Zitat
Original von travis06
Hat jemand von euch ein SBX und würde mir dieses empfehlen oder mehr davon abraten? Ist der Unterschied zum BRX groß? Hab bei mir in der Nähe leider nicht die Möglichkeit die Drums mal anzutesten...
Hi,
ich habe Anfang letzten Jahres nach einem neuen Set gesucht und bin einige Wochen lang durch diverse Musikläden getingelt, um zu testen. Sowohl im MusicStore, Köln als auch bei MusikProduktiv in Ibbenbühren stach das SBX-Set klanglich hervor.
Wichtig war für mich auch das Preis-/Leistungsverhältnis. Das SMX hat seinerzeit bei gleicher Ausstattung ca. 400,- € mehr gekostet.
Der Unterschied zum BRX besteht im wesentlichen nur in der Sortierung der äusseren Lage der Kessel und der Anzahl der Lackschichten.
In der Maserung der SBX-Kessel kann man schon den ein oder anderen braunen Fleck erkennen. Aber auf 2m Entfernung siehst du die nicht mehr. Die Lackierung sowie die Verarbeitung des SBX ist einwandfrei.
Meine persönliche Meinung ist, dass Birke-Sets bei Mikrofonabnahme einfacher zu handhaben sind, da die Klangeigenschaften von Birkenholz eine natürliche Anhebung der Bässe und Höhen haben. Die Mitten sind etwas reduzierter als bei Maple. Das führt zu einem ausgewogenerem Klangbild.
Hängt aber wohl auch von der Musikrichtung ab. Bonzo hätte sich wohl kein SBX gekauft 
Also, nach 16 Monaten kann ich sagen, dass ich immer noch super zufrieden mit meinem SBX bin. Ich würd's wieder kaufen.
Getrommelte Grüsse, Hille.