Beiträge von Lurka

    ...oder gibt es bereits gute Alternativen, die nicht so viel Geld kosten?


    In Vorbereitung auf mein Musikstudium will ich in Gehörbildung noch sicherer werden.
    jetzt läuft meine Probezeit bei Earmaster ab und ich werde es wohl ansonsten kaufen.

    Ich hoffe mich kann jemand beruhigen. Vor 10 Tagen habe ich mich am rechten Zeigefinger (ziemlich mittig) mit einer Glasscheibe verletzt. Meine Sorge ist das Taubheitsgefühl auf der Greifseite. Der Arzt eben meinte kurz, "ist tot"... Ich spüre dort größten Teil gar nichts mehr. Ich finde die Vorstellung ziemlich grausam...


    Ich gehe jetzt davon aus, dass das so bleibt. Ich studiere Musik und habe eine wahnsinnige Angst, dass es mich grade beim Schlagzeug sehr beeinträchtigen wird.

    Ganz genau.
    Bei der Gruppenleitung handelt es sich um ein "warming up" mit 7-8 Studierenden des 1. Fachsemesters.
    Ich könnte mit denen auch versuchen einen Kanon einzusingen, oder ein anderes Chorstück. Es ist aber auch Bodypercussion möglich.
    Mir stehen diverse Orff-Instrumente & ein Klavier zur Verfügung. Viel wichtiger als das Resultat bleibt aber die Interaktion mit den Studierenden.
    Es hadelt sich ja um eine pädagogische Prüfung. "Wie reagiere ich auf Fragen der Studierenden" , "Erkenne ich es, wenn ich die Studierenden über- oder unterforder"
    "Kann ich mein Konzept klar und deutlich vermitteln", " besteht Augenkontakt" ...

    Liebe Trommler,


    im Februar möchte ich die Aufnahmeprüfung für Schulmusik Primar und Sekundarstufe 1 an der Hochschule in Hamburg bestehen.
    Neben 2 Schlagzeug - und 2 Klavierstücken und Gesang ist eine Gruppenleitung gefordert. 15 Minuten soll es dauern und mir sind eigentlich keine Grenzen gesetzt.
    Es werden ca. 7 Studenten des 1. Semesters vor mir sitzen. (es sollte also nicht allzu leicht sein) Wichtiger als das Endergebnis ist aber die Interaktion mit den Studenten.


    Jetzt läuft mir langsam die Zeit weg. Ich hatte die Idee mit Boomwhackers ein 2-3 stimmiges Lied durchzugehen. Leider finde ich nichts passendes.
    Werd die Tage nochmal in die Bibliothek und dort rumstöbern.


    Habt ihr Ideen? Ich bin auch bereit was ganz anderes zu machen!
    Wo finde ich Material?


    Hilfe!

    Moin,


    in den Bekanntmachungen der Aufnahmeprüfungsordnung steht:


    Vortrag im instrumentalen Hauptfach (bei mir Schlagzeug, etwa 10 Minuten):
    Vortrag je eines leichteren bis mittelschweren Stückes der älteren und neueren Literatur


    Was fällt euch dazu sein? Ältere Literatur für Schlagzeug?
    Ich hab bereits ein vielfältiges Drumsolo "Kick it around" von G. Beck eingeübt.


    Bei einem Versuch konkretere Hinweise zu erhalten wurde ich wieder auf diese Aufnahmeprüfungsordnung verwiesen...



    meine nachbarn sind anfang 50... lesen gerne.. hören kaum Radio...eindeutig die Falschen. Da ist immer so eine gewisse Grundstille im Haus.


    ich war schon bei denen drüben, während meine schwester trommeln durfte und musste mir anhören wie gut man das dann doch gehört hat. Verhältniss ist auch eigentlich ganz gut zu denen und soll auch so bleiben... aber ich würde doch ganz gerne wieder ohne Zeitlimit trommeln und auch mal SONNTAGS! :)


    auch wenn man ein Recht zum Üben für eine bestimmt Zeit täglich hat! Ich will jederzeit ran und keine Absprachen mehr treffen müssen!

    edit: ach mist.. seh grad, dass ich bei Fensterdämmung gelandet bin. das kommt wenn man hier soviele Fenster offen hat... tut mir leid.


    So und ich jetzt auch mal....


    Folgendes... Mein akustisches Schlagzeug steht im Keller einer Doppelhaushälfte. Beide Hälften sind durch eine "Betonwanne" verbunden. Eine Tür. Ein Kellerfenster. und auf der einen Seite sone blöde Schrankvorrichtung. Wir haben schon viel viel Geld in Dämmmatieral investiert. Wir haben eine kleine Dämmvorrichtung fürs Kellerfenster gebaut, Filzmatten mit aufgeklebten Noppen an die Tür geklebt, Rohre komplett eingepackt, ein Podest gebaut und Wände und Decke mit Filzmatten (+Noppen) versehen, die Seite mit dem Schrank haben wir mit Vorhängen abgehängt...im Ganzen eine Schweinearbeit.Leider erst gefühlte 70% weggedämmt. Mir ist schon seit längerem die Lust dort zu spielen vergangen, weil im Hinterkopf immer die Nachbarn sind. Jetzt gehe ich das Thema wieder an und lese mir seit gestern fleißig die Beiträge hier durch.


    Sinnvoll scheint ja angeblich nur eine Raum in Raum Konstruktion zu sein. Aber vielleicht versteht ihr, dass schon soviel Schweiß und Geld geflossen ist, dass man das jetzt irgendwie möglichst einfach und Sinnvoll zum Ende bringen will. Ich vermute die Tür als Schwachstelle..wahrscheinlich muss dann jetzt eine professionelle Schallschutztür her oder zwei einfache. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir eigentlich nur auf Masse gesetzt haben und nicht auf schwingende Kontruktionen und das uns jetzt der Körperschall zum Verhängnis wird. Vielleicht muss ich aber auch nur das Loch nach außen finden...


    die raumakustik ist nebensächlich geworden... es geht mir eigentlich wirklich nur noch um die Dämmung nach außen! ich träume nur davon irgendwann mal wieder voll reinhaun zu können, mit dem Gefühl keinen zu stören!




    Ich werde die Tage von allem Bilder machen! (kann mir einer beim Reinstellen helfen?)


    schönes Wochenende!

    versuch grad mein edrumset (TD4-modul) mit audacity aufzunehmen.


    bin im soundmodul im phoneausgang und im laptop (vista) im mic eingang.



    ich kann mein getrommel bereits aufnehmen nur klingt es sehr spacig und verzogen.


    muss ich den regler für den phoneausgang runter drehen?


    bzw. was muss ich im "realtek hd audiomanager" einstellen?



    bin ein wenig in eile.. wusste nicht, dass es zum problem wird.


    vielleicht gibt es ja bereits einen thread der genau das problem behandelt...dann bitte ich um entschuldigung und um einen verweis ;)

    je nach art des risses:



    riss von außen nach innen - liegt wohl an deiner art zu spielen (möglicherweise sticks mitschuld)


    riss von innen nach außen - liegt wohl an der aufhängung (metall an metall )


    kreisrunder riss innen - wohl ein materialfehler



    oder so .. ;)

    besten dank für die tips. so hab ich mich sicherer bei der entscheidung gefühlt :)


    hab mir das practice set nochmal angehört und die bassdrum ist wirklich schäbig (obwohl es den lautstärke vorteil hat )



    hab mich für das td 4kx mit meshpads entschieden..


    hoffe, dass es den haufen geld wirklich wert ist :)

    ich brauch ein übungsset und hab mir dieses rausgesucht:


    http://www.thomann.de/de/roland_hd1_practice_edrum_set.htm


    ich besitze eine doppelfußmaschine. zum üben ist mir grade das spielen mit der doppelfuma wichtig.


    gibt es eine möglichkeit das set in die richtung zu erweitern?!


    wie gut lässt sich das hihat pedal als 2. bassdrum pedal benutzen?


    hat es sinn doppelfußgeschichten so zu üben oder sollte man die fuma anschließen, die man auch am a set nutzt? (wobei das ja ein problem wäre)




    anonsten habe ich nur edrum sets ab 1000€ gefunden, die in frage kämen.

    hab die suche bemüht.. viel gefunden, aber weiß trotzdem nicht weiter.


    ich dachte, hier passt meine frage vielleicht hin, weils haargenau zu meiner situation passt.


    ausgezogen in eine wohnung , a-set bei den alten und die idee, um täglich zu üben, sich ein edrumset zuzulegen.


    die idee kam, weils momentan finanziell hinhaut (500-1000€).



    leider hab ich keine ahnung und bekomme auch nicht so richtig den überblick über das thema. :(


    was ich glaube verstanden zu haben ist, dass es besser ist sich die teile einzeln zu beschaffen und an ein eher billigeres (ausreichendes) modul anzuschließen!?


    zusätzlich bräuchte ich dann noch eine fußmatte.



    ich möchte keinen elektroschrott.



    könnt ihr mir empfehlungen geben?

    [calendar][/calendar]


    wenns vom alter her passt:


    probiers in jugendzentren. die bieten ihre räumlichkeiten teilweise kostenlos für bands an.

    würde ich nicht kaufen.


    letzte probe ist mir der beckengalgenständer vorne am letzten gelenk abgebrochen. und ich bin mir fast sicher, dass es sich um den gleichen wie hier handelt.


    Da ist das gussteil einfach gebrochen beim spielen... sachen gibt´s...

    danke schonmal! echt blöd, dass die hier keine gebrauchsanweisung haben.


    Modul - Roland TD - 7 Percussion Sound Module


    Pads- PD-7


    abgenutzt sind die Felle nicht! (eher kaum benutzt! )


    wie kann ich die Felle "spannen" (hab ich etwas doch die Schräubchen übersehen?) ?! (Was bedeutet der "Polarity" + / - Schalter)?


    das wichtigste: wie führe ich den Reset durch?


    besten gruß, alex