Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, sind tw. die Preise, die mittlerweile für so genannte vintage-Becken aufgerufen werden, seien sie von Tosco, Zanki, Dixie etc.
Da mögen gute darunter sein, jedoch ist hier so manch Angebot heillos überzogen.
Das ist aber völlig normal in der freien Marktwirtschaft.
Diese Becken werden allesamt nicht mehr produziert, ein Teil wird zudem durch unsachgemäßes Spielen zerstört und insgesamt gibt es also immer weniger Exemplare dieser Becken auf dem Markt - da sie aber teilweise sehr gut sind /waren (oder vllt auch nur den Ruf haben, gut zu sein), werden die Preise immer höher - Angebot und Nachfrage eben.
Allerdings gibt es auch bei diesen oben genannten Beckenserie reichlich klangliche Rohrkrepierer - das merkt man aber erst, wenn man sie selbst mal getestet hat - Vintage und teuer ist eben nicht automatisch auch klanglich gut.
Es gibt auch jede Menge Beispiele, wo die Beckenserien über die Jahre relativ billig gebraucht zu bekommen waren (wg. Billig-Nimbus, wie z.B. Meinl Raker, Profile, Lightning, Paiste 2000, Paiste Dimension), deren relative Qualität (gegen den B8 Platzhirsch Paiste 2002 haben die aber trotzdem keine Chance, auch qualitativ nicht (Achtung! Ich bin da nicht sehr objektiv
)), sich aber mittlerweile herumgesprochen hat und die deshalb auf dem Gebrauchtmarkt dann auch leider teurer werden.
Solche Vintage-Hypen gibt es aber immer wieder mal, das geht auch wieder vorbei.
Ich kaufe seit Jahren fast nur gebraucht und zahle auch nur das, was es mir, im Moment des Kaufentscheides, wert erscheint (erfordert natürlich eine permanente Marktanalyse
) .
Erscheint mir ein Becken zu teuer, verzichte ich einfach drauf - peng.
Und im Laufe der Jahre hat sich so eine schöne Anzahl von, mir wirklich gefallenden, Becken bei mir angesammelt - quer durch alle Marken und Serien. Und das relativ preiswert.