Ausgehend von der Tatsache, dass die Cajon ursprünglich alte Teekisten waren (also technisch gesehen wirklich nichts Besonderes), welche die Sklaven zum Trommeln benutzt haben, da ihnen ihre Congas von den Großgrundbesitzern weggenommen wurden (aus Angst vor Voodoo - Praktiken!!! Echt kein Scheiß - so waren die früher drauf), habe ich mir einfach eine Cajon selbstgebaut - und die funktioniert einwandfrei (26 € im Baumarkt fürs Holz, ein halber Snareteppich aus dem Schrottfundus - die Arbeitszeit ist eben das Teuerste).
Eine zweite Cajon habe ich mir dann bei Ebay bestellt (nagelneu für 29 €!), die ist sogar ordentlich hochglanzlackiert und tut auch ihren Zweck.
Was da teilweise für ein Buhei um die Qualität von Cajons gemacht wird, finde ich erschreckend - fast alle arbeiten nur mit Holz oder MDF, auch die professionellen Hersteller. Natürlich sieht der Selbstbau nicht so edel aus, wir manche industriell hergestellte Cajon (mit der Lackierung hatte ich da so meine Probleme), aber funktionell ist und bleibt es eine Holzkiste mit stabilem Gehäuse (Seitenwände sind bei mir aus 22 mm dickem MDF Material, die Vor und Rückseite aus 4mm dickem Birkensperrholz (wie bei den meisten käuflichen Cajons auch)). Nimmt man für das Gehäuse 22 mm dickes Sperrholz (hochtrabend in der Werbung als "multiverleimtes Schichtholz" angepriesen) wirds etwas teurer, aber auch leichter beim Transport.
Die Frontplatte hebe ich nur glücklicherweise nur aufgeschraubt, so konnte ich die Cajon noch etwas "pimpen", indem ich die oberen Ecken des tragenden Gehäuses etwas abgeschliffen habe und dadurch einen hervoragenden Slapeffekt beim Schlagen auf die Ecken erreicht habe (marketingtechnisch als "Clap-Corner" benannt). Die fertig gekaufte Cajon habe ich mit einem stufenlos einstellbaren Snareteppich und auch den, oben erwähnten, Clap-Cornern"gepimpt" - Alles kein Hexenwerk, wenn man einigermaßen handwerklich agieren kann (es gibt auch fertige Bausätze für Basteleinsteiger (alles fertig bemaßt und gesägt), die sind garnicht mal so schlecht).
Bei professionellen, teuren Cajons gibt es sicher noch einige nette Gimmicks (an und ausschaltbaren Snareeffekt, getrennte Schallkammern, hochwertige Optik mir Intarsien, etc.) die den Preis erhöhen, aber es bleiben eben trotzdem alle "nur" Holzkisten.
Also trau dich! Zum Üben und Session-Gedaddel (und auch Live im Akustik Set) sind meine Cajons absolut tauglich (zum Repräsentieren und Angeben eher weniger
).