Beiträge von wildCHILD

    Zitat

    JEDER kann spielen wie TL nur ist jeder zu faul zu ÜBEN. Außerdem kann man, wenn die DVD Creativ Control sorgfältig und genau nacheinander durchgegangen wird, alles so spielen wie er.
    Es dauert eben seine Zeit.


    Das muss leider strengstens dementiert werden. Ich wette mit Dir, dass du noch 10 Jahre jeden Tag 10 Stunden üben könntest und nicht mal Ansatzweise in TL Richtung blickst. Kommt daher, dass der Mann wirklich FERTIGKEITEN übt und nicht einzelne Übungen. Man sieht das sehr schön wenn er teilweise zwischen Übungen hin und herspringt und dann sagt: then practise speed, und in relativ hohen Tempi doch noch KLAR und SICHER spielt.


    Der Mann hat seine Grenzen bis aufs letzte ausgelotet und (da bin ich mir ziemlich sicher) wird immer einen Weg finden das Unmögliche möglich zu machen. Siehe alleine schon das innovative Spiel mit der twinFX. Man kann vielleicht die Übungen so spielen wie er, das heisst aber nicht, dass du dann jederzeit die Fähigkeit der Übung zu 100% abrufen kannst.
    Genau das is der Punkt an dem sich für mich auch der Profi vom Amateur unterscheidet :)


    lg child

    Meines Erachtens gibts neben in Flames ne Band die ihr Handwerk um einiges besser verstehen. Auch dem Göteborger Sound verschrieben. Dark Tranquility. Die Band hat kein einziges schlechtes Album.
    Bitte nicht falsch verstehen ich will hier nicht andeuten, dass die eine Band besser oder schlechter ist. Sondern viele die ich kenne, die zuerst in flames gehört hatten und dann DT, haben dann nur noch DT gehört 8o.
    Die dunklere Komponente in ihren Songs plus Texten macht das ganze viel tiefgreifender.


    lg child


    Empfehlenswerte Songs: Damage Done, Lost to Apathy, Monochromatic stains, Mine is the Grandeur.../...Of Melancholy burning

    aber Silbermond und Juli sind natürlich um Welten besser und sorgen für Gänsehaut nonstop... und erst Tokio Hotel. Nein ich will erst gar nicht anfangen was noch alles.


    zum Video mag sein, dass es ein totales Standardstück ist und 0815 Getrommel ABER....................................... es groovt 8) 8) 8)


    lg child

    http://www.youtube.com/watch?v=LdNXVLKdb4k


    Wer hier nichts "fühlt" um mal in der Schwulensprache zu bleiben :D tut mir Leid. Hab die Gianna schon immer gemocht und was Lang hier spielt hat mich veranlasst die cd zu kaufen, leider is das Getrommel auf CD ein ganz ein anderes. Trotzdem 10 von 5 Punkten für dieses Meisterwerk


    Seitdem Luddie so eine schwachsinnige Einteilung aufgestellt hat und sich anmaßt Drummer einzuteilen, nur weil sie eine Vorliebe für TL hegen, ist der thread hier reine Zeitverschwendung.


    lg child

    Zitat

    An den genannten Beispielen erkenne ich für mich klar, dass ein guter Schlagzeuger das spielt, was die Musik verlangt, und nicht das, wozu er in der Lage wäre. So hab ich das schon immer gesehen. Gerade Chad Smith hat mich bei einer Drumspektakel-Show überrascht, wo er als Darbietung einfach einen Groove auf die 12 genagelt het (im Gegensatz zu seinen Vorgängern von der Rubrik schneller-höher-weiter). Das zeugt von Reife und Kenntnis des Geschäfts...


    Amen

    Zitat

    Warum verkaufen sich Juli-Platten, Silbermond und dergleichen? Einfaches Getrommel, 4/4 fast die ganze Zeit. Wippt sich gut mit, weil Römer, Nowack und Konsorten ihr Handwerk im Griff haben.


    Seichte Musik für anspruchloses Publikum. Natürlich grppven die Herren, entscheidend für den Erfolg dieswer und zig anderer Bands is aber das Endergebnis! 0815 Melodien schon so oft kopiert, dass man die Lieder schon nicht mehr unterscheiden kann.


    Luddie: Du brauchst Dich wegen nichts bei mir zu entschuldigen (mal vorweg). Natürlich finde ich so ziemlich alle anderen bekannten drummer auch gut und schau mir Sachen ab. Keiner von denen hat aber ein so vollständiges Konzept auf den Tisch gebracht wie lang. Ich habe noch nie eine lehr video oder dvd zuvor gesehen, die ihr Geld so Wert war wie die Langschen. Alles wird bedient. Durchdacht strukturiert didaktisch sinnvoll aufgebaut etc.
    Auf fast alle Fragen, die ich bisher im drumbereich gestellt habe, bekam ich eine Antwort. 8o


    Ob ich nun groove oder nicht hängt immer von den Leuten ab die mich beurteilen. Ist ne rein subjektive Geschichte. Ich gebe zu, dass bei mir sehr oft (nicht nur im drumbereich) der "Wettkampfgedanke" aufkommt. Technik ist wirklich ein objektives Maß. Daran erkenne ich Weiterentwicklung und Effizienz des Übens. Mit jedem Kapitel, das ich abschließe bei den Lang dvds, kann ich sagen. Ja es hat sich gelohnt. Für Spielspaß und sicheres Spiel (und teilweise Anwendung) von Gelerntem, ist die Band da.

    Zitat

    wer stellt sich freiwillig diesem Pensum?!


    Ich


    Zitat

    Und ist es wirklich nötig?!


    Ja



    Zitat

    Braucht man das Alles, nur um Musik zu machen?


    Kann sein, zum Teil schon


    Zitat

    Verwirrt?!


    Nein, im Gegenteil, der Nebel hat sich verzogen und ich sehe glasklar!!!


    Nur mal nebenbei: Anscheinend haben viele nicht den Prolog zu TL neuer DVD gesehen. Er nimmt zu allen Diskussionspunkten Stellung, außer seiner Buchungsrate.
    Was dabei entscheidend ist, is dass eben jeder selbst entscheidet wie weit er Sachen übt, bzw. auf welchem Level er stehen bleibt. Ich kann mich mit der Spielweise und Einstellung zum Spiel von TL 100%ig identifizieren. Weil es einfach ein Gesamtpaket bildet.

    auch dazu nimmt Herr Lang Stellung und sagt, dass die Dynamik im Spiel eben 50% des Spiels ausmacht. auf der creative coordination zeigt er unzählige Übungen wie man die Dynamik unterschiedlich auf unterschiedliche Instrumente verteilt. Vor allem zeitgenössische drumskills!!!


    Lang macht keine drummer, er öffnet ihnen nur Türen :D

    naja aber feeling lässt sich auf einer Lehr dvd wos um "Anschauungsmaterial geht a bissl schwer vermitteln ;). Zudem hat jeder Mensch sein eigenes feeling. Ausserdem meine ich mit universitär die Herangehensweise an Übungen bzw. die Übungen selbst! Also von einfach nach schwer zuerst singles dann doubles erst doppelpedal dann multipedal dann twinfx etc. etc.

    Zitat

    Der eine will halt das Maximum aus nem Instrument rausholen, andere wollen einfach "nur" Musik machen, was meiner Meinung nach absolt nichts mit "sich zufrieden geben" zu tun hat.


    Und genau diese zwei Dinge schließen sich sowas von überhaupt nicht aus, sondern bedingen einander zu 100% !!!! Das is für mich das Wichtigste am Spielen!!! und ich denk mal ich seh das auch in LAngs dvds heraus. Wie viele hier denke ich meinst du mit "nur" Musik machen, Patterns, die man nach ca. einem Jahr Übung draufhat und n bisschen varriiert. Ich verstehe darunter jegliches Spiel solange es nur im Kontext zum Gesamtbild passt. Für nen schwer geschädigten Grindcore drummer is haltn Blastbeat und Double bass bis zum Umfallen nur musik machen. für nen Swinger gemütliche Ride Patterns mit nem fetzigen Snare sound...


    Für mich is beides "nur Musik machen"


    lg child

    Der heutige Durchschnittsdrummer gibt sich halt mit dem 0815 drumming zufrieden, das auf jeder kommerziellen Platte zu hören ist!!
    Wer im Schlagzeugspielen aber intellektuellen Anspruch sucht und zudem noch ein hartes und ausdauerndes Spiel sich aneignen möchte, der hat in TL seinen Meister gefunden (so denke ich). Mir gefällt wie TL an das Spielen herangeht, bzw. sein ganzes musikalisches Konzept wirkt so "universitär". Er packt alles in Schemata und leicht nachvollziehbare Prinzipien und lässt dazu noch Platz sich sekbst kreativ bis ins Unermessliche zu entfalten.


    Das Beeindruckendste für mich is aber, dass er wirklich allen Musikrichtungen offen gegenüber steht und sicher probiert alles aus seinem Instrument zu holen.; Genau so wien moderner drummer halt sein soll!! Nicht so wien 80jähriger halbverrotteter Jazzopa der bei dem Wort "psycroptic" an ne chron. entzündl. Darmerkrankung denkt :D :D :D :D :D :D

    Kann mich mal einer aufklären, was am sog. "Touren" so schwer sein soll. Was soll das mit: er hat keine Tour Erfahrung. Dass ihm schlecht wird beim Busfahren oder die Bühne zu hoch ist und er Angst hat, dass er runterfällt ?


    Ich denk, dass dieAussage im Nachhinein als Ausrede gilt, sollte es Bandintern nicht klappen oder ?


    lg child

    solltest du in Zukunft (nur weil du jetzn Job hast :D) keine Videos mehr hier reinstellen, wird irgendwann bei nem Festival mal n voller Bierbecher aus Auditorium dein Set (oder gar Dich) treffen!!!


    Deine vids waren hier immer sehr willkommen, egal was die anderen sagen!!!


    Lass mal was von dir hören.


    lg child

    also wer jetz :D



    edit:
    ok. Danke. Wusste nicht mal, dass es da Kommentare gibt. Der drummt ja nicht schlecht der Mensch. Hab noch nie von ihm gehört...


    hate eternal!!!