ZitatOriginal von michat
...
Bei 1. Sollte in keinem Fall direkt auf der Wand irgendwas aufgebracht werden. Keinesfalls mit Schrauben in die Wand gehen, wegen Körperschall - Übertragung. Nur 1 Schraube in der Wand macht die ganze Dämmung unwirksam....
1.) Ist das nicht frequenzabhängig ?
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass man (auch mit Schraube an der Wand) zumindestens die bis zu den "unteren Mitten" hinab trotzdem gut dämmt (vorausgesetzt, die Schraube geht nicht "wie ein gehörgang" quer durch die ganze Konstruktion). ?!?
2.) Kann man Körperschall nicht auch durch entsprechende Materialien (z.B: Gummi) zumindestens teilweise entkoppeln ?
Naja, ich werde mal meine Erfahrungen machen mit meiner derzeitigen Konstruktion und muss ggf. noch einiges "umbauen" (evtl. Deckendämmung nicht "abhängen", sondern auf "Stelzen" (entsprechend vom Boden entkoppelt) stellen .... mal sehen ....
Es ist schon betrüblich, dass es so wenig zuverlässige Tipps "für Normalos" (die vom Geld und Aufwand her mit einer "Zwischenlösung" zufrieden sind) gibt. Jeder muss selbst seine Erfahrungen machen ...
Gruß,
Simon2.