Beiträge von JanSenf

    Naja, wenn es nur darum geht von mehreren Quellen "anzupassen", dann sollte wohl sowas ausreichen, oder !?


    Günstig ist immer relativ und gut ist ne Frage von persönlichen Preferenzen..., für den og. Zweck reicht es m.M. nach aus.

    Zitat

    Original von eko
    das hätten die von Roland ruhig besser lösen können ....


    Naja, irgendwo muß man ja einsparen und den Kunden die "mehr" wollen die teureren Module schmackhaft machen, oder ?!


    Kauf Dir doch ein kleines Mischpult mit ein paar/Paar Eingängen und nem Kopfhörerausgang, dann kannst Du über die einzelnen Fader den Mix einstellen und über den Summenfader die Gesamtlautstärke. So mache ich das beim Band-Mix - das Mischpult kostet je nach Ausstattung 45 bis 90 Euro.


    ... und auch da gilt - gibst Du mehr aus, bekommst Du auch mehr Funktionen... ! :P

    Zitat

    Original von Psycho
    sorry, Jan, aber kannst du nicht mal ein bisschen genauer aufschreiben wo du was veränderst. Das ist so kaum nachzuvollziehen, was du da an deinem TD-8 machst.


    Hm, im Endeffekt habe ich die Trigger- und Instrumentenparameter auf die gleiche Weise eingesetllt wie für jeden anderen Eingang auch, u.a. auch für die Bass wenn kein Y-Adapter zum Einsatz kommt.


    Ich denke sooo mißverständlich habe ich mich nicht ausgedrückt, oder ?!
    Mein letzter Beitrag bezog sich auf die Aussage von Drummertarzan, daß irgendein Parameter speziell für die splitt-baren Eingänge eingestellt werden sollte - den gibt es m.W. aber nicht....


    Zitat


    Ich habs mal gerad an meinem getestet, y-Adapter in den kick-eingang, dann an die 1 ein PD-7 rangehängt, unter setup trigger die 1 auf pd-7 gestellt, unter Instrumente nen Becken drauf gelegt und lief. Auf der 2 habe ich das Kickpad gespielt. Funzt alles genauso wie am Auxeingang.


    Ja, genau so habe ich das auch gemacht, lediglich habe ich die Bass auf 1 und das Becken auf 2, daran wird es wohl kaum liegen.


    Zitat


    Hast du denn mal den Factory-Reset gemacht? Wenn du eine Bulk Dump hast, kannst du damit nur gewinnen. Sollte es hinterher so sein wie vorher, hast dus wenigstens mal probiert


    Nein, den habe ich bis jetzt nicht gemacht, da ich keinen PC in Modul-Nähe habe und ich irgendwelche Schnellschüsse vermeiden will...


    Zitat


    edit: hat dein y-adapter zufällig Metallstecker oder hast du sonst irgendeinen Eingang mit Metallstecker versehen? Wie ist das Modul angebracht, am Rack?


    Ja, der hat Metallstecker - siehe auch dazu den Link im ersten Thread...
    ... und das Modul ist am Rack befestigt, zumindest zu Hause, im Proberaum hat das nen eigenen, erschütterungsfreien Ständer. Zudem sind mir Parameter wie Crosstalk, Retrigger, Masktime usw. durchaus ein Begriff und bei den anderen 10 Triggern auch kein Problem, daher bin ich der festen Überzeugung das dies ein Problem des Y-Adapters ist und nicht des Moduls oder gar meinen Einstellungen - das Y-Kabel an 11/12 (ein Stereo-Klinke auf 2x Monoklinke) funktioniert ja auch einwandfrei...


    Deshalb ja auch die Frage, welche Adapter bei Euch zum Einsatz kommen (neben Selberlöten!)

    Also, die Anleitung hatte ich gerade nicht zur Hand aber ich habe mir das Modul nochmal vorgenommen...


    Es gibt eine Einstellung für den Eingang 11/12 um Parameter durch Anschlagen zu ändern, das steht bei mir auf OFF, denn ich will ja die Pads mit Instrumenten belegen.


    Für den Eingang 1/2 gibt es diese Einstellung logischweise nicht, da damit ja die Kick belegt ist. Weitere Einstellmöglichkeiten, als die normalen Triggerparameter die es für alle Eingänge gibt, habe ich nicht gefunden.


    Daher bleibe ich ratlos und bin für jeden Tip dankbar.

    Zitat

    Doch, deswegen heisst der Eingang ja 1/2.
    Du musst beim Kick 1/2 die 1 auf Piezzo stellen und die 2 ebenfalls. Standardeinstellung ist das die 1 auf Piezzo und die 2 auf Switch steht, fuer den Fall, dass du ein anderes Pad wie PD7 verwendest. Glaub ich jedenfalls. Hatte aehnliches Problem bei den Meshtriggerschlegeln und Dofuma. Das steht irgendwo in der Anleitung, weiss aber nicht mehr genau wo, und bin derzeit nicht in TD8-Naehe.


    Hm, wie gesagt - diese Einstellung ist mir bis jetzt nicht über den Weg gelaufen. Werde mich am Wochenende nochmal mit der Anleitung und dem Modul genauer befassen... :rolleyes:

    Zitat

    Original von Psycho
    hast du schon ein factoryreset versucht?


    Nein, das wäre für mich aber auch die letzte Möglichkeit, da ich ungern alle Einstellungen am Modul verliere und wenn ich ein Backup mache und as zurückspiele, dann haben sich ja auch die Factory-Settings wieder erledigt...

    ja, soweit so gut... aber es gibt keine Einstellungsmöglichkeiten für einen Y-Adapter außer der Tatsache, daß der Eingang 1/2 bzw 11/12 gesplittet sind.


    Im Endeffekt stelle ich da ja für jedes Pad einzelen die Trigger und Soundeinstellungen ein, so handhabe ich das ja auch mit dem Eingang 11/12, allerdings nutze ich dazu ein Y-Kabel mit Stereo-Klinke auf 2x Mono-Klinke und das funktioniert auch BESTENS !


    Deswegen möchte ich das ja mit dem Eingang 1/2 ja auch machen...

    Selber löten scheidet aus wegen IS NICH, will heißen - kann ich nicht. :rolleyes:


    Crosstalk scheidet eigentlich aus, da an dem einen Kabel die Bass hängt und an dem anderen ein Beckenpad auf separatem Ständer.
    Die Pads einzeln ohne den Y-Adapter funktionieren ja auch einwandfrei und selbst wenn ich beim Adapter die Belegung vertausche tritt das Problem nicht auf...


    Zum anderen bräuchte ich einmal die Lösung mit zwei Monoklinken, einmal aber eine Lösung mit Mono-Klinke und XLR (wegen Bass-Trigger auf A-Set).


    Ich vermute mal, daß es irgendwie am Stecker liegt, zumindest hatte ich letztlich bei einem Auftritt mal mehrere "Splash" Auslöser, obwohl sich, bis auf das Kabel, nichts bewegt hat. Allerdings ist das Kabel in Ordnung, das hatte ich zuerst im Verdacht.


    Ich habe den Stecker auch schonmal aufgeschraubt um zu sehen, ob vielleicht die Lötstelle abgegangen ist... Fehlanzeige !

    Hallo zusammen,


    um noch ein Pad mehr an mein Roland TD-8 anschließen zu können möchte ich den Eingang für Kick1/2 gerne splitten.


    Dazu habe ich mir einen Y-Adapter von Stereo-Klinke auf 2x Monoklinke gekauft.
    (besser gesagt 2 Stück, einen für zu Hause und einen für den Proebraum ...)


    Soweit so gut, es funktioniert auch wie gewollt, lediglich habe ich am 2ten Mono-Eingang immer wieder Fehltriggerungen, die wohl im/am Stecker liegen.


    Komischerweise tritt das bei BEIDEN Y-Adaptern auf, die Kabel zu den Pads habe ich schon mal ausgetauscht, ebenso habe ich probeweise auch mal ein komplett anderes Pad angeschlossen.


    Leider ist der "30 Tage Moneyback"-Zeitraum schon abgelaufen, so daß ein Zurückschicken höchstens im Rahmen der Garantie greifen würde.


    Hat jemand einen Tip oder ne Empfehlung für einen anderen Y-Adapter !?

    Naja, ich finde so toll ist die Optik des "goldenen" CY8-Pads nun auch wieder nicht. Nix Halbes und nix Ganzes...


    Allerdings finde ich weder die schwarzen (CY5/CY8 ) noch die schwarz/weißen (CY12 & Co) Pads optisch ansprechend, wobei ich dann "ganz schwarz" besser finde als schwarz/weiß.


    Leider gibt es von Roland ja bekanntlich keine Alternative.


    Das "Weiß" hat mich schon bei meinem SPD20 Percussion Pad gestört, vor allem weil das in Kombination mit einem schwarzen Schlagzeug eingesetzt wird.


    ... aber ich würde nich auf die Idee kommen, da selber etwas anzumalen.


    btw: ich hab mal bei nem Auftritt jemanden gesehen, der hatte sein SPD11 wohl selber schwarz angemalt, und das sah - nach wohl einiger Zeit - eher grausam aus...

    ... das wird jetzt zwar keine Schritt-für-Schritt Anleitung, aber helfen wird es Dir hoffentlich schon...


    Da das TD-12 m.W. keine Speicherkarten unterstützt kannst Du lediglich per MIDI vom PC zum Modul kommunizieren.


    Dazu brauchst Du ein Midi-Interface. Bei vielen PCs ist das ein Kabel, welches am Gameport der Sondkarte angeschlossen wird, bei Notebooks läuft das ganze über USB.


    Einen Thread dazu gibt es u.a. hier ...


    Des weiteren brauchst Du ein Programm um die Midi-Dateien ins Modul zu spielen. Für mein TD-8 benutze ich Midi-Ox und das Tool TDM8.
    Damit habe ich vollen Zugriff auf die Einstellungen meines Moduls, das Programm läuft allerdings auch nur mit dem TD-8 - für andere Module gibt es, soweit ich weiß, aber ähnliche Programme.

    ... ganz ehrlich ? Wenn Du noch nie auf nem eDrum gespielt hast, würde ich das nicht bei einem Auftritt das erste MAL tun...


    Ich habe vor Jahren den Fehler gemacht und mir "kurz vor einem" Auftritt ein eDrum gekauft / mein A-Set umegrüstet und nur kurze Zeit gehabt, damit Erfahrungen zu sammeln.


    Im Endeffekt war ich total unzufrieden und habe meine E-Drum--Gedanken erstmal an den Nagel gehangen.


    Den zweiten Anlauf habe ich dann Ende letzten Jahres gemacht - mit einer Vorlaufzeit bis zum nächsten Auftritt von ca. 5 Monaten und nun bin ich "einigermaßen" zufrieden, obwohl es hier und da immer noch was zu verbessern gibt.


    Ich verstehe das zudem so, daß es nicht Dein eigenes Set ist und Du quasi mit den Sounds der "Vorband" spielen müßtest!?


    Nochmal, zwar nur meine Meinung, aber ich würde das nicht machen.

    Zitat

    Original von FireF
    Noch ne andere Frage, hat jemand das "SWISSONIC MIDI-USB 1x1" von Thomann auch im Einsatz ...???
    Hat es wer auch unter W2K zum laufen gebracht ...???
    Ich kriege das Teil unter W2K nicht zum laufen, auf der XP-Kiste funzt es ... allerdings habe ich jetzt die oben beschriebene Fehlersituation ...:-(


    ... wie schon in mehreren anderen Threads erwähnt habe ich auch mal das "Swissonic Midi-USB 1x1" ausprobiert...


    ... leider habe ich dies an meinem USB-Port (ebenfalls unter WinXP) nicht zum Laufen bringen können. Auch ein Austausch-Gerät zeigte keine Veränderungen. Aussage von Thomann war seinerzeit irgendwas von "Chipsatzinkompatibilitäten in einigen Fällen"...


    Ich habe es dann zurückgeschickt und weiter mit meinem 20 Euro-ewig-alt-Gameport-Midi-Kabel gearbeitet. Das läuft seit Jahren reibungslos...


    btw: mein Modul ist das TD-8


    Das hätte man auch über die Suche finden können, aber was soll´s !?

    Zitat

    Original von Beatstick


    Ich möchte mir keine teure Hard- und Software zulegen, da ich das TD-8 für den Moment als Stand-alone nutzen will (also außer für das Upgrade und das Speichern der Kits keine Midi-Schnittstelle brauche).
    Einschicken will ich das Modul zum Firmware-Upgrade nur, wenn ich mit meinen Ideen (s.u.) nicht weiter komme.


    1. Ist es möglich, mit einem Freeware Midi-Sequencer (z. B. Power Sequencer Plus 3 o. ä.) und einem USB-Midi-Kabel (z. B. bei Thomann Swissonic Midi-USB oder M-Audio Midi-Sport) das Upgrade zu machen?


    Zumindest auf Frage 1 kann ich eine Teilantwort geben:


    Ich habe vor einiger Zeit auch das Swissonic Midi-USB-Interface (20 Euro) bei Thomann bestellt - leider habe ich dies an meinem USB-Port nicht zum Laufen bringen können. Auch ein Austausch-Gerät zeigte keine Veränderungen. Aussage von Thomann war seinerzeit irgendwas von "Chipsatzinkompatibilitäten in einigen Fällen"...


    Ich habe es dann zurückgeschickt und weiter mit meinem 20 Euro-ewig-alt-Gameport-Midi-Kabel gearbeitet. Das läuft seit Jahren reibungslos...

    ...also die (Daten-) Verbindung zum PC geht natürlich nur mit einem Midi-Kabel.


    Das habe ich damals für ca. 20 DM gekauft und wird an den Gameport der Soundkarte angeschlossen.


    Für´s Laptop hatte ich mir bei Thomann mal ein USB2Midi-Interface bestellt (ca. 20 Euro), das hat aber vorne und hinten nicht funktioniert - sebst nach einem Austausch nicht. Schien wohl irgendwelche Inkompatibilitäten bzgl. des USB zu geben. Ich habe dann mein Geld zurückbekommen und nutze seitdem nur das Kabel an meinem "normalen" PC.

    Zitat


    Ich denke für meine Zwecke wird es wohl reichen (Ich will nur die Percussion-Sounds nutzen !) - ggfs. wird es als MIDI-Pad herhalten und die Sounds meines TD-8 nutzen !


    ... nur der Vollständigkeit halber:


    Es hat mir nicht gereicht, die Tatsache die Sounds nicht editieren zu können war schon ein entscheidender Nachteil, außerdem war es mit dann doch ein wenig zu klein ...


    Ich bin mittlerweile über Umwege beim SPD-20 gelandet.
    Zwar nutze ich dessen Möglichkeiten bei weitem nicht aus, aber es bietet mir doch, neben den zahlreichen Sounds und deren Möglichkeiten, das ein oder andere Feature, auf das ich nicht mehr verzichten möchte.


    Dazu zählen die 4 zusätzlichen Triggereingänge oder einfach die Tatsache es als Mini-Edrum für kurze Proben oder "Mal-Eben-So"- Auftritte nutzen zu können... (in Verbindung mit einem Kickpad und nem HiHat-Controller).

    Zitat

    Original von Gezeitenfürst
    Wenn man immer vor einem Gig 2500 € in der Tasche rumliegen hat...ja, dann ist das kein Problem :P!
    -kb


    ... die habe ich selbst NACH einem Gig nicht in der Tasche... !? ;(


    Aber ein Backup mache ich eigentlich trotzdem in regelmäßigen Abständen von meinem Modul...!