Zitat
Original von Heglandio
Cello (???), ist dieses Instument überhaupt brauchbar, nach meiner Ansicht totaler Klassik-Kram. Kann man dann auch Bass spielen, respektive zupfen oder so???
Heyheyhey, immer langsam reiten, Alter !!!

Cello ist ein SUPERINSTRUMENT ! Es hat sehr viel "Stimme und Bauch" ... für mich das persönlichste und emotionalste "Klassikinstrument. Man kann von der Tonlage her mitsingen, spürt seine Musik am ganzen Oberkörper, Bogenstrich ist der Atmung sehr ähnlich, ....
Natürlich ist "gute Cellomusik" fast immer "Klassik" (wobei diese Musik durchaus von zeitgenössischen Komponisten stammen kann ... wie z.B. Frank Zappa ;)), aber wer sich selbst von dem unglaublichen Spektrum "klassischer Musik" abschneidet, ist selbst schuld.....
Ich bin immer noch begeistert von dem Instrument, aber da es sehr schwer zu spielen ist, kommt man schon nach wenigen Wochen Spielpause ziemlich weit raus und hat nach 2 Jahren Pause einen derart blutigen Wiedereinstieg, dass ich ihn bislang gescheut habe. Aber irgendwann mache ich es bestimmt wieder.
Aber ich kann natürlich verstehen, dass viele keinen Zugang zur "Klassik" (vermittelt) bekommen haben und sie (wegen Nichtverstehen oder aus Prinzip) ablehnen.
Gruß,
Simon2.