So, jetzt werd ich mal meine Stagg-Erfahrungen niederprasseln:
Ich werde sie mal in der Reihenfolge beschreiben, in der ich sie bekommen/gespielt habe:
14" 16" 17" BH Crashes
Meine ersten Stagg Becken. Damals ein "nettes" Becken, nix was die Welt bewegt, aber trotzdem ein spitzen Preis-/Leistungsverhältnis. Über Stagg P/L-Verhältnis sind sich hier wohl die meisten einig.
China Lion 18"
Der Oberhammer!!! Bester Chinese ever, keine Übertreibung. Bleibt bei mir. Ich habe sogar das Gefühl, dass es mit der Zeit besser wird. Meins ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt und gefällt mir besser als am Anfang.
17" DH Crash
In meinem Ohr das gleiche wie BH. Mein BH hats damals zerlegt und die gabs dann nicht mehr, also hab ich ein BDH bekommen. Aber außer einem "D" mehr kaum Unterschiede...
16" DH Crash medium
Ein gutes Crash, schöner Ton, benutze ich gern. Kann sich durchsetzen, wenn man es nicht streichelt. Hält auch schon ne ganze Zeit lang. DH Crashes wären meine 1. Wahl, wenn ich denn auch Zukunft bei Stagg bliebe.
15" 16" 17" Furia Rock Crash
Sehr merkwürdig. Am Anfang war ich richtig begeistert, aber die Haltbarkeit macht einem einen Strich durch die Rechnung. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass der Sound mit der Zeit einfach schlechter geworden ist, aber Risse oder Sprünge im Material kann ich nicht entdecken. Nachdem dem ich sie schon einige Zeit benutze, würde ich sie für Metal NICHT empfehlen. Wer aber soliden Rock spielt, der kann sie Getrost nehmen.
8" Furia Splash
Dunkler als SH Splashes (s.unten), aber dennoch ein klarer Sound. Kann man getrost kaufen/testen.
SH Splash 8" 10"
Geil, obergeil, SH Splash!!! Bleibt... schön leichter Sound, nix brutales was einem ins Trommelfell beißt. Es gibt zwar bestimmt bessere von andern Herstellern, aber da hab ich zu wenige probiert.
Exo Dry Ride 21"
Krasses Teil. Erinnert mich stark an Sabian Dry Ride 21". Nimmt sich kaum was. Allerdings bleibt das Sabian doch noch ein paar Punkte vorne dran. Aber definitv was für Rocker. Ist auch heavier als das Exo heavy Ride....
Ich hoffe dem ein oder anderen ist mit dieser kleinen Übersicht geholfen.
Gruß
sd