Beiträge von Tom--Tom

    Hi,
    das ist eine rein mathematische Frage ;-)))


    Drei über Vier - Metrische Modulation, bedeutet:


    Mikrotime 4 (16tel) Akzente stellen 3er Gruppen dar:


    1 2 3 4 1 2 3 41 2 3 4 Mikrotime
    X x x x X x x x X x x x
    1 2 3 1 2 31 2 3 1 2 3 Akzente
    X x x X x x X x x X x x


    (Mikrotime und Akzente vertauscht ergibt 4 über 3)




    Drei gegen Vier - Polyrythmik, bedeutet


    im gleichen Zeitmaß (z.B 1/4) zeitgleich drei Schläge mit dem gleichen Abstand zueinander und 4 Schläge mit dem Gleichen Abstand zueinander zu spielen.
    bei 1/4 also 1/8 Triolen und 16tel gleizeitig GEGENeinander zu spielen.


    (Kann man sich auch über metrische Modulation holen. Der Puls des Mikrotime (1 von 4) im oberen Beispiel ist die 3, und der Puls der Akzente (1 von 3) ist die 4.


    Hoffe das war verständlich.
    Viele Grüße
    der Tom

    Hallo,


    die Supraphonic ist nicht vintage, da sie eine 7 stellige SNr hat.
    Das Badge wird aktuell wieder verbaut. Die Snare wird also noch nicht so alt sein. Ich glaube Mitte der 90er bis heute wurden die dann wieder gebaut.
    viele Grüße
    Tom

    Zitat

    Original von Profidrummer
    ...vielleicht geht das dann schneller als bei deren Endorsern. Die bekommen,wenn überhaupt,die Sticks erst nach ein paar Monaten...


    Sorry, das ist Bullshit, ich bin immer bestens versorgt, der Service ist spitze und ich hab noch nie auf Ice-Stöcke gewartet, also was soll der Scheiß???

    @ Wesso,


    Ja ich befinde mich im Krieg :D, und das jedes Wochenende aufs neue, deswegen hab ich ja mit dem sogenannten "Profizeug" auch Probleme, die man normalerweise nicht kriegt.
    Nichts ist schlimmer, als ein neuer Roadie, der schneller als der Schall anfängt das Drum auseinanderzuschrauben und dabei wochenlange feintuning Arbeit zunichte macht dann wird die nächste Mucke sehr unentspannt!!!! 8) ). Also tausch ich alles was nicht gelöst werden soll gegen Sechskantschrauben und -muttern aus und bin erst mal auf der sicheren Seite da mein Drumtech nur die Anweisung durchsetzen muß, daß nichts abgeschraubt wird wofür man einen Schraubenschlüssel braucht.


    Also bis später, live aus dem Schützengraben
    Major Tom



    PS: mit DB-Dauerfeuer halt ich sie alle in Schach =)

    Hallo,


    da ja Yamaha jetzt haushoch gewonnen hat, eine letzte Frage:
    Haben die Flügelschrauben standart Industriegewinde, so daß ich die gegen Maschinenschrauben tauschen kann um die Arme "Roadie-sicher" zu machen??


    Danke schonmal an Euch alle
    Tom

    Zitat

    Original von BlasTphemeR
    tomtom
    Ah dann bist de einer von den sessionleuten...
    Ich glaube auch eher im Pop/Rockbereich werden sessiondrummer eingesetzt, die mit Noten spielen....z.B Shakira hat ja keinen festen Drummer oder Gitarristen...
    Aber die Musikere interessieren ja nicht bei den "Stars" obwohl se am Meißten an Leistung liefern^^


    Nee, ich bin fester Banddrummer, kenne aber viele Berliner Kollegen, Tanzbandniveau ist, wenn ich an meinem Notenblatt kleb, wenn ein Sessiondrummer eine Band live begleitet, hat er die ganzen Stücke auswendig drauf, wenn man fürs Studio gebucht wird, hat man kurze Zeit zu verstehen was der Produzent möchte und dies dann umzusetzen, wenn Du sowas machen möchtest, dann lern flexibel Schlagzeug zu spielen, wie ich in dem anderen Threat schon geschrieben hab, gibts da große Mankos.


    Also üben üben üben
    Tom

    Zitat

    Original von BlasTphemeR
    Das kranke ist ja, dass die ja alles aufm Konzert mit Noten nachspielen..Wie krass is das denn bitte?!?!


    Blödsinn, dann klingt es wie ne Tanzband, maximal mit Leadsheet als Unterstützung für die Abläufe aber nicht vom Blatt.


    Hab ich noch bei keinem von meinen Kollegen jemals anders gesehen.
    viele Grüße
    Tom

    Hallo,


    ist zwar so gar nicht mein Stil, aber mal ne konstruktive Kritik zu ERODE:


    Die Band spielt nicht zusammen, bitte einzelne Parts mit Click klarziehen, davon lebt Metal!!! Bei dem Zeug was Ihr da spielen wollt müßt Ihr einfach alle zusammen tight sein, so groovt das nicht fürn fünfer!!!
    Der Trommler spielt auch nicht zusammen (mit sich selbst), Hand-Fußkoordination explizit mehr drauf achten.
    Mach Dir klar was Du da spielst und spiel nicht einfach, besonders im letzten drittel des Songs hab ich das Gefühl, daß Du nicht weißt was Du da grad spielst und alles sehr wackelig rüberkommt. Fills hängen generell und die Beckenakzente sind nicht wirklich akkurat.
    Bassdrum stärker treten, kommt ganz schön dünn vom Kick, versuch das ganze mal ohne Trigger mit Akkustiksound und Holz- oder Hartplastikbeatern auf Falams, wenn Du dann nen ordentlichen Kick erzeugst, spielst Du gleich viel bewußter. Hoffe es hilft, na denn:


    Üben üben üben,


    und dabei den Click nicht vergessen
    Viele Grüße
    Tom

    Zitat

    Original von scarlet_fade
    Ich benutze die Pearl Arme, und bin sehr zufrieden. Hatte auch nie Probleme mit den Schrauben, im Gegensatz zu den Rack-Klammern von Pearl. Da sind die Schrauben häufig lose.


    Das ist ja auch noch viel schlimmer, aber ich glaub da kann mir niemand helfen, oder gibt es von einer anderen Firma Klammern für Pearlracks???

    Suche benutzt und nur auf uralte Threats gestoßen, da sich der Markt ja weiterdreht:


    Berichtet doch mal über Roadtauglichkeit von Beckengalgen, hab selbst live das Zeug von Pearl dabei und bin nicht wirklich zufrieden, da sich die Schrauben (speziell die, die die Gelenkmechaniken zusammenhalten, sind kleine Kreuzschlitze die unter den Labels stecken, natürlich nicht die Feststellschrauben) dauernd irgendwo lösen und dann alles wackelt.


    Also was ist das stabilste Zeug am Markt und dabei noch praktikabel und flexibel???


    Viele Grüße



    Tom