3 über 4 oder 3 gegen 4?

  • Hallo zusammen,


    Es gab bereits Threads über dieses Thema.
    Nun stellte ich mir aber beim Lesen dieser Thread die Frage,
    was der Unterschied zwischen 3 gegen 4 und 3 über 4 ist?


    Für mich ist 3 gegen 4, wenn man z.B mit Rechts 16tel mit spielt
    und mit Links triolen, das selbe bei 2 gegen 3,
    beispielsweise mit Rechts Triolen und mit Links 8tel.


    Und 3 über 4 ist für mich, wenn man 3/4 mit bsp.
    Links spielt und mit Rechts einen 4/4 Teppich beispielsweise...


    Kann mir jemand erklären, wie dies richtig wäre?


    Grüsse,
    Hönig

  • Wenn ich mein gefährliches Halbwissen mal preisgeben darf:


    x gegen y: x+y gleichzeitig gespielt.
    x über y: x und dann y nacheinander gespielt.

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

  • Ich kenn das so, dass es beides das gleiche ist....
    z.B. man spielt Snare 16tel (also 4er-Gruppen), betont aber jede 3. Note... wenn man dann z.B. mit der Bassdrum 4tel spielt hört man beide Gruppierungen gleichzeitig. Allerdings ist es nicht zwingend nötig beide Gruppen gleichzeitig zu HÖREN. Es reicht auch eine davon zu SPÜREN z.B. weil dem Stück ein 16tel-Feeling zugrunde liegt...

  • Hi,
    das ist eine rein mathematische Frage ;-)))


    Drei über Vier - Metrische Modulation, bedeutet:


    Mikrotime 4 (16tel) Akzente stellen 3er Gruppen dar:


    1 2 3 4 1 2 3 41 2 3 4 Mikrotime
    X x x x X x x x X x x x
    1 2 3 1 2 31 2 3 1 2 3 Akzente
    X x x X x x X x x X x x


    (Mikrotime und Akzente vertauscht ergibt 4 über 3)




    Drei gegen Vier - Polyrythmik, bedeutet


    im gleichen Zeitmaß (z.B 1/4) zeitgleich drei Schläge mit dem gleichen Abstand zueinander und 4 Schläge mit dem Gleichen Abstand zueinander zu spielen.
    bei 1/4 also 1/8 Triolen und 16tel gleizeitig GEGENeinander zu spielen.


    (Kann man sich auch über metrische Modulation holen. Der Puls des Mikrotime (1 von 4) im oberen Beispiel ist die 3, und der Puls der Akzente (1 von 3) ist die 4.


    Hoffe das war verständlich.
    Viele Grüße
    der Tom

  • Danke für die Antworten!


    Also waren meine Vermutungen richtig und Zusammenfassend:


    Drei über Vier - Metrische Modulation, bedeutet bsp. Rechts 4/4 und gleichzeitig Links 3/4.


    1 2 3 4 1 2 3 41 2 3 4 Rechts
    X x x x X x x x X x x x
    1 2 3 1 2 31 2 3 1 2 3 Links
    X x x X x x X x x X x x


    Drei gegen Vier - Polyrhythmik, bedeutet bsp. Rechts 1/8 Triolen und Links 16tel, also "Gegeneinander" spielen der beiden Rhythmen.


    grüsse,
    Hönig

  • @ thredstarter... ich denke nicht, dass deine vermutungen zutrafen und auch nicht, dass deine interpretation von "über" richtig ist...
    sehe das eher wie tomtom
    ob du links spielst, rechts, mit den füßen oder mit dem kopf ist egal...
    du legst ein dreier feel in vierer-gruppierungen... und nicht gegeneinander...
    spielst also z.B. einfach sechzehntel RLRL RLRL RLRL RLRL
    und machst dabei in diesem fall jede drei schläge einen akzent:
    RLRL RLRL RLRL RLRL



    edith sagt: mein ton ist manchmal etwas zu hart...editiert

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    4 Mal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • Tom--Tom: Ich habe diese Taktarten nur
    als Beispiel genommen.


    catastrophy: das 3 über 4 habe ich auch
    nicht als "gegeneinander" bezeichnet.


    Danke für eure Hilfe!


    Grüsse,
    Hönig

  • Zitat

    Original von Hönig
    Tom--Tom: Ich habe diese Taktarten nur
    als Beispiel genommen.


    catastrophy: das 3 über 4 habe ich auch
    nicht als "gegeneinander" bezeichnet.


    beispiel? naja...
    du hast es nicht als "gegen" bezeichnet, schreibst aber, dass man rechts eine und links eine andere sache spielt... dem ist aber nicht so... nicht wenn man "über" spielt...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • OK!


    Danke, dann habe ich es falssch verstanden was "über" ist, beispielsweise Steve Smith spielt in seiner Lehr DVD auf der einen seite eben sies 3 über 4 und auf der anderen hand zum Beispiel 16tel, was wäre das?

  • Zitat

    Original von Hönig
    OK!


    Danke, dann habe ich es falssch verstanden was "über" ist, beispielsweise Steve Smith spielt in seiner Lehr DVD auf der einen seite eben sies 3 über 4 und auf der anderen hand zum Beispiel 16tel, was wäre das?


    ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht welche übung du meinst... vielleicht kannst du mir ja den "chapter-titel" sagen, dann kann ich mir's ansehen...
    spontan fällt mir im moment nur ein, dass er diese übung zeigt, wo er zwischen hihat und bass 2 gegen 3 spielt und oben mit den händen noch andere sachen dagegen (4 - 5 - 6 usw.)... aber da spielt er gegeneinander (also 2 gegen 3 gegen n)...
    sonst fällt mir im moment nix ein...


    zu den "über" sachen kannst du ja nochmal nachschauen was tomtom geschrieben hat...
    außerdem gibt es einige posts in denen es erklärt wird und vielleicht auch irgendwo ein matzvideo? (nicht direkt für 3 über 4, aber allgemein wie man sowas für rhythmische illusionen einsetzt...)

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • also, ich dachte am anfang, 3 über 4 wären wenn man
    einerseits ein 16tel feel hat mit der 1 betont und
    auf der anderen seite, also gleichzeitig,
    ein 16tel feel mit 3er gruppierungen...
    also auf 2 gliedmassen verteilt...


    dem ist ja jetzt scheinbar nicht so, nun frage ich mich
    wie denn das heisst, wenn man (wie steve smith eben
    in seinem video, kapitel kann ich nicht genau aus dem
    kopf sagen, aber es ist meinte ich nicht ein bestimmtes
    kapitel, sondern in einem solo video part, werde es
    zuhause raussuchen) auf der einen seite 16tel mit
    der betonung auf 1 spielt und darüber 16tel mit
    3er gruppierung...


    nach euerer erklärungen meine ich, dass eben diese
    16tel feel mit 3er gruppierung eben dieses 3 über 4 ist und zwar nicht zwingend auf verschiedenen gliedmassen...

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