Zitat
Original von grobmotoriker
...Wenn ich jetzt ans Drumset wechsle hab ich etwas Probleme... alles ist soo laut ...
Hi,
zuerst: Ich finde das Problem überhaupt nicht erstaunlich/exotisch, sondern kann das gut nachempfinden !
Mir geht's im Prinzip genauso - da ich eigentlich nur am gedämpften Set (überall "Matten" drauf) übe, irritieren mich Lautstärke und Sound am ungedämpften Set ziemlich.
Einziger Ausweg (IMO):
Öfter mit geschützten Ohren und ungeschützten Trommeln üben !!
Das Üben mit Matten/Pads vermittelt ein falsches Soundfeeling (bisweilen finde ich sogar den "Mattensound" besser), so daß man tatsächlich auf einem Set nicht mehr "gut performt" ... und zwar leider genau dann, wenn's drauf ankommt. "Soundfeeling" gehört zum guten Schlagzeugspiel genauso wie "Technik", die man am Pad üben kann.
Ich mache deswegen inzwischen freitags immer schon mittags Schluß (und arbeite das an den Mo-Do ab) und habe Sa+So "Lautübungszeiten" vereinbart mit Familie und Nachbarn. Gar nicht sooo viel (2-3 Stunden/Tag Fr-So von denen ich selten mehr als 1 Stunde/Tag nutze), aber seitdem bin ich wieder viel sicherer und letztlich auch besser geworden.
Gruß,
Simon2.
P.S.: Mit "ungeschützten Ohren" bekomme ich auch immer Zuckungen, wenn jemand Schlagzeug spielt....eigentlich bei allen "Explosivlauten" (Sylvesterknaller etc.) vA, wenn ich die "Auslösung" nicht selbst in der Hand habe.