Beiträge von lexa

    Hallo Torian,
    sieht äußerst stabil aus und mit dem Beckenarm bist du nun natürlich noch flexibler - nicht schlecht :thumbup:
    Ich bleibe allerdings weiterhin bei meiner Lösung, finde ich irgendwie doch etwas eleganter :whistling:
    Auf jeden Fall weiterhin viel Spaß beim Einsatz der Rotos.


    Grüßle - Axel

    Ich habe von Biervampier gleich perfekt vorgefertigte Trigger bekommen:

    Höhe des Ganzen: 2 cm incl. gekürzter Triggerkegel, Piezo, Klett-Schichten, Stahlscheibe und Klebeschicht. Der Kegel schaut ungefähr 0,5 mm über die Fellauflagekante und drückt ganz leicht gegen das Fell.
    Nur noch eine Buchse anlöten (evtl. Kabel verlängern), aufkleben, Buchse befestigen (z.B. mit Kabelbinder) - fertig - einfacher geht´s nicht und es triggert wirklich wunderbar sensibel :thumbup:


    Bei Detailfragen zu den Triggern hilft Biervampier bestimmt gerne - einfach direkt anfragen.

    beim Schweissen gefällt mir nicht die Hardware so zu Massakrieren.......


    ???
    Eigentlich ist nur die Gewindestange + das Rundrohr betroffen. Zusätzliche Hardware, sprich Beckenhalter und -arm bleiben doch unberührt, bzw. der Arm wird gar nicht verwendet!
    Egal.
    Ich lasse mich mal überraschen, wie´s bei dir dann aussieht.
    Viel Spaß beim Tüfteln jedenfalls. :)

    Mit dem Parallelverbinder wäre es mir schon wieder zu viel Schnickschnack und optisch ist es auch nicht wirklich mein Fall.


    Die Version mit der Gewindestange im Rundrohr ist für mich perfekt. Allerdings wird langfristig tatsächlich alles auf Schweißen hinaus laufen.
    Momentan hält der Kleber (Uhu Plus endfest 300 - 2 Komponenten Epoxidharzkleber) noch wunderbar. Sollte sich alles lösen ist es kein Problem, da ich das Set ja sowieso nur im Keller nutze. Live würde ich mich da auch nicht zu 100% drauf verlassen wollen und definitiv sofort schweißen.


    Mit dem ersten Testergebnis in Kombination mit Biervampiers Triggern bin ich jedenfalls hochzufrieden. Jetzt wird der Rest auch umgerüstet.


    Nochmals vielen Dank für die Grundidee mit den getriggerten Rotos - top :thumbup:


    Grüßle - Axel

    Hallo Torian,


    bevor du dir eine Gewindestange kaufst teste nochmal genau das Gewinde - wie gesagt, mein Roto von Remo hat kein metrisches Gewinde, also kein M10, sondern ein US-Maß - keine Ahnung, wo man das bei uns bekommt. Deshalb habe ich ja die original Gewindestange abgesägt.


    Die Gewindestange direkt in der Rackklammer zu befestigen ist ok, ermöglicht aber nicht jeden beliebigen Winkel des Toms. Deshalb der "Umweg" mit dem Rundrohr und dem Halter vom Beckengalgen.


    Grüßle - Axel

    Ich finde Torians Idee mit dem Triggern der Rotos absolut genial. :thumbup:

    Nachdem ich schon lange vor hatte, an meinem "Keller"-Kit die Toms zu ersetzen, kam mir dieser Thread genau recht.
    Zum Ausprobieren des Ganzen von Brazzo ein 10"er Rototom erworben, um ein wenig zu basteln. Denn neben dem Triggern wollte ich unbedingt die Halterung modifizieren. Die Befestigung von Rotos auf einer Schiene hat mir noch nie gefallen - zu unflexibel.
    Prima wäre es, die Gewindestange anders zu befestigen, am flexibelsten wäre es an einem Beckenarmhalter. Da ist der Durchmesser der Gewindestange allerdings zu klein. Müsste nochmal etwas drumrum - ein Metalrohr. Vermutlich keine neue Idee, nachdem ich hier jedoch auf die Schnelle nichts gefunden habe, setze ich meine Lösung einfach mal in Torians Thread - ich hoffe, das ist ok, vielleicht hilft´s ja auch ihm.

    Im Baumarkt für 7,- Euro eine Gewindestange M10 + passendes Rundrohr gekauft. Zuhause festgestellt, dass Remo natürlich doch kein M10 verwendet hat - war ja beinahe klar. Die Mutter, die ich zum Bestimmen des Gewindes verwendet habe hat mich reingelegt. :wacko:
    Was soll´s - also doch die Remostange abgesägt.


    Dann das Gewinde in ein Stück Rundrohr eingeklebt. Allerdings hat Loctite hier versagt. Momentan teste ich gerade die Haltbarkeit eines anderen 2-Komponenten-Kleber. Notfalls lasse ich die beiden Teile verschweißen. Die grundsätzliche Konstruktion passt jedenfalls genau so, wie ich es mir vorgestellt habe - wunderbar flexibel. :thumbup:


    So sieht´s dann am Rack aus (vorher - nacher):


    Wenn jetzt das Triggern auch noch klappt (mein do-it-yourself-Trigger funktioniert noch etwas kläglich, da bestelle ich wohl auch bei Bioervampir), werden die anderen beiden Übungstoms auch durch Rotos ersetzt.

    Grüßle - Axel

    Aahh, schade, nachdem die Veranstaltung mit Kofi Baker und seinen beiden genialen Mitmusikanten so eine prima Sache war, muss ich am Freitag leider passen.
    Hätte mich beides brennend interessiert, Olis Gedengel und auch Gegrilltem stehe ich sehr wohlwollend gegenüber ...

    Hatte letzte Woche die Gelegenheit schon mal kurz rein zu spickeln und was soll ich sagen - wow.


    Da hatte der gute Herr Vogelmann mit seinen Kumpanen zwar noch einiges zu tun aber man konnte sich schon gut vorstellen, was das für eine Perle der neue Trommelladen wird - und trotz der grundsätzlich verschiedenen Aufteilung der Räumlichkeiten mit viel mehr Platz auf 2 Ebenen und obwohl noch nicht viel drinnen stand, spürte ich sofort wieder den leicht chaotischen Charme des alten Ladens :)
    Lag vielleicht aber auch nur am Umzugsgewirr ;)


    Besonders gut gefiel mir Bonhams Pupille ... :thumbup:

    Hallo Hilite,


    dass "Deutscher Stahl" negativ besetzt ist sehe ich genauso - schade eigentlich, da es letztlich musikalisch schon irgendwie den Punkt trifft (finde zumindest ich :rolleyes: ).
    Eigentlich hebt sich die Geschichte auch mehr oder weniger deutlich von Rammstein ab, obwohl die Assoziation zugegebenermaßen nahe liegt.
    Außer den deutschen Texten und evtl. den Inhalten gibt´s da mit diversen reinen Metalbands mindestens genauso viele Ähnlichkeiten, bzw. Anleihen.


    Ich glaube, das ist einfach unser Los, dass eine Band die Heavy Metal mit deutschen Texten macht, sofort in der Schublade landet und mehr auf die Texte, als auf´s Musikalische geachtet wird. ;(
    Sich deshalb ein Image als Spaßvögel oder sonst was zuzulegen, nur um verzeweifelt zu versuchen sich abzuheben und zu unterscheiden, würde vermutlich auch nichts bringen - da bleiben wir lieber so wir wir sind (und erfolglos :D )


    Lustigerweise zielen die Kommentare aus dem Ausland weniger Richtung Rammstein und sehen eher die Verbindungen zu anderen Bands - die verstehen den Kram halt auch nicht ^^


    Ist letztlich auch egal, da muss sich jeder seine eigenen Gedanken machen und bei Interesse selber reinhören und urteilen.
    Wem es dann doch gefällt - kaufen (lechz ...)
    Wem nicht - Finger weg, auch kein Problem ;)


    Viele Grüße

    Gut Ding braucht Weile - leider ist es manchmal eben doch so ...


    Egal, seit gestern ist endlich eine wunderbare neue CD auf dem weltweiten Musikalienmarkt erhältlich :thumbup:
    IHRESGLEICHEN II


    Dem geneigten Leser fällt auf, dass 4 Einträge zuvor das Werk noch unter anderem Namen angekündigt war.
    Damit nicht schon der Titel erschreckt (das darf der Inhalt :D ), bzw. unnötige Assoziationen hervorruft, heißt der Silberling nun doch nur "II".


    Den Inhalt kann man sich nach wie vor in 3 Medleys auf der vorigen Seite, 4 Posts weiter vorne anhören:
    klick


    Mehr zur Band gibt´s unter http://www.ihresgleichen.de


    Viele Grüße

    Ich kenne die Poducer Presets noch nicht - mir ist jedoch schon oft aufgefallen, dass Drumsounds, die im Gesamtmix genial klingen, alleine sehr bescheiden wirken - oft steril und künstlich.


    Anders herum genauso - Sounds, die solo für mich der Hammer sind, leben und atmen, gehen im Mix völlig unter, wirken plötzlich blass und drucklos.


    Dies gilt nicht nur für den Superior Drummer, sondern auch für normale Aufnahmen mit echten Drums.


    Vielleicht geht das mit den Presets in diese Richtung?


    Superior an sich bietet meiner Meinung nach jedoch schon spitzenmäßige Sounds und enorme Möglichkeiten diese dem eigenen Geschmack und Bedarf anzupassen. Notfalls ein bischen tüfteln :)


    Grüßle

    Wirklich komisch, denn auch bei mir funktioniert´s ohne Netzanschluss völlig reibungslos.


    Auch für die Aktivierung ist kein direkter Anschluss nötig - mit der beim Installieren generierten Nummer lässt sich die Onlineregistrierung/-aktivierung auch von einem anderen Rechner tätigen - der dann erhaltene Schlüssel wird wieder beim Superior-Rechner eingegeben - fertig.


    Irgendwas stimmt da nicht !


    Viel Glück beim weiteren Vorgehen

    Hat zwar nichts mit dem Aufnehmen zu tun, ich hänge die Frage dennoch einfach mal hier dran:


    Wenn ich eins der beiden Geräte nicht nur zum Aufnehmen, sondern auch zum Abspielen für Live-Playbacks verwenden will, kann ich die aufgespielten Files auch per Playlist in beliebiger Reihenfolge abspielen oder muss jedesmal der Titel editiert werden (z.B. mit Songnummer)?


    Wie ist die Ausgabequalität, wenn man vom Gerät direkt in das Pult geht? Mir geht´s hier insbesondere um das Übersprechen der beiden Kanäle beim H2 - bekommt man mit einem y-Adapter die links-rechts-Signale sauber getrennt? Gibt´s eine Möglichkeit aus dem H4n alle 4 Kanäle in den Mixer zu schicken?


    Viele Grüße

    @ Trommelltotti:
    Stimmt 2 Teile sind natürlich noch flacher :thumbup:


    Rolidrummi:
    sehr interessante Idee, mmhh, über eine Halteklammer werde ich auch mal ernsthaft nachdenken 8o


    However, uns allen viel Spaß beim weiteren Tüfteln an der für uns jeweils optimalen Lösung - Ergebnisse dann bitte bekannt geben :)


    Seid gegrüßt

    Freut mich, wenn ich dir etwas helfen konnte =)


    Stimmt: durch die höheren Gummifüße kann man schön stapeln.
    Klettbänder: sehe ich genauso, wenn man die gesamte Sitzfläche beklebt, würde das sicherlich gut halten aber der Schwerpunkt und die Rackoberseite wäre sehr hoch, für mich zu unsicher und unpraktisch. Zudem würden die Abmessungen beim Transport noch ungünstiger - ich wollte alles so klein und kompakt wie möglich.
    Zur Höhe: wie gesagt, je nachdem an welcher Stelle verschraubt wird, lässt sich das individuell planen. Momentan ist die Rackoberkante bei mir 53 cm hoch. Setzt man die Verschraubung weiter außen an, so sinkt dieses Maß und der Schwerpunkt wird noch günstiger. Bei den 53 cm ist alles sehr robust, da kippt garantiert nichts.
    Zum Aufwand: ist eigentlich gar nicht so groß, war in ca. 1-2 Stunde erledigt.


    Viele Grüße - Axel

    Hier die versprochenen Detailfotos:





    Zum Vergleich nochmal das Hockerbild vom vorigen Beitrag:
    - alles was rot ist habe ich entfernt
    - die inneren, grünen Schienen sind gekürzt und mit dem Rack verschraubt


    Bei mir ist die Oberkante des Racks nun bei 53 cm.
    Die zusammengeklappten Beine halten per Klettband sicher auf dem Rack.
    Damit das Ganze in zusammengeklappten Zustand nicht auf den Beinen steht, habe ich höhere Gummifüßchen angeschraubt.


    Zum Schluss nochmal alles von vorne und hinten. Hier kann man auch die Schienen nochmal erkennen - eigentlich ging es ja mal um eine Ausziehkonstruktion für´s ddrum.



    Ich hoffe auch, dass "Sopcak" seiner Lösung evtl schon näher gekommen ist und das Gestell nicht zu sehr von seinem ursprünglichen Anliegen abgelenkt hat.


    Grüßle - Axel

    Nur zur Vorwarnung:


    ganz variabel ist die Höheneinstellung nicht, da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt.
    Je nachdem, an welcher Stelle das Gebein mit dem Rack verbunden wird, ergibt sich eine unterschiedliche Höhe, die dann mit dem Verschrauben aber festgelegt ist.


    Dies scheint - zumindest optisch - der Hocker zu sein, den ich verwendet habe - muss mal die Maße vergleichen (hier sogar billiger, als bei mir im Fachgeschäft):
    Camping-Hocker


    Die Sitzfläche habe ich demontiert und nur das Untergestell verwendet.
    Die Fotos werden es verdeutlichen - komme vermutlich aber erst in den nächsten Tagen wieder in den Proberaum zum Fotografieren.


    Bis dahin viele Grüße - Axel


    P.S.: bezüglich "sportliche Antwortzeiten" - Morgenstund hat Gold im Mund :D