativ einfach.


    tonsel

  • Servus,
    also ich finde das DrumCoach Projekt ist eine richtig gute Idee. Zum üben und trainieren ist das sicherlich eine geile Sache. Für mich wär die Sache sehr von Vorteil!


    Ich spiele ein DTXtremeIIs und würde mich freuen ein Testkandidat zu sein.....(Die im Modul integriete GrooveCheck Funktion ist wirklich nicht so der Hammer!!!)


    Grüße Riddle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!