Dreamdancer, weil du dir so viel Zeit genommen hast:
Zitat
aber warum untergräbst du deine eigene rechtfertigung, indem du im nächsten teil in einer sehr beleidigenden art und weise über obi herziehst?
Weil ich ihn provozieren wollte, warauf sich der Typ leider nicht eingelassen hat! Ich werde doch wohl noch mal versuchen dürfen jemanden aus der Reserve zu locken.
Zitat
allerdings musst du auch einräumen, dass ein unwissender oft einen objektiveren standpunkt vertritt und einem selbst helfen kann, eigene überreaktionen zu identifizieren.
Das stimmt, aber dazu muß ich denjenigen ersteinmal akzeptieren. Ich mach mir nicht den Standpunkt von jedem Unbekannten zu eigen, zudem wenn er mich noch äußerst unsachlich angreift.
Zitat
ist erstens konstruktiver, und zweitens (kleines geheimnis): niveauvoller...
Reden wir mal über die Beziehungs- und die Informationsebene. Bei konstruktiv stimme ich dir zu. Endeckst du auch die Beziehungsebene in "kleines Geheimnis: niveauvoller"? Ist auf der Ebene reine Provokation, besonders das "kleine Geheimnis".
Ich weiß nicht, was ein Schlagabtausch oder ein Streit ganz allgemein mit Niveau zu tun hat. Niveau ist eine andere logische Ebene. Ich wüsste nicht, was an meinen Ausführungen niveaulos gewesen wäre, es sei denn man empfindet Attacken ganz allgemein als niveaulos, weil man ein Friede-Freude-Eierkuchen-Mensch ist.
Ich habe mir einige von Obis Beiträgen vorher durchgelesen und habe gesehen, wie er mit seiner Sozialarbeit hausieren geht. Stichwort: Bandcoatching. Nur darum bin ich überhaupt darauf zu sprechen gekommen.
Hier noch mal mein erstes Statement:
Duuu Thomas, vielleicht sollten wir mal ne Supervision machen. Kann der Mario ja auch mitmachen, ne? Da könnten wir dann ja auch klären, zu welchem Grade wir zur Spezies Menschen gehören, ob man andere sofort als "dumme Penner" beschimpft, ob wir uns ficken sollen, ob man "Kinderschlagzeug" und "Groovemaster" wörtlich nehmen muss, wie der Name "Obi" gemeint ist und ob das Schleichwerbung für eine Baumarktkette ist; wir können das Ganze auch vor dem Hintergrund der Aggressions-Frustrations-Hypothese diskutieren, uns darüber unterhalten, ob nicht doch irgendwo Freudsche Fehlleistungen versteckt sind, ob es pathologisch ist, in einem Drummerforum über Schlagzeuge fachzusimpeln, was dies mit Religion zu tun hat, ab wann Fantum zum Fetish wird, ob und wenn ja warum viele Musiker, Sozialarbeiter und Straßenkinder Probleme mit der Akzeptanz von Autoritäten haben; vielleicht auch mal darüber, ob es die Aufgabe eines alternden Teilzeit-Sozialarbeiters ist, all dies zu beurteilen und sich über längst gegessene Streitereien aufzuregen (mario hat sich damals umgehend entschuldigt und hat mittlerweile 75 größtenteils normale Beiträge). Das alles könnten wir wunderbar vor dem Hintergrund "sozialpsychologischer Erkenntnisse und Methoden" diskutieren.
Alle Worte, die ich in meinem ersten Statement benutzt habe, um ihn aus der Reserve zu locken, waren wohlüberlegt. Ich habe ihn z.B. nicht mit irgendwelchen Schimpfworten bezeichnet. Ich habe es sogar bewußt alles hypothetisch formuliert, so dass er auch eine Chance zur Deeskalation hatte, ohne sein Gesicht zu verlieren. Er hat sie aber nicht genutzt.
Größtenteils habe ich lediglich seine Vorwürfe in anderen Worten aufgezählt. Ich habe ihn als alternden Teilzeit-Szialarbeiter bezeichent. Das ist doch wohl wirklich dezent, den das er nicht mehr 20 ist, hat er selber schon oft gesagt und der Teilzeit... kam auch von ihm selbst. Ich wollte einfach mal sehen, wie er reagiert, wenn ich ihn ein bisschen kitzel.
Zitat
was hier spricht, ist meiner meinung nach eher die beziehungs- als die informationsebene
Nein, und damit das auch jeder mitgekommt, habe ich es in Klammern dazugeschrieben. Ich wollte bewußt das Argument, er sei noch nicht so lange dabei, nicht argumentativ verwenden. Ich brauchte es nur als Information für die nächste Aussage.
Zitat
Die unterscheidung, wer damit angefangen hat, war meiner meinung nach auch überflüssig und nicht gerade konstruktiv, sondern eher eine etwas verquere rechtfertigung für deine hitzigen äußerungen.
Sie mag nicht konstruktiv im Sinne von Schlichtung des Streits gewesen sein. Ich wollte aber auch nicht schlichten sondern streiten. Überflüssig war sie nicht. Genau so wie es keine überflüssige Information ist, ob nun das Land A oder B mit einem Krieg begonnen hat. Das ist sogar extrem wichtig!
Dadurch hat er natürlich den Vorteil des Angreifers und ich war in der Verteidigung. Darum kann er jetzt einzeilige Totschlagargumente bringen und sie stehen ihm sogar. Ist halt immer einfacher einen aus dem Nichts zu provozieren, als selbst provoziert zu werden. Schließlich bleibt immer was kleben.
Zum Thema Einstecken können: Ich habe damit in einem offenen Schlagabtausch nicht das geringste Problem, aber warum sollte ich es akzeptieren, wenn mich jemand einfach so grundlos angreift und dazu noch unter der Gürtellinie.
Hier noch mal der Bezug:
Zitat
OK, ich habe mir dieses "Tagebuch jetzt mal von vorne bis hinten durchgelesen... leider muss ich sagen, dass es mir im Nachhinein sehr leid tut, als "Geldgeber" im FK damit ursächlich mitverantwortlich zu sein, dass sich hier selbstgefällige Besserwisser profilieren dürfen (MG, "Goove""master"(?!?))... pseudo-religiöser Fanatismus (24" oder 18" Bass, Sonor oder DW, neue oder alte Rechtschreibung) ist so gar nicht mein Ding. Schade auch, dass man freche "Nachwuchstrommler" wie Mario mit dieser arroganten Art abschreckt, Hauptsache, man hat sein "Terrain" markiert! Wie arm, wie arm... eigentlich hätte ich von Schlagzeugern ein bischen mehr erwartet! Aber sie sind halt auch nur Menschen, die einen mehr, die anderen weniger
Nur noch mal das Wichtigste herausgefiltert:
selbstgefälliger Besserwisser, pseudo-religiöser Fanatismus, arrogante Art, arm, weniger Mensch als andere.
Zum Vergleich: Mario der uns aus dem Nichts als dumme Penner und mit "fickt Euch" beschimpfte ist nur ein "frecher Junge".
Tut mir leid DD, Obi ist bei mir unten durch und zwar für alle Zeiten und ein Bier möcht ich mir ihm nicht trinken. Vor allem, weil er hier immer noch ne Schippe drauf gelegt hat.
Ich finde Harald Schmidt übrigens in keiner Weise unmoralisch, ganz im Gegenteil.