Beiträge von Hammu

Die Zultans. Bei Zildjian bezahlst du bei diesen Becken nur für den Namen und nicht für den Sound, leider.

LG, Zunge

Und das gilt auch für die anderen Markenfirmen!! Bei den Zultans, Samatayas etc. bekommst du Becken, diemindestens eine Klasse besser sind, als die Markenteller - und das für den gleichen, wenn nicht sogar geringeren Preis. Nur die Becken, mit denen diese Markenfirmen ihren guten Ruf begründet haben (z.B. A oder K Zildjian, Paiste 2002 oder Signature) sind besser und ihr Geld wert (auch wenn ich auch da meine, dass sie etwas überteuert sind).

Ich kann da nochmals von meinem Fall berichten. Ich habe rechtzeitig "Verkäuferschutz" beantragt und das hat wunderbar funktioniert.
    Rechtzeitiger melden, dokumentation von Emailverkehr, dokumentation der Ware vor Versand oder nach Erhalt.

Aber genau den gibt es nicht mehr. Seit Neuestem man ist nur noch "geschützt", wenn man der Bezahlung über PayPal zugestimmt hat.

Kein Wunder also, dass Ebay seit Kurzem sein PayPal mit Gewalt durchdrücken will und zeitgleich den "normalen" Käuferschutz abgeschafft hat - bei diesen Bedingungen hat sich ja vorher auch kaum einer freiwillig für PayPal entschieden. Aber Ebay will ja auch mit PayPal Geld verdienen - Kundenservice ist dabei doch eher zweit bis drittrangig. Aber PR mäßig wird das wieder als Superservice ausgeschlachtet - so ist eben EBAY, shit happens!

Ich habe beide schon beim Händler probegespielt und empfand das Roland sowohl Sound als auch Triggermäßig wesentlich besser. Was mich beim TD 9 aber stört, ist diese Multicorepeitsche - ist eins der Kabel mal defekt, muß man gleich den ganzen Kabelbaum austauschen. Beim alten TD 6 braucht man nur das defekte Klinkenkabel neu kaufen.

Ich hatte (Toi,toi,toi) erst einmal Ärger mit einem Verkäufer. Es ging um einen Fernsteuerhubschrauber für 40 €. Glücklicherweise ist einer meiner Freunde Anwalt und als solcher schlecht auf diese Händler zu sprechen (er sagte mir, dass sich solche Fälle von bewußtem Betrug bei Ebay in den letzten Jahren immer mehr häuften, da die Betrüger davon ausgingen, dass für solche kleinen Summen kaum einer zum Anwalt geht). Daher bot er mir an, das Verfahren für mich kostenfrei abzuwickeln (sonst würde es sich, seiner Meinung nach, auch nicht lohnen für solche Summen zum Anwalt zu gehen (da ist man mit den 25€ bei Ebay besser beraten), da man, trotz eindeutigem Recht möglicherweise auf den Anwaltskosten sitzen bleibt, wenn der Gegner z.B. Hartz IV Empfänger ist (einem nackten mann kann man eben nicht in die Tasche packen!!)).
    Seitdem habe ich Glück gehabt, habe allerdings auch wenig über Ebay gekauft (und wenn, dann fast nur bei arrivierten Händlern).

Das Angebot ist preislich völlig normal. Ruf einfach mal bei denen an, vllt kannst du bessere Becken gegen geringen Aufpreis bekommen oder das Set billiger ohne die Becken oder statt der Becken einen Hocker. Bei mir hat das jedenfalls geklappt.
    Ältere Basix Custom waren nicht schlechter verarbeitet, sondern nur nicht aus Birkenholz (und ohne Freischwinghalterungen an den Toms). Nur die alte Hardware (Beckenständer, HiHat etc.) war nicht so stabil wie bei denen ab 2005.
    Bessere (aber günstige) Becken wären z.B. STAGG SH (neuere Serie) oder DH, ISTANBUL Samataya, SONOR Cast, ANATOLIAN Limited One, ZULTAN Rockbeat aber auf keinen Fall PAISTE 101, 201, 302, MEINL HCS, ZILDJIAN Planet Z, SABIAN Solar (ist aber nur meine Meinung).

Naja, soweit ich weiss sind die Kessel aus Phillipine Mahagony. Das sind keine deutschen Buche-Kessel aus der alten Champion Serie. Das Set hat die Qualität eines Maxwin oder Newsound Sets, das einzig halbwegs gute daran ist die Tomhalterung. Da sollte jeder Anfänger lieber 100 Euro mehr für ein Rockstar ausgeben, damit verliert man nämlich nicht die Lust am spielen.

Ich denke schon, dass die Verarbeitungsqualität trotzdem SONOR typisch ist. Ich glaube nicht, dass SONOR sonst die SONOR Badges drangemacht hätte. Wir reden hier ja um ein Set aus den frühen 80ern, nicht um eines der Taiwan SONORS von heute. Früher war der Beschiss der Markenfirmen mit den gelabelten Taiwans noch nicht so dreist wie heute.
    Und was bekommt man denn sonst für 134 € - seien wir doch mal ehrlich das Rockstar ist wirklich nur teurer, nicht besser.

Achso, ich bin übrigens weder der Verkäufer, noch der Käufer oder irgendwie mit jenen verwandt und verschwägert, es ist einfach nur meine (vllt unmassgebliche) Meinung zu dem Set.

Ich denke, aus wirtschaftlichen Gründen werden die Billigheimer identisch sein mit alten Roland oder Yamaha Modulen. Warum sollte eine NoName Firma denn auch das Rad komplett neu erfinden (nur ein neues Gehäuse drumbasteln ist einfacher) - und die großen Namen sind froh, wenn sie ihre alten Platinen noch produzieren und gut verkaufen können. Das ist bei den PC Soundkartenplatinen auch immer schon so gewesen - alles mehr oder weniger veraltete Platinen aus der Keyboardproduktionen - immer zwei oder drei Generationen hinterher hinkend.

Stimmt in der Tat, ich habe das Becken vor dem Kauf nicht 1 mal gehört. War mein erstes Beckenset und ich hatte halt einfach noch keine Ahnung, wusste ja nich das es so riesen Unterschiede gibt, werde nie wieder ein Becken kaufen ohne es gehört zu haben.

Verbuche einfach den Wertverlust beim Verkauf als Lehrgeld (lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende!) und kaufe dir ein anderes, passenderes Becken - probier auch ruhig mal andere Größen aus.

Dir ist aber schon klar, das dein Tom durchs Kürzen einen völlig anderen Klang (je kürzer der Kessel, desto mehr Grundtonanteile im Klang. Vllt sogar mehr Sustain) bekommen könnte? Ob es dann vom Klangcharakter noch zu den anderen Toms passen wird ist nicht sicher.

Haben wir bereits gemacht. Uns wurden Yamaha DTXplorer, HD-1 und besonders das TD-9K von roland an Herz gelegt. Das ist mir aber ehrlich gesagt, etwas zu teuer für einen Anfänger.

Meine Hauptfrage bezog sich darauf, kann man ein Modul von Roland an ein No-Name E-Drum anschließen und es funktioniert auch damit?

Cleo

Ausprobiert habe ich es leider auch nicht, aber bestelle es doch einfach (14 Tage Rückgaberecht ist gesetzlich vorgeschrieben). Sind die MeshheadDrums gut spielbar und triggern auch einwandfrei, so steht einem späteren Austausch des Moduls gegen ein Roland-Modul nichts im Wege (wenn überhaupt bei einem Einsteiger nötig), die Rolandteile haben viel mehr Anpassungsmöglichkeiten an fremde Pads als die Billigmodule. Es wäre zumindestens eine recht günstige Einstiegsvariante. Selbstbau der Meshhead Pads aus einem normalen Drumset wäre zwar auch möglich, aber abhängig vom elektronischem Wissen und handwerklichem Können - also eher zu aufwändig.

.....
    Die Gema ist in den Augen vieler Mitglieder noch nicht in der Neuzeit angekommen. Natürlich sind viele Mitarbeiter der GEMA nett. Einige oder mehr sogar wirklich sehr kompetent. Es ist somit keinesfalls per se ein Mistladen - aber es gibt da so unglaublich viel, was einem mehr als ein Kopfschütteln abverlangt. Ich frage mich immer wo in diesem undurchsichtigen Geflecht von Institution die Reformer oder der "frische Input" durch vitale, neue Führungskräfte steckt? Es muß diese doch auch in so einem großen Laden geben...

Das wird so sein, wie bei allen großen Organisationen (Parteien, Gerwerkschaften, etc.)
    Bis ein reformfreudiger Mitarbeiter durch alle Ärsche nach oben gekrochen ist (also bis zu dem Posten, wo er etwas bewirken könnte), hat er seine Reformen schlicht und einfach (an diversen Darmwänden) abgestriffen und ist mit den längerdienenden Kollegen gleichgeschaltet.
    Sorry für dieses fäkale Beispiel, aber so ist es nunmal in der Realität.

P.S. Nebeneffekt der Threadnamensgebenden (eigentlich aber unsinnigen Aktion) wäre höchstens, das einige Mitarbeiter der GEMA mal was für ihr Geld tun müßten (und wenn es nur das Begutachten un Bewerten der eingehenden Formulare ist) :Q .

U.U. altes Pearl Export, allerdings stört mich dann seine Aussage bzgl. der Plaketten (die sind normalerweise auf jeder Trommel drauf). Also könnte es ebensogut einer der zigtausend Billigst-Clone vom Pearl sein, die viel weniger wert sind. Selbst bei einem Original Pearl Export wären 4000€ utopisch als Neupreis. Für ca. 800€ bekommt man heute ein definiertes Mittelklasse Set in ordentlicher Qualität (z.B. Basix Custom) nebst einem guten Beckensatz (z.B. Samataya oder Zultan Rockbeat) mit zwei Jahren Garantie. Somit sind auch 1999€ Sofortkauf reines Wunschdenken.

@ Müller: Klingt aber trotzdem gut. Ich benutze es auf einer 24" Pearl DLX (natürlich mit aufgeklebten Dot). Gibt ein ordentliches Pfund.

@ ghoulscout: Ich habe mal spasseshalber den schmalleren Ring meines 20" Emads auf ein Amba an einigen Stellen provisorisch mit Teppichklebeband fixiert. Das klang schon sehr vielversprechend - nicht ganz so gedämpft wie das Emad, da ja der Plastikring (Halterung für den Schaumstoffring) fehlte und es ja auch der schmallere Ring war. Trotzdem sehr brauchbar.

Vorausgesetzt man säbelt nicht versehentlich in das obere Fell, dann wird es nämlich schnell teurer.

Naja, das soll ja gerade die Pappe darunter verhindern - und Leute mit zwei linken Händen und dann noch alles Daumen sollten es auch garnicht erst ausprobieren :Q . Aber auf jeden Fall ist es eine schöne Möglichkeit, vorhandene Pinstripes nicht einfach wegwerfen zu müssen, wenn einem deren Klang so langsam auf den Keks geht.

Und noch ein Tipp, der Geld spart.
    Wenn man bei einem Pinstripe Fell die zweite (innere) Folie am schwarzen Ring (da wo die Verklebung der beiden Folien endet) vorsichtig mit einem scharfen! Cuttermesser entfernt (vorsichtig seitlich die Folie einschneiden (ohne die äußere Folie zu beschädigen!!), dann eine Pappe zwischen die Folien schieben und am schwarzen Ring entlang (auf der Pappe) schneiden), hat man im Prinzip auch ein vorgedämpftes Fell, dort ist dann sogar der "Dämpfring" (wie beim PS3) mit in dem Reifen verankert. Funzt klanglich bei Bassdrum Fellen einwandfrei und ist viel billiger als ein PS3.
    Man kann allerdings auch ein Amba mit einem Ring aus selbstklebendem Filz (oder Moosgummi, ähnlich wie beim Emad - sieht nur nicht so schön aus) bekleben - klangliche Ähnlichkeiten sind nicht zufällig!