Beiträge von Hammu

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, sind tw. die Preise, die mittlerweile für so genannte vintage-Becken aufgerufen werden, seien sie von Tosco, Zanki, Dixie etc.
    Da mögen gute darunter sein, jedoch ist hier so manch Angebot heillos überzogen.

Das ist aber völlig normal in der freien Marktwirtschaft.
    Diese Becken werden allesamt nicht mehr produziert, ein Teil wird zudem durch unsachgemäßes Spielen zerstört und insgesamt gibt es also immer weniger Exemplare dieser Becken auf dem Markt - da sie aber teilweise sehr gut sind /waren (oder vllt auch nur den Ruf haben, gut zu sein), werden die Preise immer höher - Angebot und Nachfrage eben.
    Allerdings gibt es auch bei diesen oben genannten Beckenserie reichlich klangliche Rohrkrepierer - das merkt man aber erst, wenn man sie selbst mal getestet hat - Vintage und teuer ist eben nicht automatisch auch klanglich gut.
    Es gibt auch jede Menge Beispiele, wo die Beckenserien über die Jahre relativ billig gebraucht zu bekommen waren (wg. Billig-Nimbus, wie z.B. Meinl Raker, Profile, Lightning, Paiste 2000, Paiste Dimension), deren relative Qualität (gegen den B8 Platzhirsch Paiste 2002 haben die aber trotzdem keine Chance, auch qualitativ nicht (Achtung! Ich bin da nicht sehr objektiv :D )), sich aber mittlerweile herumgesprochen hat und die deshalb auf dem Gebrauchtmarkt dann auch leider teurer werden.
    Solche Vintage-Hypen gibt es aber immer wieder mal, das geht auch wieder vorbei.
    Ich kaufe seit Jahren fast nur gebraucht und zahle auch nur das, was es mir, im Moment des Kaufentscheides, wert erscheint (erfordert natürlich eine permanente Marktanalyse :D ;) ) .
    Erscheint mir ein Becken zu teuer, verzichte ich einfach drauf - peng.
    Und im Laufe der Jahre hat sich so eine schöne Anzahl von, mir wirklich gefallenden, Becken bei mir angesammelt - quer durch alle Marken und Serien. Und das relativ preiswert.

Deswegen kann man diese Materialen in aller Regel bei Snares unterscheiden (abgeranzte Snares bzw. spezialle angewandte "künstliche" Alterungsprozesse oder spezielle Oberflächenbearbeitungsverfahren um spezielle abgefahrene Optiken zu erzeugen hier bewußt ausgeklammert).

OK, ich war auch nur von dem leicht gelblichen Schimmer (obwohl ich selbst einen auf "Altbronze" (brüniert) getrimmten Kessel von Dimavery (Shine?) besitze - möglich ist also Alles ;) ) auf den, schon relativ schlecht zu interpretierenden, Fotos ausgegangen - würde für mich also einen Chrom (oder besser: verchromten Kessel) ausschließen.
    Und von einem, gelblich getrimmtem, verchromten Stahlkessel habe noch nie was gehört. Und für einen veranzten, verchromten Kessel sieht die Snare mir zu gleichmäßig "gefärbt" aus.

@ el_matiko:
    Fakt 1: Also Böckchen und Abhebung stimmen mit, von Peace verbauten, Teilen überein. Allerding ist die Abhebung der, von dir in Post 25 verlinkten, Snare (Pseudo-Parallelabhebung) nicht mit der Abhebung an deiner Snare identisch.
    Fakt 2: Dier Abhebung an deiner Snare ist aber wiederum optisch identisch mit der Abhebung an der Peace Snare, die Drumstudio 1 ind Post 14 gepostet hat.
    Fakt 3: Wenn deine Snare einen gelblichen Schimmer hat (deine Fotos sind jetzt nicht sooo eindeutig) hat, kann es eigentlich, aus meiner Sicht, nur um einen Brass(Messing) oder einen Phosphorbronze Kessel handeln - klanglich liegen die nicht wirklich weit auseinander (Phosphor Bronze bringt imo etwas mehr Höhen/Brillianz mit, als ein Kessel aus Messing).

Wahrscheinlich ist es also tatsächlich eine Snare von Peace, aber mit der normalen Throw-Off Abhebung und nicht mit der Pseudo-Parallelabhebung - warum sollte Peace nicht auch solch eine Kombination gebaut haben?

Zugegebener maßen merkt man das ich es nicht gewohnt bin in ein Objektiv zu sprechen :wacko: .

Sei doch froh drum, so hebst du dich positiv von den aalglatten Moderatoren der TV Verkaufssender ab und läßt lieber die Bilder deiner qualitativ hochwertigen Einbausysteme für sich "sprechen".
    Ich mag das Video, so wie es ist - nicht gestylt, aber sehr informativ.
    Weiter so - so sollte Werbung imo eigentlich immer sein!

Der Dührssen hat schon Recht, die Z-Customs (kosteten neu wesentlich mehr, werden nicht mehr produziert) sind ziemlich günstig - aber ob der Klang dir dann gefällt, ist natürlich nicht vom Preis abhängig.
    Aber wofür gibts denn das Rückgaberecht bei Internetkäufen (ab 40€ Warenwert kostenfreie Rücksendung).

Ja, das stimmt - wenn man es gebrauchen kann, der Preis ist schon nicht schlecht, wenn es denn wirklich ein A.Zildjian ist (auch auf den billigen ZBT, Amir, Edge, ZXT Becken steht nämlich Avedis Zildjian drauf - die sind aber klanglich nicht mit einem A.Zildjian vergleichbar).
    Du willst aber Metal machen, da sehe ich schwarz für ein 15" Thin Crash aus B20 Material.
    Einmal, weil ein 15er relativ leise und kurz im Sustain ist und zweitens, weil es bei dem Versuch, es irgendwie lauter zu spielen, schnell kaputtgehen kann.
    Auch klingt B20 eher weicher als ein B8 Becken.
    Das 16er Paiste 2002 Power Crash wäre da schon besser, aber imo viel zu teuer mit den Macken am Rand (läßt einen heftigen Spielstil vermuten).

http://kleinanzeigen.ebay.de/a…er-ride/117539821-74-1897

Kann mir wer sagen, ob das ein Schnäppchen ist?? 20€ sind ziemlich wenig, aber ich kenn mich ja nich aus...

20€ ist ein Superschnäppchen für das Becken (sehr metal geeignet), auch wenn es mal wieder geputzt werden könnte (ich habe selbst eins in 21" und bin sehr zufrieden damit) - aber Vorsicht!! Es ist, wie die anderen Angebote (das Sabiann AAX und die HiHat sind auch der Preishammer) von diesem Verkäufer, zuuu billig, was mich dann schon wieder stutzig macht (Betrüger?).
    Ich habe ihm trotzdem wegen der Hihat gemailt, würde diese aber nur selbst abholen und bei Abholung Cash bezahlen.
    Mal sehen, ob und was draus wird.
    Nichts - Gerade die kurze Antwort bekommen: HiHat ist nicht mehr da!!

Irgendwie sehr seltsam, zu günstig, um wahr zu sein.

Tierischer Höhepunkt: Hai-Hat http://kleinanzeigen.ebay.de/a…custom-/117535639-74-1897

Ich habe den Verkäufer trotzdem mal angemailt, aber bisher noch keine Antwort erhalten - habe ihn allerdings auch gefragt, wann ich die Becken abholen kann, Bezahlung bei Abholung (kein Risiko für mich also).
    Ich glaube aber auch nicht, das es was gibt - leider ;(

Nachtrag: Nichts - Gerade die kurze Antwort bekommen: HiHat ist nicht mehr da!!

Das ist eben typisch Werbung - nicht kleckern, klotzen und was nix kostet, ist auch nix - aber da sind auch wir Verbraucher leider mitschuldig.
    Deshalb mag ich mittlerweile Werbung überhaupt nicht mehr, aber das ist mein Problem.
    Mit Werbung, im Sinne von Aufmerksam-machen, (hallo Leute, wir bauen jetzt auch E-Drums oder so) mit klaren Fakten und technischen Details hätte ich sicherlich nichts einzuwenden, aber das gibts ja leider nirgends mehr.

Das MarkDrum habe ich leider noch nicht testen können, aber je mehr ernsthafte Konkurrenz, desto besser für die Preise.

Hallo,

ich habe diesen Thread „aufgewärmt“, weil ich unter einem ähnlichen Problem leide. Kürzlich habe ich ein „Masterwork Troy“ Hi-Hat erstanden. Das Bottom, mglw. die Glocke, ist jedoch uneben bzw. liegt uneben auf. Ich habe nun mithilfe der Stellschraube beide Becken parallel ausgerichtet. Meine Befürchtung ist jedoch, dass sich die Becken, v.a. bei leicht geöffnetem Spiel, oft verschieben und so, wie schon in dem alten Thread beschrieben, metallische und klirrend klingen.
    Meine Frage ist nun ob jemand eigene Erfahrung mit dieser Methode hat und weiß, ob diese Lösung dauerhaft ist.

mfg

Wenns dich tröstet - das Problem hatte ich auch mit einer relativ teuren A.Zildjian Hihat (auch B20 Bronze, auch angeblich handgehämmert).
    Das ist also schonmal kein "Markenzeichen" von relativ preiswerten Becken.
    Ich hatte sie schon einige Jahre gespielt, bis ich endlich, spielerisch, den Kopf frei hatte, diesen Mißstand zu bemerken - aber wie das so ist, dann hats mich doch so gestört, dass ich die HiHat letztendlich verkauft habe :rolleyes: .
    Imo gibt es da keine andere Möglichkeit, solche "Schieflagen" mechanisch zu bereinigen. Trotzdem weiter spielen oder eben verkaufen!

Der Verkäufer schreibt nicht zurück -.- Er hat auch als Signatur "Bitte keine Kurznachrichten", aber wie soll man ihn dann kontaktieren?
    Hab ihm ne Mail geschickt, mal schauen, was sich ergibt!

Nachricht senden - das ist der kleine Briefumschlag rechts (klappt bei mir immer)
    oder
    Email schicken - das ist der kleine Button links

Und dann warten - nicht alle Kollegen habe die Zeit permanent im Forum zu sein, um Nachrichten zu lesen ;)

Jetzt aber schon, die B20-Becken dieser Serie hören sich hammer an!!! Ich hab schon ne PM gesendet, mal schauen, obs auch die B20 sind :)

Stimmt, das habe ich ganz vergessen, dass es ja mittlerweile auch eine viel minderwertigere B8 Ausführung der Sonor Cast Becken (ohne Namesänderung!!, die Schufte bei Sonor) gibt.
    Da solltest du drauf acht geben.
    Ich habe bisher nur auf den B20 Versionen herumgedengelt, wenns die aber in der Anzeige sein sollten - zuschlagen.
    Dann wäre dein Problem erstmal gelöst.

Aber gerade dann, wenn man sich noch nicht wirklich sicher ist, was man braucht, sollte man sich, nach einer Hörsitzung im Laden/im Internet oder bei Kollegen, schauen, ob man diese Becken gebraucht bekommt - das spart eine Menge Geld, gerade wenn man nur wenig davon hat.
    Ist zwar blöde für den Laden, aber uns schenkt ja auch keiner was.
    Im Übrigen könnten sich die Läden ruhig mal ein paar gebrauchte Becken in den Laden hängen, eben genau für diese Fälle.

P.S. Das wäre vllt was für dich: Biete 16" Sabian HHX Evo Crash, 12" Meinl MB20 Splash, 21" UFIP Experience Ride, Sonor Cast Beckensatz
    "Sonor Cast Beckensatz - 14" HiHat (mit 30€ Zuzahlung ein Meinl Byzance Bottom inklusive), 16" Crash, 20" Ride ----> 100€"

Die SONOR Cast Becken sind durchaus brauchbar und aus B20 Bronze.

Weiß zwar nicht ob man das zu 50% geschossen bekommt aber das hier beispielsweise kannst ja mal versuchen:

http://www.thomann.de/de/paiste_2002_20_ride.htm

Die 2002er Serie von Paiste ist schon recht beliebt

Kann ich auch nur empfehlen, ist eigentlich ein Ride, läßt sich aber super als Crash (also zum derzeit beliebten Durchcrashen) "missbrauchen".
    Habe selbst erst kürzlich eins für 130€ verkauft, aber nur, weil ich auf ein 22" Paiste 2002 Ride umgestiegen bin (auch das läßt sich hervorragend ancrashen).
    Bei Ebay gehen die auch so um die 130€ weg.

Ein 16er Crash wird dir übrigens bei Metal wahrscheinlich relativ schnell zu klein sein.

Hallo zusammen.

Ich spiele mit der Idee, mein Basix Custom inkl. Hardware zu verkaufen und bin mir nicht sicher, was ich dafür noch verlangen kann.
    ..........
    Kann ich dafür noch 1000 CHF (ca. 815 €) verlangen? Ist das zu viel oder zu wenig?

Ich denke, das ist zuviel.
    Mein Basix Custom (2004, rot lackiert) hat komplett mit Hardware und neu 499€ gekostet.
    Ein weiteres Basix Custom, welches ich mir dann noch gebraucht gekauft habe, hat komplett mit Hardware 220€ gekostet und als ichs dann wieder verkauft habe, habe ich für den reinen Kesselsatz 130€ bekommen.
    So siehts leider aus - ein Schnäppchen für die Käufer, aber für den Verkäufer eher schlecht, da die meisten Käufer nicht die Qualität eines Sets sehen, sondern nur den Namen.

Falls ich vergessen habe, es zu erwähnen: Wenn ich mal weiter bin, würde ich gerne Metal spielen :) Deshalb wär's ganz gut, wenn die Becken für Rock (am Anfang) und später eben auch Metal geeignet sind! Aber danke für die Antwort!

Perfekt, denn die Raker Serie und die Meinl Profile Volcanic Rock Serie wäre metalgeeignet.