Beiträge von killing

    Habe mit folgendem Setup sehr gute klangliche wie absolut stabil laufende Ergebnisse erzielt. Setze das Set auch live ein.


    - Rechner mit Linux und "real time kernel" (Ubuntu 8.4.1) www.ubuntu.com
    - Hydrogen-Drumsampler (www.hydrogen-music.org)
    - Jack Audio-Server (Latenz = fast null, liegt bei mir bei ca. 1,8 ms)
    - Hierzu mein eigens erstelltes Drumkit (bei Bedarf kann ich das mal irgendwo uploaden...) im FLAC Audio-Format (spart Platz und hat keine klanglichen Verluste)
    - USB 2 Midi Interface für 15 Euro bei Thomann
    - Yamaha DTX 2.0 Drummodul (es würde aber auch jedes Andere gehen, z.B. ein direct Drum2Midi Interface von Alesis oder Roland)
    Gibts bei Ebay für 2 Äppel und 2 Eier.
    - MiGe Shell-Set


    Warum Linux ? Es gibt keine Alternative.
    (Schnell, läuft auch auf schlanker Hardware noch, stabil, kostenlos, bester Support, anpassbar, keine Viren, schöner Desktop...)
    http://www.youtube.com/watch?v=_ImW0-MgR8I


    Absolut empfehlenswert. Abstürzen tut da nix, die Software ist gratis und man kann nebenbei den Rechner auch noch arbeiten lassen... ;)


    Gruss Björn

    @ whiplash:


    Exakt !


    Möglicher Aufbau (Signallauf von Trommel zum ausgegebenen Ton auf der Anlage im Proberaum):


    - Trommel mit Trigger abnehmen
    - Trigger schickt Signal an Soundmodul (in Deinem Falle D4)
    - D4 per MIDI Out an Synthie MIDI IN koppeln (das solltest Du tun, bevor Du auf die Trommel haust, denn so schnell ist kein Mensch !!! *gg*)
    - Synthie per MAIN OUT ans Mischpult der Anlage
    - Sound kommt aus der Anlage, wenn Du trommelst



    Oder per Rechner:
    - Trommel mit Trigger abnehmen
    - Trigger schickt Signal an Soundmodul (in Deinem Falle D4)
    - D4 per MIDI Out an Rechner MIDI IN koppeln
    - Auf dem Rechner läuft DFH oder BDF (suche im Forum)
    - Rechner ans Mischpult (per Audio Out)
    - Sound kommt aus der Anlage, wenn Du trommelst


    So easy ist das.
    Nur ist MIDI generell ab und an ein Feld, das selbst Profis verzweifeln lässt.
    Vor allem, wenn es um Latzenzeitoptimierungen geht... Da kann man ne ganze Menge falsch machen.


    Gruss Björn

    Hi Forum !


    Suche Erfahrungsberichte zu der o.g. Kombination.
    Sicher gibts hier noch jemanden, der die Teile benutzt.


    Interessieren würden mich vor Allem die Probleme, die Ihr damit habt/hattet und natürlich deren Lösung... *gg*


    Dürft mir auch gern eine Email schreiben.


    20000130@gmx.net


    Gruss Björn (und nen guten Rutsch nach 2006!)


    PS: Im Allgemeinen bin ich übrigens total froh, dass ich das Modul habe... Sollte jemand damit externe Samples triggern wollen, wird er sich über die super Bedienbarkeit und die wirklich niedrige Latenz im Midi-Bereich freuen.


    Für solche Anwendungen darf ich schon mal meine "Schnäppchen"-Empfehlung an alle Ebay´ler aussprechen und veröffentliche auf Wunsch gern mal meine Moduleinstellungen.
    (habe mit einer MARC 8 Midi-Soundkarte eine Latenz von gerade mal 2,993 ms... [gemessen die Zeit vom Triggerimpuls zur Soundwiedergabe !] und das für echt wenig Geld...)

    @ pearlzocker: Schau mal hier... da findest Du alle Infos
    http://www.killing-game-show.de
    Ich persönlich wohn in Taunusstein. Die Band kommt aber aus Kronberg.


    Das Editing des Videos ist natürlich mit ein paar Tricks durchgeführt worden. Zeitdehnung, Zeitraffer... alles in minimalem Mass. Das führt dann zur Syncronität von Bild und Ton. Um es anders zu sagen... Ziemlich viel Arbeit.


    Die einzige Asynkronität in der Mitte des Clips ist dann allerdings beansichtigt... ;)


    Und wer das auf dem Cover ist, könnt ich Dir in einer PN verraten. *zwinker*

    Was das realistische Spielgefühl angeht, geht wohl nichts über die Mesh-Heads.
    Und dort gilt dann ebenso: Je grösser im Durchmesser (10" BD-Meshhead-Pads sind der Witz...), desto besser.


    Schau Dir doch mal bei den Edel-Schmieden der E-Drum-Szene um.
    Da gibts derzeit viel Interessantes für Dich.

    Hi zusammen...


    Bin beim Surfen auf ein paar Links gestossen, die dem Einen oder Anderen vielleicht nützlich sein könnten:


    http://www.yamaha.co.jp/english/product/drum/dtx
    Seite zum guten alten DTX 2.0 (inkl. Updates und Expansion-Drumsets


    http://kit-toys.tripod.com/index.html
    Hersteller von Cybal-Triggern
    (sind sicher nicht so doll, wie die Neuen von Yamaha und Roland, aber dafür wohl sehr günstig.)


    http://www.dtxperience.com
    Website zu den Yamaha DTX-Serien.


    http://groups.yahoo.com/group/Yamaha_DTX/
    Yahoo-Gruppe zum Yamaha DTX


    http://www.vdrums.com
    Seite mit vielen Patches für die Roland-Module


    http://dtxpressions.com
    Coole Utilities und Drumkit-Downloads, zudem ein HowTo für MIDI-Neulinge!


    http://www.tweakheadz.com
    Tipps und Tricks rund um Recording, MIDI uvm.


    http://edrum.for.free.fr/edp
    Freeware, um PC als Soundquelle zu nutzen !


    http://edrum.for.free.fr/index.php und
    http://home.arcor.de/edelprolet/drums/index.html
    http://www.drumbalaya.com/Beatnik-mirror/mykit.html
    Edrum im Eigenbau... Sehr lustig...


    http://www.dtxpressions.com/platform
    Alternative Anleitung für eine trittschalldämpfende E-Drum-Plattform


    Dann noch unkommentierte Seiten
    http://electronicdrummer.com
    http://www.edrumming.com
    http://www.drumbalaya.com/drum_links.htm#DIY


    Gruss Björn


    EDIT: Neue Links hinzugefügt

    @ DukeNukan:


    Beim Multicast-Streaming erhält nicht jeder User einen eigenen Datenstrom (dann wäre die Bandbreite einer ISDN-Leitung sehr schnell erschöpft), sondern der Streaming-Server versorgt alle zuschauenden User mit einem einzigen Datenstrom (sog. "Multirate Multicast" --> unabhängig von der Leitungsgüte des jeweiligen zusehenden Users [DSL oder ISDN/Modem] werden alle mit dem selben qualitativen Datenstrom bedient).


    Man kann also durchaus mit einer einzigen ISDN-Leitung sehr viele User "bedienen"...

    Besteht da noch Interesse ?


    @ Patrick:


    Ich könnte das fürs nächste DF-Treffen in meiner Nähe realisieren, wenn Du magst.


    Ihr braucht lediglich mind. eine ISDN-Leitung vor Ort.
    Dual-ISDN / DSL wäre natürlich besser.
    (Notfalls gehts auch per Handy, aber bezahlen möcht ich das nicht...)


    Die Anzahl der Cams ist dabei nicht so relevant.
    Per DSL könnte man 3 Cams (als 3 unterschiedliche Locations/Räume/Bühnen/was weiss ich...) streamen.


    Den dazu nötigen Linux-Server (geht auch unter Windoof) kann ich mitbringen...
    Der hat aber derzeit nur 2 analog Cam-inputs (Chinch).


    Um Kosten zu sparen, wäre eine Zeitsteuerung möglich...
    Z.B. nach Zeitplan, wenn eine Band spielt oder einer einen Workshop gibt, danach autom. Abschaltung.


    Mögl. Lösungsansätze für Layer 1 (DSL-Verbindung):
    Per WLAN vom nächsten Wohnhaus eines Drummers im Ort...


    Gruss Björn

    @ JB:


    Generell finde ich es immer sehr undankbar, über Sessions zu urteilen, da die Songs ja erst mit der Zeit ihren Festen Ablauf und die Dynamik bekommen...


    Man urteilt sehr schnell ab, obwohl nach 5-6 Proben etwas Grossartiges herauskommen kann...


    Dennoch:
    Ich finde, dass man heraushört, dass Ihr bei diesem Song "kommuniziert", das heisst, es spielt keiner in den Anderen "rein" - zumindest nicht absichtlich... Themen und Instrumente tauchen sehr zivilisiert auf und Ihr spielt sehr mit dem Spannungsbogen...


    Klar, man kann jetzt jeden Verklopper oder einen verpatzten FillIn aufzählen, oder bemängeln, dass da vielleicht die Begleitung auf dem Ride besser auf der HH gespielt würde... Aber das ist in Anbetracht der Tatsache eines "First Takes" nicht wirklich konstruktiv.


    Mir persönlich gefällt Euer Zusammenspiel, dennoch würde ich den Dynamikbogen nach oben ausweiten, damit der Song nicht dahinplätschert. Gerade nach oder im letzten Teil des Git-Solos kann man es mal richtig abgehen und im Keyboardsolo ausfliessen lassen.
    (Meine damit AUCH Drumfills).


    Wenns aber als ein reines EasyListening Caféhaus-Stück gemeint ist, solltet Ihr genauso weitermachen und die Feinheiten korrigieren.


    Gruss Björn


    EDIT: Rechtschreibfehler eingeschlichen...

    @ catastrophy:


    Warum sollte ich Dich verarschen wollen, nur weil ich mir im Klaren darüber bin, dass Matzdrums gnadenlose Urteile fällt, die ich natürlich auch hier im Thread erwarte ???


    Zitat

    sollte ja auch bedeuten, dass du damit einverstanden bist, dass matz das negative hervorhebt.


    BIN ICH !!! ICH WILL´S JA LESEN !!! (hammer´s jetzt ?)

    @ Ötzy und catastrophy:


    Ähm, ich denke, dass ich mich unmissverständlich ausgedrückt habe.
    "matzdrums" bringt´s so schön auf den Punkt und wenn ich keine Kritik vertragen könnte, hätt ich den Stuff hier nicht reingestellt.


    Ich WILL ja Kritik hören.


    In diesem Fall kann ich Deinen Satz also bestätigen, catastrophy:

    Zitat

    ...dann hat man irgendwas nicht verstanden.


    --> Stimmt, ich hab nämlich keine Ahnung, was Du mir damit sagen wolltest ?!?!?



    @ knüppel:


    Krasses, ehrliches Statement.
    Aber Du hast wohl wieder mal Recht.




    @ Savagedrums:


    Wenn ich Dir Ihre Telefonnummer gebe, bringt mich jemand um.
    Komm doch einfach zum nächsten KGS-Auftritt.

    @ matzdrums:


    Hmmm, na so viel besser ist das auch nicht, oder ?
    Nur ca. 30 % der Snare-Akzentuierungen treffen wirklich die Gitarrenakzente... Untight, lieblos, irgendwie null Bock-Stimmung.


    Lag am Gitarristen, gell ? ;)

    Schade, ich hatte mich eigentlich auf ein vernichtendes Urteil von Matzdrums gefreut...


    Der hat ja bei noch keinem Outing-Thread was Positives geschrieben...
    Hmmm, kommt wohl noch...
    Vielleicht... ?(

    Hmmm... Du hast Dir das Teil nicht etwa wirklich gekauft ?
    *schluck*


    Ich empfehle Dir, noch andere Pads zu testen und Dich erst mal vom Spielgefühl und der Sensitivität und nicht dem Sound des Moduls überzeugen zu lassen...
    Das kannst Du nämlich beliebig tauschen.


    Wenn ich Du wäre, würde ich mir für das Geld ein gutes Meshhead-Set kaufen, bei Ebay ein günstiges Soundmodul erstehen und dann auf ein Besseres sparen.


    Somit kannst Du auf guten Pads anfangen, hast also ein vollwertiges Set zum Üben und belohnst Dich nach 6 Monaten mit neuen, druckvollen Sounds vom Hi-End-Modul.


    Irgendwer hat hier in seiner Signatur einen sehr wahren Satz stehen:
    "Ich bin zu arm, um billig zu kaufen..."
    Oder so ähnlich.


    Gruss Björn

    @ DBDDW und sixstring:


    Ich spiel nur in Bands mit Keyboard... ;)
    Die machen mich total an...



    @ alecco:


    Für die Aufnahmen mit KGS gilt: Alles in Eigenregie... Sprich im Proberaum oder dem Wohnzimmer unseres seeehr lockeren Keyboarders (da haben wir unser Doppelalbum eingehämmert und er konnte wochenlang diesen Raum nicht benutzen...)


    Die Aufnahmen mit veto sind teilweise von uns recorded worden (no hope, best friends, endless journey) und teilweise von diversen Studios (z.B. dreamdancer).


    Zu 90% sinds also alles Homerecordings... Aber eben mit seeehr viel Bastelei und Technik-Ärger. Da kommt man wohl nicht drum herum.



    Gruss Björn

    Hmmm... Naja, aber es geht hier doch um "Geschichtliches"... Also, Dinge, die man früher gemacht hat... oder nicht ???


    Das ist mit einem 5-Minuten alten Breakbeat ja nicht wirklich gegeben.


    Aber generell: wenn man von den Stolperern bei 0:09 und 0:26 Sekunden mal absieht und Du die Dead-Notes noch ein wenig akribischer spielst, ein schöner Weihnachts-Jungle.


    Nur halt irgendwie ohne Begleitung...


    Da geht noch was, Matzdrums ! ;) Lass Dich nicht so hängen.


    Gruss Björn