Beiträge von Raketenfisch

    Wunderschönen Morgen liebes Forum,


    in letzter Zeit hab ich des öfteren mit dem gedanken gespielt, mir ein kleines Homestudio für meine Kiste zu erstellen, hab allerdings kaum Erfahrung in Sachen Recording.
    Das Aufnehmen würde ich benutzen um mich selber beim üben aufzunehmen und dann (später ;)) auch mal etwas "vorzeigbares" zu produzieren (soundtechnisch und drumtechnisch natürlich auch) und natürlich um auch mal Aufnahmen mit Mitmusikern zu machen.
    Ich will mir nicht sofort von heute auf morgen das Zeug erstehen, sondern eher mit der Zeit (und mit dem Geld...).
    Ich hab mich heut Morgen intensiv mit der Boardsuche und anderen Websiten (homrecording.de) auseinander gesetzt und bin zu folgendem Ergebniss gekommen, zu dem ich allerdings noch viele Fragen habe.
    Vom Budget her will ich einfach gucken, was ich benötige und dann ggf. darauf "hinsparen".


    Meine Ideen:


    Mikros:
    2x Beyerdynamik Opus 53


    hab wiegesagt noch keinerlei Erfahrungen mit Mikros gemacht und hab mich mal auf die recherchierten tipps verlassen. Der artikel war allerdings schon zwei jahre alt, gibt es schon wieder etwas besseres/empfehlenswerteres?


    Mischpult mit Vorverstärker:


    1x Yamaha MG 12/4


    So wie ich es verstanden hab, benötige ich den Vorverstärker für die Mikros, deren Signale dann an die Soundkarte (s.u.) geleitet werden. Mische ich dann mit dem Mischpult oder mit dem PC?
    Würde ein mehrkanaliger Vorverstärker evt. mehr lohnen/sinvoller sein, um dann mit der Software zu mixen?



    Soundkarte:


    1x M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496


    auch hier wieder den Tips vertraut. In die Soundkarte gehen die Signale des Vorverstärkers, die ich dann am PC oder am Mischpult mit Vorverstärker mixe?
    ich hab an meinem PC nur ne On-Board Soundkarte, ich bin mal davon ausgegangen, dass ich mir da was neues kaufen muss.


    Software:


    Audacity


    Kann ich dass für meine Zwecke verwenden? Wenn Nein, welches Programm ist zu empfehelen? Der Vorteil von Audacity ist, dass es umsonst ist...


    Fazit:


    Ist das eine realistische Vorstellung von benötigtem Equipment, oder muss ich mich weiter umsehen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mfg,
    Raketenfisch

    Danke für die Denkanstösse!!! Is ja doch ne nette Diskussion zu Stande gekommen...




    Zitat


    von Matz:
    ums mal konkret zu halten : kauf dir keine istanbul k´s. das ist quatsch. kauf dir becken die dir gefallen. sollte da zufällig ein istanbul k bei sein : auch gut.


    Ich weiß erst von den Dingern, seit ich nen Drummer von nem Jazzquartett nach dem geilen Becken gefragt habe und ich die K-Istanbuls nochma aufm Konzert gehört hab.

    Hallo liebes Forum an einem "kühlen" Dienstag morgen...


    Man schaut sich ja doch als Musiker des öfteren mal an, welches Equipment man hat und welches man haben könnte, wenn man genug Geld hat...
    Das Problem bei mir ist (nunja, eigentlich kein Problem :rolleyes: ), dass ich das Geld zwar habe, ich auch weiß, was ich haben möchte (so ungefähr jedenfalls), ich aber nicht weiß ob das Equipment meinen Fähigkeiten gerecht werden würde.


    Als Beispiel:
    Ich spiele (und übe) eigentlich recht viel und weiß auch, dass ich Musik machen will.
    Ich konzentriere mich derzeit vorwiegend auf Jazz, da mir das am meisten zuspricht, meine becken bestehen derzeit aus Zildjian Avedis mit 18" Crash/Ride als Hauptride und 14" Hats und noch nebenbei ein 16" Meinl Laser Crash gesizzelt und nem 10" Stagg DH Splash.


    Ich bin damit definitiv nicht zufrieden, da mir einfach ein "richtiges" Mainride fehlt und ich auch ganz gerne das Laser Crash wegbekommen würde...
    Also wäre die richtige Schlussfolgerung sich nach nem neuen Schätzchen umzusehen, z.B. hät ich eventuel die Möglichleit über nen paar Ecken an alten Ziljian K-Istanbuls ranzukommen, was in meinen Augen die geilsten Becken aller zeiten sind (für Jazz), das Problem ist nur, dass ich nicht weiß ob es Sinnvoll ist bei meinen Fähigkeiten schon auf solchem Zeug zu spielen.
    Einerseits übe und spiele ich viel und weiß, das ich das länger machen will, aber andererseits bin ich verunsichert, ob es "normal" ist mit meinen (derzeitigen) Fähigkeiten auf solchem Equipment zu spielen...


    Auch sollte man bedenken, dass Topequpmetn warscheinlich ungeahnte Motivation zum üben hervorrufen würde...


    Was denkt ihr darüber? Jeztz nicht nur auf das Beispiel bezogen sondern so allgemein. Sollte man sich als mehr oder weniger Anfänger schon Topinstrumente besorgen, wenn man weiß, dass man das intensiv benutzen will/wird, wenn man mit seinem derzeitigen Krams unzufrieden ist, oder auf dem alten Equipment weiter üben, bis man praktisch "gezwungen" ist Neuanschaffungen zu tätigen?


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Denkanstösse geben und die Diskussion dürfte auch nicht uninteressant sein...


    Mfg Raketenfisch

    Zitat

    Original von schorschfrosch
    in der Bedienung einfach, intuitiv, schnell und dadurch empfehlenswert?
    Eine Software die auch das "Faulenzerzeichen" anbietet usw...?


    Es geht doch warschweinlich darum, dass man mit möglichst wenig Aufwand seine eigenen Noten auf den PC bekommt, oder?
    Was spricht dann gegen die "Traditionelle" Methode mit Zettel und Stift, die man durch Scannen dann auf den Computer überträgt?
    An Mobilität ist die Methode ja wohl ungeschlagen und es ist wohl auch die billigste Variante.


    Mfg Raketenfisch

    Hallo


    Wenn es wirklich etwas einfaches seinen soll, würd ich zu Notenpapier und Bleistift raten. geht imo schneller als am PC und lässt sich falls man es digital haben will auch noch einscannen... :rolleyes:).
    Wüsste eigentlich keine Nachteil der Bleistift/Papier Methode


    Wenn du auf jeden Fall was am PC haben willst, dann vergiss meinen Post ;)

    Also uich hätt da nur so einen kleinen Tip am Rande zum Ausprobiern:


    Spiel mal ohne Schuhe sondern nur mit Socken (bzw. Barfuß).


    Ich mach das seit kurzem und mir gefällt das vom Spielfeeling her super.


    Mfg Raketenfisch

    Danke für die Antwort!!!


    Ersteres ist glaub ich nicht so mein Fall, da ich ja derzwit schon mit zwei Büchern arbeite. Würde es sich nur wegen der Playalongs lohnen?


    Wie ist dern der Schwierigkeitsgrad bei dem zweiten oder ist das einfach nur zum improviesieren?


    Mfg Rasmus

    Hallo Leute,


    ich spiel mitlerweile seit nem halben Jahr Jazz (bzw. ich versuche es). Spiel halt so für mich allein, auch mal mit Freunden, dann aber eher unkoordiniert, was sich aber wenns nach mir ginge sofort ändern würde :rolleyes:.


    Nunja, ich übe mit Den Dante Agostini Schulen Big Band Introduction und Band 4 Unabhängigkeit und Improvisier so vor mich hin zu nem Bass Playalong, das glaub ich auch von D. Agostini ist.


    Nunja, zu dem Bassplayalong, kann man zwar fast alle erdenklichen Etitüden spielen, aber ein richtiges "Jazz-spiel"-Feeling wie in der Band kommt halt nicht so recht zu Stande (obwohl der Bass ganz gut grooved...).
    Deshalb suche ich Playalongs, zu denen ich spielen kann. Gerne auch Big Band Sachen, da ich mich demnächst auch in der Schulbigband umsehen werde.


    Schreibt doch einfach mal, welche Playalongs ihr kennt, bzw. habt, bzw. welche sich lohnen egal ob Big Band, Combo oder Schlagmichtot.


    Mfg Raketenfisch

    Hi Bunny( :)),


    ich habe das Buch Big Band Inroduction von D.Agostini und ich habe es damals bei meinem Musikhändler des Vertrauens bestellt. Falls es bei dir in der Nähe keinen Händler geben sollte, dann versuch doch mal die ISBN-Nummer der Bücher herauszubekommen, damit müsstest du sie eigentlich recht schnell bei Amazon oder evt. sogar im Buchladen finden.


    Mfg Raketenfisch

    Ich hab leider nur eine CD, wo Tony Williams drauf trommelt und zwar "In a Silent Way" von Miles Davis, ist ne schöne Platte. Das Trommeln ist einfach fantastisch. Auch im anbetracht seines Alters, als er zu Miles Davis kam, ist er einer meiner Drumheros.