Beiträge von RocK

    Wenns dich so stört, würd ich lieber so kleine Keile zwischen Pedalhalterung und Spannreifen tun, damit du das ganze auch weiter rechts anschrauben kannst. Kommt auch bestimmt billiger!

    Ok, danke mal für die bisherigen Antworten!


    Aber grosse Umstellungsmöglichkeiten hab ich nicht, es ist ja mein Zimmer im Eternhaus, da hab ich nicht sooo viel Freiheit mit all den Regalen rundherum. Ausserdem ist der Effekt früher auch schon aufgetreten, als ich das Set noch anderswo hatte.


    Ynnus
    Ist bei mir dasselbe, ich spiel sowieso immer mit Gehörschutz, sonst würd es mir in dem kleinen Zimmer das Hirn aus den Ohren raushauen. Aber die krassen Obertöne und die mitschwingende FT hört man halt trotzdem noch sehr gut.


    Fly
    E-Ring hab ich schon auf der Snare, aber das ist dann schon zuviel. Ich werds nächstens mit etwas weniger oder nur Tape probiern. Die FT könnt ich höchstens noch tiefer stimmen, aber da verstärkt er sich noch mehr. Im Moment ist es so ziemlich das Minimum.


    Noch zum klarstellen: Die nervigen Obertöne sind NICHT nur bei der Snare vorhanden, dort sind sie nur am extremsten! Alle anderen Trommeln (ausser vllt. die BD) haben noch solche Frequenzen drin. Könnte aber auch gut sein, dass es sich nur auf die Snare überträgt!


    EDIT: Was für eine Stärke müsste der Noppenschaumstoff haben? reichen 2cm Dicke?

    Ich stelle dieses Thema mal hier rein, obwohl es im Kontext auch in die Tuning-Sektion fallen würde. Da es für andere aber auch sonst ein Problem sein könnte, kann man es hier wohl besser finden. Also:


    Ich habe seit gestern überall neue Felle drauf und den äusserst hübschen Nebeneffekt, dass ich immer irgendwo nervende Obertöne drinhab. Ausserdem schwingt jedesmal ein anderes Instrument mit! 2 Beispiele:

    • Bei der Snare ist es extrem: Der Nachklang, der bei Stahl- und allgemein Metall-Snares ja normal wäre, ist äusserst prägnant und viel zu lange, so als ob sie total verstimmt wäre.
    • Wenn ich die Bassdrum mal etwas härter anschlage, macht sich netterweise noch das Sustain des Floortoms bemerkbar...


    Nun habe ich allerdings entdeckt, dass diese Phänomene NUR in meinem eigenen Zimmer auftreten. Wenn ich das Set in einem Raum wie etwa einer Aula oder eines Saals aufstelle, klingt das Set sogar richtig fett, ohne jegliche Probleme.


    Meine Folgerung:
    Der zu kleine Raum bzw. die zu nahen Betonwände reflektieren die Schallwellen und bringen sie wieder zum Set zurück.


    Meine (richtige?) Lösung:
    Noppen-Schaumstoff oder die berühmten Eierschachteln. Würde das etwas bringen? Wenn nein, was kann ich sonst tun?


    Falls ihr noch etwas vom Raum sehen möchtet, solltet ihr in meinem Gallerie-Eintrag was finden. Die Wände sehen überall so aus, ausserdem ist ja noch die gläserne Balkontür an einer Seite.

    Wenn es in der Mitte zu blöd ist, dann kann man den Beater auch gut etwas oberhalb positionieren. 2/3 der Höhe sollte man aus meiner Sicht aber ganz sicher nicht übersteigen!

    mit dem dreinschieben einfach probiern.


    Schau erstmal, dass die innere Stange mittig liegt und versuch dann, das Rohr langsam reinzuschieben. Wenn sie dann ansteht, musst du halt immer bissl seitwärts und rauf und runter ruckeln, bis dei iStange schön im Rohr steckt.


    Is auch bissl Glückssache, des kann schon dauern. Nur nicht aufgeben! ;)

    So, wollts mal grade hier dranhängen. Gibt ja schon genug einzelne Threads...


    SAMSON 7Kit Drummics


    Ein anderes komplettes Mikroset, auch nicht wirklich teuer und von einem (jedenfalls mir) unbekanntem Hersteller.


    Ich denke nicht, dass hier irgendjemand was von dem Zeug da besitzt, falls doch: Meldet euch! ;)
    Eventuell hat es ja auch jemand testen können oder hat es schonmal "passiv" erlebt, wie auch immer.


    Da ich mich mit den tech. Daten von Mics überhaupt nich auskenne, wär ich noch froh, wenn jemand der etwas Ahnung hat sich noch dazu äussern könnte.


    Hier noch der Link vom Hersteller:
    SAMSON
    Rechts unter "ConcertLine Drum Mics" findet man die einzelnen auch noch.


    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auch dieses Set eine billige Alternative darstellt, die noch einen akzeptablen Sound bringt. Ob dies der Wirklichkeit entspricht? Wir werden es sehen... In der nächsten Episode von "Drummic-Wars"! 8)

    wie schon gesagt, durchziehen darfst auf keinen fall.
    senkrecht gerade draufhauen kann man, zwar, da ist die geht das becken aber eher kapputt, weil du es nicht "streichend" in schwingung versetzt, sondern ein grossteil des tons einfach durch die übertragene kraft erzeugt wird. (zB auch wenn du auf ne pfanne haust, dann klingt auch nur der schlag an sich.)


    Wenn du für einen Schlag Zeit hast, dann mach diese kleine Schwung-Bewegung doch. Wenn du einen schnellen Wechsel zum Crash hast, achte auf 2 Dinge: den kürzesten Weg zum Becken wählen und damit verbunden nicht nach hinten ausholen, sondern die Schwung-Bewegung wuasi durch das seitliche herankommen ersetzen. Also anstatt mit dem Stick beim Aufziehen den Rücken zu massieren, einfach den Weg von der Seite her ausnützen.


    I hope you'll see what I mean... :rolleyes:


    Vorsicht! Stetching ist ja definiert als konstantes Dehen, also einfach ziehen/drücken/biegen über ca. eine Minute oder auch mehr.


    Das schadet dem Muskel aber mehr, als es ihm nützt, denn adurch wird er nicht wirklich gedehnt sondern ausgeleiert. -> Funktionsfähigkeit nochmal beschränkt!


    Wenn man Dehnen will, dann sollte man das wippend machen, also immer im Sekundentakt drücken, etwas loslassen, wieder drücken, wieder etwas loslassen, ... Das Ganze bei dem jeweiligen Muskel für ca. 10-20 Sekunden, auf keinen Fall länger!


    Nach dem Training (Oder hier: Drummen) kann dies wiederholt werden, allerdings nur noch 5-10 Sek. pro Muskel. Alternativ kann hier auch gestretcht werden (Also wie schon gesagt Dehnen ohne loslassen), aber wiederum nur 5-10 sek. pro Muskel.


    Wer einen Muskel eine ganze Minute oder länger auf diese Weise Beansprucht, schadet ihm nur!


    Wollt ich nur noch gesacht haben... ;)

    Aufrgrund der Sparmassnahmen an den aargauer Schulen (Schweiz) hat man letztes Jahr die Instrumenten-Lektionen sogar auf 15 min. gekürzt! Die restliche Viertelstunde musste ich dann mit 200 sFr. (ca. 133€uronen) bezahlen und hatte demnach trotzdem nur ne halbe Stunde Unterricht. Mittlerweile ham sie's wieder auf ne halbe Stunde erhöht, aba wirklich viel isses halt trotzdem nich.


    Wenn jetz da noch Gruppenunterricht gemacht würde, könnte der Lehrer für den einzelnen Schüler ja trotzdem nur wenig Zeit aufwenden! Und weil die etwas unerfahreneren Schüler meistens mehr Aufmerksamkeit vom Lehrer beanspruchen, wär diese Zeit auch noch unfair verteilt. Von daher würde Gruppenunterricht für mich absolut keinen Sinn ergeben.


    Im Einzelunterricht kann man auch viel besser mit dem Lehrer kommunizieren, er kann viel besser auf Details in meinem Spiel achten und versuchen Fehler mit mir gemeinsam zu beheben. Es ist halt einfach viel persönlicher, und das ist ein Aspekt, den man sicher nicht vernachlässigen sollte!


    Schlagzeug spielen sollte Spass machen und nicht nnur harte Arbeit für nichts sein!

    Da ich in der Kantonsschule (Gymnasium) wie zB jetzt viele Zwischenstunden habe, setz ich mich normalerweise in den Computerraum und schau mal vorbei. Nach der Schule setz ich mich dann mal ne halbe bis ne Stunde ans Set. Abends wird nich mehr viel aus üben, wegen Eltern/Brüdern/Kühe auf dem Feld, die dann verrückt spielen würden... Also was mach ich? Wieder ins DF! :D


    Fazit: Bin schon mehr hier, aber bereuen tu ichs nicht. Denn:
    1. Bin ich nur hier, wenn ich eh keine Zeit/Möglichkeit habe zu drummen
    und
    2. Lernt man doch hier immer wieder was dazu!

    Vorallem der Gittarist, aber auch der Bassist wirken auch gelangweilt. Die Originalen gingen auf der Bühne schon vieeeel besser ab. Beim Schlagzeuger ists halt nich so schlimm, weil man normalerweise nich drauf achtet oder ihn garnicht sieht. *MichhintermSetversteck*


    Zum Sound kann ich lieder noch nichts sagen. (Doofer Schul-PC ohne Sound...)


    Aber sonst find ich die Show gut gemacht!

    !Hertzlitschen Glücktswuntsch!


    Ich wünsch euch beiden noch viel Spass in den Flitterwochen (habt doch welche, oda?) und alles gute für die Zukunft!


    Rock on!