Frage zur Qualität des SPD-6

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal ein paar Fragen zum SPD-6 !


    * Wie ist die Qualität der Sounds ?
    * Sind die Sounds editierbar (Pitch, Decay usw... )?
    * Wie ist die Verabeitung des gesamten Gerätes, vergleichbar mit SPD11/20?


    (Ich habe jetzt ca. 2h im Netz nach nem Manual usw... gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden !)


    Hintergrund ist folgender:


    Ich triggere mein A-Set mit einem TD-8, bislang waren die Becken aber NATUR. Wenn ich jetzt die Becken auch triggere habe ich zuwenig Triggereingänge die ich bislang mit Pads als HANDCLAPS, CHIMES, BONGOS usw... belegt habe.
    Ich brauche also nur die Percussion-Sounds...


    Ich könnte jetzt günstig ( ~ 120 Euro) an ein SPD-6 kommen, die Frage ist ob es was taugt oder ich noch weiter sparen muß/soll, um mir ein SPD20 oder SPD/S zu kaufen ?


    Oder gibt es noch andere Vorschläge ?

  • wie es in der beschreibung des spd-s steht passt schon ganz gut da steht: als ergänzung zum a-set ist es super. ich habe das spd-s vor kurzen gekauft für die percusion sounds(schlagzeug set dtx 3)
    ich habe jetzt die beide kombiniert und bin echt zufrieden du musst zwar für ein spd-s paar cent mehr zahlen aber kannst kinderleicht die sounds reinsamplen die DU willst.bei dem spd6 bist du an 100 und nochwas sounds gebunden
    ich hoffe ich konnte dir helfen um dir eine meinung zu bilden

  • Zitat

    ... für die percusion sounds(schlagzeug set dtx 3)
    ich habe jetzt die beide kombiniert und bin echt zufrieden du musst zwar für ein spd-s paar cent mehr zahlen aber kannst kinderleicht die sounds reinsamplen die DU willst.bei dem spd6 bist du an 100 und nochwas sounds gebunden


    Naja, ein paar CENT ist gut - das SPD 6 kann ich für 120 Euro bekommen, das günstigste SPD-S was ich bei EBAY z.Z. gesehen habe kostet 450 Euro (Sofortkauf)...
    Das sind mal eben 330 Euro (in wirklicher Währung so knapp 650 DM) mehr !


    Darum halt die Frage ob ein SPD-6 für Handclaps,Cowbell & Co. reicht !?


    Außerdem habe ich bisher keine gesampelten Sounds vermisst und benötige daher den SPD-S Sampler nicht zwingend...
    In Frage käme noch ein SPD 11, aber die sind auch nicht soooo einfach zu kriegen....


    Aber ich denke die fehlende Resonanz läßt darauf schließen, das keiner das SPD-6 kennt oder gar besitzt, oder ?


    Mal ne andere Frage: Was hast Du denn z.B. für Sounds gesampelt !?

    Mein Name ist Senf, JanSenf<br><br>

    Einmal editiert, zuletzt von JanSenf ()

  • mein kumpel hat sich ein spd-s gekauft er will vielleicht sein spd11(vor paar jahren von mir abgekauft ) dann glaub ich mal verkaufen soll ich dann bescheid sagen? ich habe z.b percussion sounds aus dem mittleren osten so nennt die auf dem spd20 eigentlich sind das sounds die man für türkische musik braucht.ich sage dir warum ich kein spd 20 gekauft habe.die sounds sind auch auf dem spd20 drauf aber ich will halt nicht immer an die gleichen sounds gebunden sein mein vater hat viele keyer freunde und er selbst ist auch keyer und deshalb nehme ich diese sounds von ihm oder seinen freunden da ist immer einer der neue hat dann tuh die reinsamplen hätte ich ein spd20 würde das nie gehen.naja du hast die qual der wahl aber mein favorit ist eindeutig das spd-s soviel freiraum hast du nirgends für soviel geld

    Einmal editiert, zuletzt von delioglan102 ()

  • ich hab mir sagen lassen das das spd-6 aufgrund der fehlenden bedienelemente sehr nervig zu programmieren sein soll. soundmässig kannst du ja via midi auf die percussion-sounds vom td-8 zurückgreifen. ich benutze zur zeit ein spd-11. das ding ist für bestimmte sachen prima, triggert allerdings auch schon los wenn man an den ständer oder ans gehäuse klopft. das ist bei den späteren modellen wohl besser gelöst.

  • Zitat

    Original von delioglan102
    ... er will vielleicht sein spd11(vor paar jahren von mir abgekauft ) dann glaub ich mal verkaufen soll ich dann bescheid sagen?



    ... joh kannst Du machen - schaden kann das nie !?


    So, und nun noch eine persönliche Bemerkung..., bitte nicht in den falschen Hals kriegen...!


    Kannst Du bitte bei zukünftigen Postings mal ´nen Absatz, Satzzeichen machen oder auf GROß- und kleinschreibung achten ?
    Oder einfach mal in Ruhe nachdenken und dann schreiben und nicht einfach drauf lostippen...?


    Deine Beiträge sind echt sowas von schwer zu lesen !


    Nix für ungut.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    ich hab mir sagen lassen das das spd-6 aufgrund der fehlenden bedienelemente sehr nervig zu programmieren sein soll. soundmässig kannst du ja via midi auf die percussion-sounds vom td-8 zurückgreifen.


    Hm, da ich bislang noch nicht wirklich viel mit MIDI gemacht habe mal ne technische Frage.
    Wenn ich alle Trigger-Eingänge mit Sounds belegt habe, kann ich trotzdem per MIDI noch andere Sounds ansteuern ?
    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, daß das nicht ginge - bin aber auch wie gesagt MIDI-mäßig blutiger Anfänger !


    Zitat


    ich benutze zur zeit ein spd-11. das ding ist für bestimmte sachen prima, ...


    Das SPD-6 hat einen Vorteil - es ist schön klein...
    Gut, die Schlagflächen sind auch sehr klein, aber ich will ja keine Läufe drauf spielen...


    Schau´n mer mal - ich denke ich kauf erstmal das gebrauchte SPD-6 und dann seh´ weiter !

  • ich hab zwar kein td-8, gehe aber mal einfach davon aus das das genauso gelöst ist wie beim td-10. das td-10 hat 4 sog. percussion-groups. die kannst du jedem set einzeln zuordnen. damit hast du dann die möglichkeit zusätzliche sounds abzufeuern auch wenn alle triggereingänge belegt sind. was nicht geht (bzw. ich hab noch nicht rausgefunden wie) ist das spd-x zb. mit pattern-funktionen zu belegen. oder mehr als 2 midi-noten gleichzeitig mit einem pad abzurufen. das können dann die controller von KAT. die sind allerdings nicht mit internen sounds ausgestattet und leider selbst gebraucht noch unfassbar teuer.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    das können dann die controller von KAT. die sind allerdings nicht mit internen sounds ausgestattet und leider selbst gebraucht noch unfassbar teuer.



    du hast recht die kats sind echt arschteuer und gibts in deutschland garnicht muss aus den usa bestellen
    ausserdem wenn man ein kat spielen will sollte man schon ein modul haben der anstädnige sounds abgibt(meine meinung:ddrum oder so)weil z.b wenn ich ein kat holen würde könnte ich mein dtx anschließen müsste aber für die percusions mein spd-s dazu stellen und das ist scheisse

  • das ist so nicht ganz richtig. die kat-teile sind schon in deutschland erhältlich,auch wenns keinen deutschen vertrieb gibt. und auch beim dtx kannst du via midi auf interne sounds zugreifen ohne trigger-eingänge zu verwenden.

  • ja du verstehst nicht ganz
    ich weiss das ich mein dtx per midi in den kat die sounds einschleusen kann
    aber ich hab noch ein spd-s um deren sounds zu spielen muss ich es ja mitschleppen es hat ja net 2 midi in eingänge.


    deshalb ist ddrum da besser weil die sounds des spd-s könnte man da einschleusen dann würde es gehen


    ja die kats sind schon da aber gibts net um die ecke zu kaufen nur privat


    ein freund von mir hat monatelang ein kat gesucht hats nicht gefunden und hat es dann aus den usa bestellt deshalb
    nicht schlecht gemeint
    gruß

  • die kat-dinger gibts zb. bei http://www.drum-tec.de zu ordern. nix für ungut, aber ich habe wirklich mühe zu verstehen was du da schreibst. und sounds "einschleusen" ist vom denkansatz nicht ganz richtig. man kann übrigens auch mehre midi-geräte in einer kette betreiben sofern midi-thru implementiert ist. das führt jetzt aber doch recht weit off-topic.

  • Ich besitze ein SPD 6 und benutze es ausschließlich zum ansteuern externer Sounds. Die Programmierung ist extrem nervig, aber das Teil läuft dann prima.
    Großer Nachteil: Das SPD 6 kann nur auf MIDI Channel 10 senden und empfangen kann es gar nicht.

  • Zitat


    ... ich habe mal ein paar Fragen zum SPD-6 !


    * Wie ist die Qualität der Sounds ?
    * Sind die Sounds editierbar (Pitch, Decay usw... )?
    * Wie ist die Verabeitung des gesamten Gerätes, vergleichbar mit SPD11/20?


    ... also, nur mal so für die Akten ! :D


    Ich habe nun ein gebrauchtes SPD-6 gekauft.


    Es ist schön handlich / klein, die Sounds sind nach dem ersten Durchhören mit Kopfhörern ganz brauchbar, leider kann man die SOUNDS NICHT in der Tonhöhe verändern, mal sehen ob sich das noch als Manko rausstellt.


    Die Spielbarkeit mit Händen scheint mir zum Testen ganz gut, das Ding ist aber dann so empfindlich das auch leichte Schläge auf das Plastikgehäuse Sounds auslösen. Stellt man es auf Stick-Betrieb um erscheint das Problem gelöst...


    Die Bedienung über die 8+1 Taste ist recht unhandlich, da es aber nicht viele bzw. eher KEINE Möglichkeiten zum editieren gibt sondern nur die Pads mit anderen Sounds belegt werden können geht das wohl.


    An die Midi-Einstellungen habe ich mich noch nicht rangetraut...


    Ich denke für meine Zwecke wird es wohl reichen (Ich will nur die Percussion-Sounds nutzen !) - ggfs. wird es als MIDI-Pad herhalten und die Sounds meines TD-8 nutzen !

  • Zitat


    Ich denke für meine Zwecke wird es wohl reichen (Ich will nur die Percussion-Sounds nutzen !) - ggfs. wird es als MIDI-Pad herhalten und die Sounds meines TD-8 nutzen !


    ... nur der Vollständigkeit halber:


    Es hat mir nicht gereicht, die Tatsache die Sounds nicht editieren zu können war schon ein entscheidender Nachteil, außerdem war es mit dann doch ein wenig zu klein ...


    Ich bin mittlerweile über Umwege beim SPD-20 gelandet.
    Zwar nutze ich dessen Möglichkeiten bei weitem nicht aus, aber es bietet mir doch, neben den zahlreichen Sounds und deren Möglichkeiten, das ein oder andere Feature, auf das ich nicht mehr verzichten möchte.


    Dazu zählen die 4 zusätzlichen Triggereingänge oder einfach die Tatsache es als Mini-Edrum für kurze Proben oder "Mal-Eben-So"- Auftritte nutzen zu können... (in Verbindung mit einem Kickpad und nem HiHat-Controller).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!