kann sein, hab keinen preisvergleich angestellt.
Aber danke für die Info.
Beiträge von Fly
-
-
google hilft:
Hier z.B.
http://www.musikland-online.de…Sticks-SH-5B-Hickory.htmlZu den Sticks gibt es grad einen aktuellen Thread, genau hier:
http://www.drummerforum.de/for…adid=15902&hilight=sticks -
Ich spiele genau die selben Sticks und habe auch von meinem Drumlehrer verklickert bekommen, dass diese Dinger von Vic Firth hergestellt werden. Ich bin sehr zufrieden, egal wer sie produziert und kaputt gehen die bei mir auch nicht.
-
Da fällt mir was ein:
Meine Band und ich hatten heute zwischen 1-3 ja genug Zeit, um zu labern. Dabei sind wir irgendwann auch auf das Thema gekommen, dass es eigentlich viel zu viele gute Bands gibt, die keine Sau kennt und im Gegensatz dazu viel zu viel Sch... auf dem Markt ist. Daraus hat sich dann die Idee geformt, etwas aufzubauen, was dem entgegenarbeitet. Natürlich sind das alles Gedankenspielereien ... aber ich lass euch mal dran teilhaben:
Es müsste doch möglich sein, ein Netz aufzubauen, dass gute, junge Bands aus Deutschland (einfach um eine Begrenzung zu haben) fördert. Also ein "Förderverein für deutsche Nachwuchskünstler" o.ä. . Wenn man sich das Potential ansieht, dass so in den Probekellern rumschmökert, müsste es doch wirklich möglich sein, da einige Top-Bands rauszuholen. Das ganze dann eben gut in die Öffentlichkeit bringen mit eigener Radiostation, eigenem Fernsehprogramm etc..
Das einzige Problem wäre wohl, dass dazu erstmal jemand den Geldbeutel ganz weit aufmachen müsste ... Und das macht heutzutage keiner mehr. -
Zitat
Original von ChiliGonzales
Der Vater eines Typs aus meiner ehemaligen Stufe arbeitet bei der Polizei. Angeblich machen die pro Woche zwei Hausbesuche und orientieren sich einfach am Traffic.Ob das wahr ist weiß ich aber nicht.
Wer so blöd ist, und die Polizei einfach reinlässt - ohne Durchsuchungsbefehl, den sie sicher nicht wegen zu hohem Traffic bekommen - ist selber Schuld und gehört allein dafür verknackt.
-
-
Zitat
Original von Sylaron
Hab leider nur eine Hihat hier, nehm atm als Notlösung das Ride
Und um die Hihat mit links zu spielen fehlt mir noch ein wenig ÜbungFOX: Ja, Whiskey in the Jar hat auch so Dinger drin, da hab ich mich auch immer durchgequält
Die Übung kann man sich anschaffen. Glaub mir: Es geht
-
Mit links die HiHat bespielen?
Oder mit rechts eine Hihat spielen, die auch rechts steht. -
Auf der Musikmesse hab ich das Soprano mal in live sehen können. Also - optisch ein wahrer Genuss. Anspielen durfte man leider nur eine kleine Tom und die war nicht aufgehängt, insofern kann ich zum Klang nicht viel sagen, außer dass die Snare (ich hab halt mal draufgehauen, merkt ja niemand :D) und die macht mächtig Druck.
-
Zitat
Original von Aloisius
aloisius hat einfach nur die noten angeschaut und deine erklärung dazu nicht gelesenGenau, Aloisius liest eben Noten und für Ihn sind Sechstolen eben nur Sechstolen. Aloisius muße mal Noten lesen lernen und Noten sind wie eine Sprache. Da brauch man normalerweise nichts zu erklären.
naja ...
ZitatIm übrigen bin ich der Meinung das es in diesem Thread ne Menge nützliche Tipps gibt. Man muß sie eben nur lesen.
Jap, ich bin auch mittlerweile sehr zufrieden mit den Auskünften und schon geht es auch voran. Darum kann ich mich nur bei allen netten Helfern bedanken und den anderen wünsche ich, dass ihnen die Dis(s)kussion viel Spaß gemacht hat
-
Zitat
Original von Bibo
Ich würde sagen, dass ein Verkrampfen des Fußes auf jeden Fall in die Kategorier Spielgefühl fällt. Du hast eben noch nicht soviel Gefühl entwickelt, dass es locker funktioniert und dann verkrampfst du
Aber du hast ja gerade selbst schon gesagt, dass es sich langsam bessert. Also weiter üben
Ich habe zwar immer noch net genau verstanden, was du überhaupt übst aber egal *g*
Ok, wenn Verkrampfen zum Spielgefühl gehört, dann ja. Ich dachte eher, dass das Spielgefühl das "Gefühl für Triolen/Sechstolen" beschreibt.
Und wieso hast du noch nicht verstanden was ich übe? Ich spiele immer 1 Schlag auf Snare oder Tom, danach 2 mit der Bassdrum und das als Sechstolen und das wird dann immer schneller. So soll man mit dem rechten Fuß schneller und präziser spielen lernen.
Und jetzt geh ich zur Musikmesse
tschö -
Zitat
Original von strangequark
Versuch doch mal herauszufinden, warum es mit dem linken Fuß besser klappt. Vielleicht steht dein linkes Pedal näher/weiter weg als das rechte. Du kannst mal versuchen, den Abstand des Pedals zu varieren.Grüße,
strangequarkHabe ich jetzt gemacht, mit mäßigem Erfolg. Es geht jetzt, aber hin und wieder fehlt ein Schlag. Das allerdings ist wohl wirklich Übungssache und dann setz ich mich da auch gern mal 2,3 Stunden / Tag hin :]
Zitat...als ich mich vor einigen Jahrzehnten damit befaßt habe, haben die Sechstolen noch Sextolen geheißen!
und das ist schlicht 6 über 4 - aber ich bin rein formell augenblicklich auch überfragt. Wenn ich das spielen müßte, würde ich das Gedanken-Modell der Triolen beibehalten (weil einfach besseres Gefühl dafür) und wirklich nur doppelt so schnell spielen.Am Spielgefühl liegts nicht. Eher daran, dass der rechte Fuß manchmal - so habe ich das Gefühl - so sehr verkrampft, dass er nicht nocheinmal schlagen kann, in der kurzen Zeit.
Gruß
Fly -
Ich spiele die Stagg Hickory und ich habe es noch nicht geschafft, auch nur einen Stick durchzuhauen. Nicht einen einzigen!!! Und das in 8 Jahren Drummen und mit ... *überleg* höchstens 10 Paar Sticks. Und leise bzw. wenig spielen tu ich auch nicht. Aber bei mir halten Sticks eine Ewigkeit und wenn ich sie mal austausche nur wegen Spreiselgefahr.
Aber ich will jetzt auch mal so n Ding kaputt hauen -
Zitat
Original von Aloisius
Also, ich sehe keine Sechstolen. Für mich sind das alles Triolen. Ich käme mit dem Sechstolenansatz nicht klar, we will man da vernüftig zählen ?Hm?
Also entweder ich habe einen Hänger oder ich weiß auch nicht. Man spielt die Triolen die da stehen einfach doppelt so schnell. Ich glaube, dabei kommen Sechstolen raus, aber so langsam zweifle ich an meinem Verstand. -
Wie am Anfang beschrieben:
Das ganze mit einem Standardrhythmus, dann einmal der triolische Durchlauf, dann wieder Rhythmus und dann das ganze doppelt so schnell und zwei Mal. Das gibt meiner Ansicht nach Sechstolen.
das "D" ist die Bassdrum, der Rest oben sind Snare und Toms. Schwarzer Punkt = linke Hand, Kreis = rechte Hand.
-
die noten:
-
Ihr versteht mein Problem nicht so ganz
@ catastrophyMein Problem ist nicht, dass ich mir nicht die Zeit lasse. Ich weiß, dass alles seine Zeit braucht ... und ich werde mir bestimmt kein anderes Instrument zulegen. Ich versteh nicht so ganz, warum du direkt so agressiv reagierst. Ich wollte lediglich sagen: Ich verstehe nicht, warum das ganze mit dem SCHWÄCHEREN linken Fuß besser funktioniert, als mit dem rechten. Ich hatte mir nicht erhofft, dass jemand sagt "dreh dein Schlagzeug in Richtung Süd-Ost und du wirst der weltbeste Drummer" sondern, dass einer das Problem von sich kennt und weiß, dass ich vielleicht zu verkrampft spiele, eine falsche Sitzposistion habe, die Bassdrum falsch steht oder sonstiges.
Zitatnicht verstehen ist eine sache, nicht verstehen wollen ist ne andere.
Das gebe ich mal zurück. Du hast mein Problem nämlich nicht verstanden. Wenn es sein muss, übe ich noch 4 Jahre an diesen Geräten. Ich dachte nur, es gäbe hilfreiche Tipps, die ich noch nicht kenne.
Aber die scheint es ja nicht zu geben ...ZitatHast Du die Möglichkeit, dass in Noten aufzuschreiben und als Bild hier zu posten?
Kommt gleich.
-
Wie oben geschrieben: 2 Wochen.
Ich weiß, dass das nicht wirklich lange ist, aber da ich zusammen mit einem anderen, etwa gleich guten Drummer Unterricht habe, weiß ich ja, was in etwa normal ist. Und der hat mit den Sechstolen überhaupt keine Probleme. Geschwindigkeit kann ich dir nicht angeben, aber eben "normal". Nicht sehr schnell, nicht sehr langsam.Aber dass es mit dem linken Fuß geht, der ja eigentlich nicht so gut trainiert ist wie der rechte, schickt mich. Ich verstehe einfach nicht, wo der Unterschied sein soll. Ich habe auch mal mit dem rechten Fuß auf dem linken Pedal gespielt und kam trotzdem nicht hinterher. Langsamer spielen ist irgendwie witzlos, da ich dann ja gleich Triolen spielen kann und das kann ich ja. Probleme treten erst bei höheren Geschwindigkeiten auf.
Wenn ich es verstehen würde, hätte ich sicherlich die Geduld, so lange spiele ich schon. Aber da ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, wo und warum es hakt, hab ich halt mal hier nachgefragt.
Gruß
-
Heyho,
ich bin seit 2 Wochen dabei, mir die Sechstolen auf der Bassdrum anzutrainieren. Dazu spiele ich, wie mein Lehrer mir es gezeigt hat, zuerst einen normalen Standardrhythmus und danach den ganzen Lauf einmal in Triolen. Danach noch mal den Rhythmus und dann die Triolen doppelt so schnell und 2 Mal in der gleichen Zeit = Sechstolen. An sich hört sich das ja noch nicht besonders schwer an. Das Problem: Sie werden einhändig und einfüßig gespielt. Solange sich Fuß und Hand immer abwechseln ist auch das kein Problem, doch wenn man dann 2 - 3 Sechstolen hintereinander auf das Bassdrum (wie gesagt, ohne DoFu) spielen muss, und das dann eine ganze Weile, komm ich nicht mehr hinterher. Das verrückte: Mit dem linken Fuß klappt das ohne weitere Probleme.
Ich habe also meine Technik des rechten Fußes an die des linken angeglichen. Nachdem es danach nicht wirklich besser wurde, habe ich mehrere Stunden an den Einstellungen der Fußmaschine herumgefrickelt, die Feder stärker gespannt, weicher gemacht, genau wie die linke eingestellt ... nichts. Ich bin echt am verzweifeln.
Da ich heute Unterricht hatte, habe ich gehofft, mein Lehrer könnte mir helfen. Zuerst hat er gesagt, ich sitze höchstwahrscheinlich falsch. Hat mich dann mal die Läufe spielen lassen und sich alles angeschaut und haut auch Kleinigkeiten gefunden, welche ich sofort verbessert habe. Danach ging es zwar etwas besser, aber laufen tut es noch lange nicht. Danach war selbst er hilflos und meinte, dass ich vielleicht mal mit Socken spielen sollte und wenn das nicht hilft das Gegenteil zu versuchen: Klebeband auf die Fußmaschine, damit ich nicht rutschen kann. Alles versucht, nichts hat geholfen und jetzt frage ich euch: Habt ihr irgendwelche Tipps? Wie habt ihr das gemacht? Und: Üben, üben, üben ist ja schön und gut, aber das mach ich nun wirklich täglich ohne echte Fortschritte.
Wäre für Antworten sehr, sehr dankbar.
Gruß
Fly -
Ich glaub das geht doch live über die Bühne, dann kann man da auch nicht mehr viel rausschneiden
Also ich hab letzt im normalen Radio SWR irgendwas auch so einen Treuetest gehört. War aber nicht so rasant wie dieser