Led Zeppelin heute: Tribute Band bei der Arbeit

  • Hallo


    Hab das gerade gefunden:
    http://www.youtube.com/watch?v…q_os&search=john%20bonham


    Wirklich nicht schlecht, was die da auf die Beine gestellt haben. Vorallem der Sänger überzeugt meiner Meinung nach, der sogar typische Gesten Plants kopiert (die linke Hand immer in einer komischen Haltung beim Singen).


    Musikalisch sind alle erste Sahne und es kommt dem Original wirklich sehr nahe, der Drummer wirkt allerdings fast ein bisschen zu "korrekt", eher wie ein Jazzdrummer, als wie ein Bonham-Viech. Trotzdem verblüffend wie ähnlich alle Teilnehmer den Vorbildern sehen.


    Trotzdem eine gelungen Vorstellung. :)


    Grüße,
    strangequark

  • Nur Optik und Gesten langt halt doch nicht ganz

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Zitat

    Original von strangequark
    ...der Drummer wirkt allerdings fast ein bisschen zu "korrekt", eher wie ein Jazzdrummer, als wie ein Bonham-Viech...


    Bis auf wenige Ausnahmen sieht er ziemlich gelangweilt aus!
    Wenigstens beim Solo sollte man ein bisschen agiler wirken!


    Aber der Drumsound ist nicht schlecht...


    Edit´s Rechtschreibfehlerteufel...

  • Vorallem der Gittarist, aber auch der Bassist wirken auch gelangweilt. Die Originalen gingen auf der Bühne schon vieeeel besser ab. Beim Schlagzeuger ists halt nich so schlimm, weil man normalerweise nich drauf achtet oder ihn garnicht sieht. *MichhintermSetversteck*


    Zum Sound kann ich lieder noch nichts sagen. (Doofer Schul-PC ohne Sound...)


    Aber sonst find ich die Show gut gemacht!

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Plant seine Gesten ähneln ja auch ein wenig den des werten Hr. Cocker, Joe.
    Aber stimmt schon ich hab damals eine Tribute Band in Oldenburg gesehen die sich da nannte "Pysical Graffithi" die waren auch echt genial. Identisches Set, geile Gitarren (ausser das die Doppelhalsige von Epiphone war) und sogar der Mandolinen Einsatz haben nicht gefehlt.
    Also wenn covern dann auch richtig.

  • Zitat

    von KerndriftDrums "Also wenn covern dann auch richtig."


    Wie so vieles im Leben kann man das so oder so sehn...


    Covern reicht von eigenständiger Interpretation bis zum 1:1 Abkupfern. Noch einen Schritt weiter gehen die Trolls aus dem Video.


    Ich habe eine Cover-Band gehört, die hat nicht nur die identische Setlist ihrer Heroen zum Besten gegeben, die Jungs haben auch die identischen Ansagen wie auf deren Live-Platte nachgeäfft.


    Wer gerne ein Abziehbildchen von irgendwas ist - bitteschön. Mein Ding wär's nicht. Ich find's einfach nur peinlich.


    Btw: Der Sänger der Trollbänd ist'ne Lachnummer.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Kann dir - fwdrums - nur zustimmen. Da fällt mir glatt noch'n passender schlauer Spruch ein :D


    Beim Covern gibt's 2 Möglichkeiten: Entweder du machst es besser, was bei Bands wie Led Zeppelin sehr schwer werden dürfte, oder du machst es anders. Und wenn du es nicht anders machen kannst, solltest du es sein lassen.

  • Ich meinte mit "richtig" auch nicht identisch, sondern nicht billig und scheiße. Der letzte Kommentar war echt passend von Mavine. Besser, anders oder verdammt noch mal die Pfoten von lassen. Leider macht letzteres fast keiner sondern die meisten denken "Ich habs zweimal gehört, man ist das einfach".


    Selber machen is sowieso besser.

  • Hallo,


    da ich schon in diversen Coverbands gespielt habe, muss ich sagen, dass ich diese Art der Nachmache schon für pervers halte. Ich verstehe gerade noch, wenn ein Gitarrist Brian-May-Fan ist und sich einen VOX-Amp und 'ne Red Special besorgt... oder ein Fan von Lars Ulrich unbedingt Tama-Sets und Zildjian-Teller verprügeln will. Aber irgendwo ist dann auch mal Schluss. Ich verstehe nicht, warum man einen auf 100% Original machen muss.
    Vor allem musikalisch halte ich es für absolut sinnfrei, 100% am Original zu bleiben. Es gab eine Coverband, in der ich getrommelt habe und in der bei der die Gitarristen um jede Note gestritten haben... 1 Jahr und dann war Sense, weil das keiner mehr ausgehalten hat und Gigs... vergessen wirs.
    In meiner (sich leider bald auflösenden) Combo spielen wir auch viele Coversongs, aber wir nehmen uns die Freiheit, mal ganz wegzugehn vom Original, einfach so zu interpretieren, wie wir denken und manchmal ensteht dabei etwas tolles, was "unser" Werk ist. Und ich kann nicht sagen, dass das ein Publikum bei einem Gig einmal gestört hätte. Aber in diesem Fall kann ich 'ne LedZep-CD einlegen und hab mehr davon, denn diese Spasten aus dem Video will ich mir nich angucken...


    renttuK

  • Spasten aus dem Video? Naja, so drastisch würde ich das mal nicht unbedingt formulieren ;) Die können ihre Instrumente ja schon bedienen, so ist's nich. (5 Euro in die Wortspielkasse...)
    Aber ich finde, es ist ein Armutszeugnis für die Coverband und gleichzeitig eine Unverschämtheit und Beleidigung für das Original, wenn sie SO "gecovert" werden..oder sollte man hier wirklich schon eher von Nachmachen statt Covern sprechen?
    Es gibt nunmal nur ein Original, und selbst wenn eine Coverband es schafft, optisch und vom Sound her 100% genauso zu performen - ist sie deswegen noch lange nicht "original".
    Kann sein, dass die es gut hinbekommen, Led Zep nachzumachen.. das bleibt am Ende immernoch Geschmackssache und ich werde mich bis zuletzt dran stören, dass sie das Covern so übertreiben. Like slapping your grandmother in the face....


    Eine andere Sache ist es, wenn die restlichen Musiker der Originalbands sich nochmal zusammenraufen (Brian May und Roger Taylor, Page & Plant, Richard Wright und David Gilmour, The Doors of the 21 Century usw.) und zusammen mit anderen neuen Musikern ihre eigene Band sozusagen covern. Die dürfen das ruhig machen :D


    _______________________________________
    Edit, um das Thema nicht mit offtopic zuzuposten:


    Renttuk - ich glaube, jeder wünscht sich irgendwie, dass Freddie Mercury noch lebt... =) :(

    May the Force be with you.


    Was man können muss, um etwas zu tun, das lernt man, indem man es tut. (Aristoteles)

    2 Mal editiert, zuletzt von mavine ()

  • Gut, das mit den Spasten mag etwas überzogen, ich biete "ungelenk" an. Ich geb dir recht, mavine. So seh ich das auch.


    Bezüglich der "Reunions": Mir wäre es lieber, die Stones hätten sich in den 80ern aufgelöst und Freddy Mercury würde noch leben. Ansonsten... naja, wenn man das so sieht, dann covert sich eine Band auf Tour jeden Abend, weil sie ihr eigenes Liedgut reproduziert :D :D. Um auf unsere unglenken Hauptdarsteller im Video zu sprechen zurückzukommen: bedenklich.


    rent

  • Zitat

    Original von matzdrums
    besonders authentisch :



    ich find die jetzt nicht so prall.


    Kurz vorm umblättern habe ich an GENAU dieser Stelle abgeschaltet :D :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich finds gut, wenn jemand Spaß daran hat. Wenn covern dann nur 1:1 selbst interpretierte Coversongs irgendwelcher Durchschnittmusiker brauch ich wirklich nicht.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Wenn covern dann nur 1:1 selbst interpretierte Coversongs irgendwelcher Durchschnittmusiker brauch ich wirklich nicht.


    Das verstehe wer will... :rolleyes: :rolleyes:
    ----
    Dann covere mal geruhsam 1:1 weiter! Eine für meine Begriffe sehr beschränkte Sichtweise. (Wobei ich denke, dass du das Covern sicher nicht nötig hast, du Nichtdurchschnittsmusiker, du Gott :rolleyes: :rolleyes:!) Wo ist der Spaß, wenn ich einfach 100% das nachspiele, was schon da ist... ei ist das wieder arm hier...


    just my 2cents


    renttuk

  • Da bin ich auch der Meinung. Wenn man etwas covert, dann sollte es so nah wie möglich am Original sein, Interpretationen gefallen mir da weniger. Entweder man machts gleich, oder man erfindet selbst etwas neues.


    Und bei dieser Coverband geht es eindeutig nur darum, Led Zeppelin möglichst genau zu covern, um vielleicht auch jüngere Semester in den Genuss einer Liveperformance kommen zu lassen. Was ist daran so verwerflich? Hab mir ehrlich gesagt nicht gedacht, dass da jetzt so viele kommen und sich darüber aufregen.


    Also ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Darbietung der 5 Herren erste Sahne ist. :P


    Grüße,
    strangequark

  • Ihr scheint da irgendwas nicht zu verstehen... es geht nicht darum, sich so vom Original wegzuentfernen, dass es nicht mehr das Original ist... es geht darum, ob ich zeige, dass ich als Musiker noch eine Identität habe oder ob ich nur eine miese Kopie des Originalinterpreten bin. Und das sind die 5 Herren da, eine miese Kopie, die niemals Led Zeppelin sein werden aber offensichtlich den Anspruch eben gerade darauf erheben, sonst würden sie sich nicht so kleiden und einen auf 100%-Imitat machen (siehe die Show, die Gestik, Instrumente, Frisuren, etc pp). Imho nicht sehens- und hörenswert. Wenn ich mir LedZep angucken will, nehm ich mir 'ne DVD zur Hand und erfreu mich daran und nicht an Durchschnittsmusikern, die glauben, diese einzigartigen Musiker reproduzieren zu können.


    just my 2 cents


    rent

  • Zitat

    Original von renttuk
    [...] oder ob ich nur eine miese Kopie des Originalinterpreten bin. Und das sind die 5 Herren da, eine miese Kopie, die niemals Led Zeppelin sein werden [...].


    Also wirklich, die Behauptung, dass dies eine miese Kopie ist, find ich schon hart. Natürlich sind die waren Helden Led Zep selber, aber es ist auch eine große (musikalische) Herausforderung eine Band so genau zu kopieren und Musiker, die es geschafft haben, eine Performance so authentisch rüberzubringen wie diese Herren haben meiner Meinung nach mehr Anerkennung verdient.


    /edit: Und sie sind ganz sicher keine Durchschnittsmusiker, wie hier oben jemand erwähnt hat. Es ist um einiges schwieriger solche Giganten zu kopieren, als billige Songs zu schreiben, die nie aus der Masse heraustechen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von strangequark ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!