Informiere dich einfach über die aktuellen Neupreise (im Internet ja heute kein Problem mehr) und rechne dann mit 50% vom Neupreis - das wäre dann ein akzeptabler Deal für gebrauchte Teile.
Bei einem 16"Meinl Classics Crash wären das also bei 109€ Neupreis, 50% davon 54,50€ - 50€ Gebrauchtangebot also O.K.
Allerdings klappt das nicht bei sehr gefragten alten Becken, wie z.B. A/K-Zildjian, Paiste 2002, Meinl Byzance,etc. - da liegen die Gebrauchtpreise höher.
Und wenn man dann sieht, dass ein 16" Zultan Aja (oder Stagg SH) nur 48€ neu kostet und imo besser klingt, dann relativiert sich wieder alles.
Wobei natürlich der Klang sehr subjektiv zu bewerten ist - nicht alle mögen den Sound von B20 Becken, nicht jeder liebt Becken aus B8 Bronze, usw.
Und leider ist B8 Bronze noch lange nicht B8 Bronze - Paiste 201, PST 5, 8 (502,802) z.B. sind alle aus B8 Bronze, klingen aber trotzdem verschieden wertig.
Das Gleiche gilt für Becken aus B20 Bronze: ein Sabian XS20 Becken wird nie wirklich so gut klingen, wie ein Sabian Becken der AAX Serie, als Beispiel.
Das ist wie bei Gitarren: ob Stratocaster, LesPaulCustom, oder anderen Fabrikaten (Modellen) - alle haben ihre Vorzüge und Nachteile.
Als Tipp kann ich dir, aus eigener Erfahrung, Meinl Raker oder Meinl Profil Becken (B8 Bronze) empfehlen.
Beide Serien werden schon lange nicht mehr produziert, sind aber im Gebrauchtmarkt reichlich und günstig vorhanden und klingen sehr ordentlich im Rockbereich.