Beiträge von Fly

    So ... nach weiteren Stunden des Rätselns ist es nun wirklich vorbei.
    Mittlerweile gefällt mir das Sapphire Sunburst doch sehr, sehr gut :love:


    Also hab ich die jetzt gekauft. Da der Teppich der Dennis Chambers Snare nicht auf Lager ist, kann ich sie erst nächste Woche abholen. Aber dann hilft mir der Verkäufer auch nochmal beim Stimmen, da ich direkt das Evans mit Soundcontrl-Dot drauf machen lass und damit ich das dann danach auch allein richtig hinbekomme.


    Jetzt nur noch hoffen, dass der gewünschte Sound bei rumkommt :)


    Edit:
    Ach so ... ja. Ganz vergessen. Vielen lieben Dank an alle Helfer. Ihr habt mir die Suche wirklich vereinfacht, auch wenn ich euch vielleicht genervt habe :).
    Aber ihr habt einen Schlagzeuger glücklich gemacht. Ist doch schonmal was :)

    Wie ich gerade sehe, hat die MMX ja eine andere Abhebung als die MMP. Die der MMX hatte mir ja ganz zu Beginn nicht gefallen.
    Irgendwie fand ich sie nicht sehr vertrauenserweckend und ein bisschen "billig" im Vergleich zum Rest der Snare.
    Es hat hier doch bestimmt jemand eine Pearl mit genau dieser Abhebung. Wie ist die denn im Alltagsgebrauch wirklich? Mir kams so vor, als ob die gerne mal aufspringt (soll heißen, der Teppich ist nicht mehr straff). Und ist die Abhebung der MMP wirklich besser, oder konnte Pearl mir das nur durch eine etwas andere Optik vorgaukeln?

    Hey :)
    Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich bin mir 100% darüber im Klaren, dass ich eine 6,5" tiefe Snare haben will.
    Wollte euch nur das Finish zeigen, das mir derzeit am besten zusagt. Vielleicht hat ja einer so eine MMP irgendwo rumstehen sehen :)

    Ja sauber, das ist ja perfekt ^^
    Dann muss ich nur noch die Snare finden. Danke auch hier nochmal für die beiden ebay Links. Der Preis ist schon ziemlich gut, allerdings will ich eigentlich keine schwarze Snare. Jetzt ist die Frage, wie wichtig mir die Farbe ist. Hmmm ... schwer.


    Fast hätte ich diese hier bestellt:
    http://www.drumladen.de/Pearl-…nare_detail_9465_471.html
    um im letzten Moment zu merken, dass die Größe falsch ist. Ich war so aufgeregt, weil es eine MMP in genau der richtigen Farbe zu einem Hammer Preis ist. Tja, Pech gehabt.


    Jetzt steht noch die zur Auswahl:
    http://www.cream-music.com/de/…phire-Sunburst::8611.html


    Aber eigentlich finde ich den Purple Storm von oben schöner.
    Allerdings habe ich festgestellt, dass man auf Pearl nicht direkt bestellen kann. Das heißt, das muss immer über Händler laufen? Denn es gibt nirgends die MMP in Purple Storm und in 6,5" Tiefe zu kaufen ;(

    MMP und MMX sind ja im Prinzip das gleiche, nur dass Pearl den Herstellungsort geändert hat. Stimmt das soweit?
    Ich brauche nicht unbedingt Neuware, aber danke für den Tipp mit dem Teppich. Kann man denn jeden Pearl Teppich an jede Pearl Snare (gleiche Größe vorausgesetzt) anbringen?

    So. Die Suche ist fast abgeschlossen. Ich habe meinen Snaresound gefunden. Die Frage ist jetzt nur: wie kann ich ihn wirklich realisieren?
    Marc, du hattest auf jeden Fall Recht: Die Dennis Chambers Snare ist einfach NUR geil (vom Sound).
    Zwei Probleme gibts aber noch: der Preis (kann man mit Gebrauchtware umgehen, danke für die ebay-Links, wollte die Snare aber erst selbst hören) und die Farbe.


    Jetzt wurde mir aber gesagt, dass die Pearl MMP baugleich mit der DC-Snare ist, bis auf die doppelseitige Abhebung (die ich nicht brauche), das Logo, die Böckchen und die Farbe. Leider war die MMP aber mit einem anderen Fell bespannt. Ich fand zwar, dass die MMP sehr geil klingt, die DC fand ich aber mit dem Evans Fell mit Dot noch geiler.
    Kann man jetzt, wenn man auf eine MMP das gleiche Fell spannt, den gleichen oder zumindest fast gleichen Sound erzeugen?
    Wenn ja, und das ist, was der Verkäufer meinte, ist meine Suche beendet. Jetzt geht es darum, ob ihr dem zustimmt oder ob ihr andere Erfahrungen gemacht habt.


    Die Gretch Renown Maple ist zwar so schön billig, hat mir aber jetzt einen kleinen Tick schlechter gefallen, als die anderen beiden. Irgendwie mit weniger Bauch. Mit der ist wahrscheinlich kein Sound hinzubekommen, der der DC-Snare ähnlich ist, oder?


    Und nochmal ein herzliches Dankeschön für die Wegbeschreibung. Die war Gold wert :thumbup:

    Hey,
    Ich war gestern im cream. wirklich ein sehr cooler schuppen. drei snares haben mir besonders gut gefallen: eine pearl mmp, eine gretsch reknown maple und eine viel uu teure dw, die allerdings ne tiefe von 7" hat.
    beide erschwinglichen snares gefielen mir etwas besser als die free floating. allerdings ist der preisunterschied enorm. die gretsch kostet 240, die peArl 420€. Woranbliegt das? Ich fand sie klanglich und von der bauweise ähnlich. gibt es denn große unterschiede, die mir jicht aufgefallen sind?


    Bin gerade auf dem weg zum session. das soll die letzte erweiterung werden. danach will ich mich dann mal.entscheiden ;)

    Welche schwarze Schönheit meinst du denn? Bin wirklich verwirrt :D


    Außerdem: Habe es heute nicht geschafft, peile aber morgen oder Donnerstag an. Ich würde gerne cream music und session besuchen. Kannst du mir sagen, wie ich da am besten hinkomme? Starten soll alles am Hauptbahnhof, enden auch. Insofern ist die Reihenfolge wohl egal. Fortbewegungsmittel sind Bus und Bahnen :)


    Kenn mich in FFM nicht wirklich aus.

    @ Drumstudio
    Das is ja krass. Dann wurde ich da aber ziemlich falsch informiert 8|
    Nachdem ich am Mittwoch noch einmal die FF angespielt habe, hat diese aber sowieso wieder einen kleinen Vorsprung. Außerdem konnte ich sie gegen eine Pearl Masters Premium Birch - Snare testen, und da gefiel mir die FF dann etwas besser.
    Ich werde aber jetzt die nächsten Tage (Dienstag ist angepeilt) nach Frankfurt fahren und den Plan von weiter oben in die Tat umsetzen, und mal beim Session und beim Cream vorbeischauen. Spätestens dann werde ich euch weiter nerven :D

    Die 500€ von cream scheinen derzeit ja echt das beste Angebot zu sein. Da werde ich dann auf jeden Fall Mal vorbei guggn :)
    Und in Darmstadt auch. Ist das der Musikladen neben dem Café Extrablatt? Das ist zwar recht winzig, aber man kanns ja mal versuchen ;)

    Hey,


    danke für all die Antworten schonmal. :)


    Danke insbesondere für die Drummladen-Tipps! Ich bin ab dem 19.9. zwei Wochen in Darmstadt. Wenn es mit den Forschungszeiten und den Öffnungszeiten hinhaut, werde ich in der Zeit mal nach Frankfurt düsen (bzw. eher düsen lassen, dank Studententicket und Deutscher Bahn :thumbup: ). Wenn ich einen genauen Plan habe, wann und wo, geb ich Bescheid. Welcher ist denn der Laden, der ne Übersetzung nötig macht? :D


    @ digga,
    die MMX war die erste Snare, die ich selbst gespielt hab, die mir ohne extra Dämpfung nicht zu viel Obertöne (oder höchstens minimal) hatte. Das hat mich schon beeindruckt. Bei der FF benötigt man eben ein Moongel um denselben Sound zu erzielen. Oder ne andere Stimmung?
    Na ja.. gefallen hat mir an der FF eben die gute Verarbeitung, vor allem der Abhebung. Ich fand eigentlich auch, dass der Teppich sehr schön angesprochen hat. Ob da jetzt ein Snarebed, ein ganz schwaches oder keines da ist, weiß ich nicht :). Aber der Sound war ganz gut so.


    Marc,
    die Dennis Chambers hab ich mir gerade angeschaut. Also vom Prinzip ist die ja wirklich ein Traum :love: . Genau die gleiche Konfiguration wie die MMX, nur eine bessere Abhebung. Die Farbe ist zwar besser als das Ocean Sparkle, das mir im Soundland angeboten wurde, jedoch auch nicht so der Hit. Und der echte Stimmungskiller ist halt der Preis ... 600€ sprengt doch etwas den Rahmen. :-O


    schreierand
    Das ist echt eine sehr, sehr coole Möglichkeit, sich da selbst das zusammenzukaufen, was bei Pearl ein kleines Vermögen kostet. Problem an der Sache ist nur, dass ich froh bin, wenn ein Poster gerade hängt. :huh: Soll heißen, ich bin handwerklich komplett unbegabt. Und somit komme ich mit eigener Handarbeit nie an ein schönes, gut funktionierendes Endprodukt. :wacko:

    @ts
    nachdem du weder die ratschläge der verkäufer in den shops noch die hier im forum annehmen kannst oder willst wird dir nichts anderes überbleiben als selbst eine auszusuchen.
    ps: lern stimmen und schau einmal was aus deiner basix herauskommt.


    Woher kommt denn immer diese Grundaggressivität hier? :D "Des isch der Hammer!". Ich finde eigentlich, dass ich hier einige Ratschläge annehme. Ich habe anstatt mich auf die Soundfiles zu verlassen den Weg in zwei Shops gefunden und mich mehrer Stunden mit Materialien, Tiefen etc. pp. auseinandergesetzt. Ich habe mich sogar schon auf eine ziemlich genaue Konfiguration festgelegt: Ahorn mit 14x6,5". All das auf Ratschläge hier im Forum.
    Allerdings nehme ich nicht jeden Ratschlag oder jeden Kauftipp blind wahr. Das stimmt. Aber wenn ich das gemacht hätte, hätte ich auch dem ersten Verkäufer glauben können und genau die Snare kaufen können, die er mir zum Probieren bereitgestellt hat. Außerdem kommt hinzu, dass es, für Leute die vielleicht nicht ganz so nah an der Perfektion sind wie du, gar nicht so einfach ist, die passende Snare zu finden. Denn, ob du es glaubst oder nicht, die Ratschläge gehen teilweise weit auseinander, widersprechen sich und klingen manchmal dabei sogar jeweils logisch ?(


    Aber schön, dass du weißt, dass ich keine Ratschläge annehmen will. Ich denke, das ist auch der Grund, weshalb ich mir die Tuning Bible heruntergeladen habe und gerade am durcharbeiten bin.
    Dass man aus der Basix Snare was rausholen kann, glaube ich. Wenn man das Glück hatte, eine unbeschädigte zu erhalten. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass ich dieses Glück nicht hatte, da schon mehrere Leute, die wirklich stimmen konnten (und dazu zähle ich mich NICHT!) an der Snare verzweifelt sind.



    Die Basix-Snares sind mit die besten in der Einsteigerklasse. Wenn man die richtig anknallt bekommt man auf jeden Fall einen knackigen Ton raus.


    siehe oben, letzter Abschnitt


    Jürgen


    Danke :).
    Google ist da ziemlich schweigsam. Ich habe ein Angebot für 340€ gefunden. Insofern sind die 300€ in gewöhnungsbedürftiger Farbe gar nicht sooo das tolle Angebot. Allerdings ist die Snare mit den 340€ auch ein Ausstellungsstück.


    Zu den Obertönen dämpfen: Mir wurde gestern gesagt, dass man Obertöne zwar dämpfen kann, dies aber mit Gelpads oder Ringen vermeiden sollte. Seiner Meinung nach sollte man durch das richtige Fell die Obertöne reduzieren. Er meinte, ne gute Wahl für Ambassador + Gelpad wäre ein Remo SoundControl-Fell (mit diesem Dot in der Mitte).
    Der Verkäufer im ersten Shop meinte hingegen, tiefe Snares ab 6,5" MUSS man in den Obertönen dämpfen - am besten mit Gelpads. Alles nicht so ganz durchschaubar für mich ?(


    Also gut gefallen hat mir ja die MMX. Die ist 4lagig mit Verstärkungsringen. Außerdem haben mir bisher immer die Holzsnares mit Gußspannreifen besser gefallen.
    Ich denke also, Holz (Ahorn) so zwischen 4-6 Lagen mit/ohne Verstärkungsring, Gußspannreifen und eben 14x6,5" ist derzeit das, was ich ungefähr suche.


    Mittlerweile geht es ja eher in die Richtung: wenn man das alles schon weiß, dass kauf dir das, was dein Bauch dir rät. Objektive Unterschiede gibt es kaum noch. Derzeit finde ich die Mechanik sowie das Finish der FF einfach einen Tick überzeugender. Dass man den Kessel austauschen kann, find ich zwar nett, aber ich weiß nicht, ob ich das wirklich ausnutzen werde. Den Klang fand ich recht ähnlich. Dann wäre bauchgefühl eher die FF.


    Aber wahrscheinlich geh ich in Frankfurt nochmal in einen Laden, und schau, ob die noch paar Snares in dieser Kategorie haben.

    So ... das mit dem Treffen hat zwar nicht geklappt, aber in zwei Drummerläden war ich trotzdem.
    Zuerst bin ich nochmal in den Laden von gestern. Dort wurde mir zwar wieder gesagt, dass die Pearl FF die beste Snare ist, die sie gerade im Angebot haben. Allerdings hat er die 14"x6,5" einmal richtig gestimmt und siehe da - das ganze kam dem Klang, den ich mir vorstelle, schon sehr nahe.
    Schön knallig, mit etwas Bauch. Allerdings benötigt man dazu wohl Obertontöter - oder jedenfalls der nette Verkäufer. Ist das normal? Mit diesen klang es dann aber wirklich sehr fett!


    Da ich aber trotzdem noch weitere Snares ausprobieren wollte, bin ich - wie ihr ja nun wisst - nach Fellbach ins Soundland. Dort war die Beratung auf jeden Fall schon viel ausführlicher und ich hatte deutlich weniger das Gefühl, dass mir eine ganz bestimmte Snare verkauft werden soll. Angetestet hab ich unter anderem eine Ludwig Supra, eine Ludwig aus Bronze in 13"x7" (nicht so meins...), die Ian Paice Signature Snare von Pearl, eine Birken Snare von dem Sonor SG2 das da rumstand und eine vom ebenfalls dort aufgebauten Tama (Star...? ... na ja, auch nich mein Fall).
    Am besten gefallen hat mir jedoch die Pearl MMX, 14x6,5". Die war klanglich, wie ich es mit 1 Stunde Abstand noch in Erinnerung hatte, nicht weit weg von der FreeFloating, allerdings schon ohne Obertondämpfung sehr geil. Der Verkäufer meinte, mit einem besseren Teppich und einem SoundControl-Fell von Remo könnte ich den Sound, dem ich ihn beschrieben habe, auf jeden Fall realisieren. (Der Teppich hat noch etwas zu lange nachgeraschelt und die Obertöne waren miniminimal zu viel). Einziges Manko: Das Finish in Ocean Sparkle ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.


    Ich hab den netten Verkäufer auch darum geben, seine Meinung zu FF / MMX abzugeben. Er meinte, die MMX-Serie sei qualitativ auf jeden Fall hochwertiger im Holz. Mir ist aufgefallen, dass dafür die FF-Snares Vorteile in der Aufhängung des Teppichs haben. Das ist bei der MMX Snare doch eher Standard und lang nicht so fein und sicher wie bei der FF.


    So... was das nun alles soll. Ich hab nämlich jetzt ein besseres Bild und nochmal ein paar Fragen:


    1.) Der Sound der MMX gefällt mir schon sehr gut. Alle Stahl/Bronze/sonstige Snares oder Holzsnares in anderen Tiefen haben mir nicht wirklich gefallen. Ich suche jetzt also eine Maple Snare in 14x6,5" - ich denke, damit komm ich meinem gewünschten Sound am nächsten. Gibt es denn in der Preisklasse von 300-400€ noch andere Snares, die ihr empfehlen könnt und in dieses Raster passen?


    2.) Sollte ich mich am Ende zwischen diesen beiden Snares entscheiden:
    2.1) Stimmt es, dass das Holz der MMX Serie qualitativ etwas hochwertiger ist?
    2.2) Wie viel kostet denn eine MMX Snare neu? Sind 299€ wirklich ein "unschlagbarer" Preis?
    2.3) Habt ihr bei diesen beiden Snares irgendwelche Vor/Nachteile, die ihr mir noch sagen könntet? Gibt es eine, die aus rein objektiven Gründen "besser" wäre? Wahrscheinlich eher nicht ... aber man kann ja mal fragen :)


    3.)
    Was bedeutet MMX? Ich habe im Pearl Katalog MMP gefunden und MCX. Was genau ist MMX? EIne Sonderform der MMP?



    So... viel gelernt heute über Snares. Aber immer noch nicht wirklich schlau :)
    Grüße

    Ja, mein Anmeldedatum ist schon einiges her ;-). Allerdings ist mir der Spaß hier im Forum zu lesen und zu schreiben schon häufiger vergangen. Und ja, natürlich kommt man dann meistens wieder hier her zurück, wenn man eine spezielle Frage hat, die unter Umständen die Alteingesessenen nervt.
    Und du hast auch Recht damit, dass es schlimmere Kommentare hier im Forum gab, gibt und geben wird. Verletzt hat er mich auch nicht, dazu kennen wir uns nicht gut genug ;). Gestört hat mich viel mehr die im ganzen Post zu spürende Aggression. "Ich verstehs net" "Na mein Gott" "Manche Leute"... Ich finde einfach, man sollte etwas mehr Respekt im Umgang miteinander zeigen.


    Aber wahrscheinlich habe ich auch etwas überreagiert. Deswegen Schwamm drüber ... unter Schwaben ;). Den Badenser hab ich überhört!


    So... und jetzt gehts gleich ab in den Drummerladen. Oder in zwei. Mal schaun :)

    Das sehe ichtotal ein. aber man kann alles normal sagen und schreiben. digga hat das geschafft und seit dem bin ich doch auf genau dem trichter, den ihr mir weiterhin nahelegt: selbst probieren. digga hat mich vor nem schnellkauf bewahrt, danke dafür und danke an alle anderen mit ernstgemeinten tipps. mich als ... beim grashüpfen (?!?) bezeichnen zu lassen, lasse ich aber jich auf mir sitzen. wo der vorschlag doch auch schwächen hat wie fehlende vergleichsmöglichkeiten. Ein hinweis man könne bei thomann auf verdacht bestellen hätte es auch getan. dann wäre auch mein ton freundlich geblieben. aber nun weiß ich wieder, weshalb ich dieses forum nach anfänglicher begeisterung immer wieder vernachlässige.


    Ps: das handy erschwert die rechtschreibung. sorry


    Edit: ich hatte ja auch vier ganz exakte fragen. die konnten mir ja auch teilweise beantwortet werded dass es trotzdem nerven kann glaub ich. auch dafür sorry, aber ich bleibe dabei: auch das kann man sachlich schreiben.

    Grundsätzlich: "Snare ist Snare"


    Na ja, also ich finde schon, dass es recht große Unterschiede gibt. Ich weiß nur noch nicht, wie viel davon an Fellen und Stimmung liegt und wie viel wirklich Material, Tiefe und Breite ausmacht.

    und eine Basix Custom Snare würde mir reichen....


    Hm... also ich habe ja wirklich ein paar Jahre mit der Snare ausgehalten. Aber spätestens, seitdem wir neulich im Studio waren und ich blauäugig dachte, wir würden mit meiner Snare aufnehmen, und dann auf Hinweis des Produzenten doch mal die studioeigene Snares gestetet haben, war mir klar, dass meine Snare im Vergleich wie schön geformte Pappe klingt.
    Auf den Schock hin hab ich noch im Studio mit Hilfe des Technikers dort meine Snare neu befellt und gestimmt. Ergebnis: selbst der, der die Studiosnares so gut gestimmt hat, ist an dieser Snare verzweifelt und meinte "irgendwas stimmt da nicht". Jep ... und nun bin ich eben auf der Suche ;)
    [

    Für mich ist eine gute Snare, die auch in anderen Stimmungen und anderen Fellen gut und fett klingt!


    Ja, das klingt sinnvoll. Die Frage ist nur, wie man das so einfach herausfinden kann. Was sagen Drummerläden, wenn man einfach deren Snares verstimmt? Außerdem bin ich im Stimmen nicht so gut, dass ich garantieren kann, danach wieder einen ordentlichen Sound zurück zu bringen.


    Wenn man dann dass dann mit dem Stimmen hin bekommt.....


    Daran arbeite ich derzeit auch ;). Der Tuning-Bible sei dank mit den ersten, kleineren Erfolgen.