Hi,
ach ja, das scheint branchenübergreifend dasselbe zu sein.
Irgendjemand meint, durch "Umorganisation" (sprich: "Bedrucktes Papier erzeugen") könnte man "Geld produzieren" (sprich: Für dieselbe Leistung weniger bezahlen/mehr bekommen).
Da besteht kein Unterschied zu Leuten, die an den Weihnachtsmann glauben ("Ohne Arbeit viel bekommen").
Letztlich sind es immer die Kunden, die solche Experimente ausbaden dürfen ... bisweilen durchaus mit Billigung des Anbieters.
Aber letztlich sind es natürlich auch die Kunden, die den absoluten Niedrigpreis bezahlen wollen (und hinterher überrascht sind, dass sie nicht nur weniger zahlen, sondern auch weniger bekommen).
In "meinem Bereich" gab's da mal den prominenten Fall, dass die Eigentümer-Versammlung (gleichzeitig Nutzer) die Entlassung von ca. 100 Angestellten (im Vertrieb) durchgedrückt hat, um Geld zu sparen. Im nächsten Jahr stimmten dieselben Leute die große Klage an, dass sie jetzt nicht mehr monatlich sondern nur noch halbjährlich von ihrem Vertriebler besucht wurden ......
Gruß,
Simon2.