Suche gute Jazz-Playalongs

  • Hallo Leute,


    ich spiel mitlerweile seit nem halben Jahr Jazz (bzw. ich versuche es). Spiel halt so für mich allein, auch mal mit Freunden, dann aber eher unkoordiniert, was sich aber wenns nach mir ginge sofort ändern würde :rolleyes:.


    Nunja, ich übe mit Den Dante Agostini Schulen Big Band Introduction und Band 4 Unabhängigkeit und Improvisier so vor mich hin zu nem Bass Playalong, das glaub ich auch von D. Agostini ist.


    Nunja, zu dem Bassplayalong, kann man zwar fast alle erdenklichen Etitüden spielen, aber ein richtiges "Jazz-spiel"-Feeling wie in der Band kommt halt nicht so recht zu Stande (obwohl der Bass ganz gut grooved...).
    Deshalb suche ich Playalongs, zu denen ich spielen kann. Gerne auch Big Band Sachen, da ich mich demnächst auch in der Schulbigband umsehen werde.


    Schreibt doch einfach mal, welche Playalongs ihr kennt, bzw. habt, bzw. welche sich lohnen egal ob Big Band, Combo oder Schlagmichtot.


    Mfg Raketenfisch

  • Ein Standardwerk für Jazz, das auch Playalongs enthält ist John Rileys "The Art of Bop Drumming". Allerdings steigt das Niveau in dem Buch rasch an. Ebenso das der Playalongs.


    Schön zum Mitspielen ist auch Billy Harts Buch "Jazz Drumming".


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Danke für die Antwort!!!


    Ersteres ist glaub ich nicht so mein Fall, da ich ja derzwit schon mit zwei Büchern arbeite. Würde es sich nur wegen der Playalongs lohnen?


    Wie ist dern der Schwierigkeitsgrad bei dem zweiten oder ist das einfach nur zum improviesieren?


    Mfg Rasmus

  • Die Hart-Playalongs sind so schwer, wie Du sie dir machst. Es gibt eine Transkription von dem, was er selber jeweils im Thema gespielt hat. Da Jazz aber eh nicht so funktioniert, dass man ein Schema auswendig spielt, dienen diese Transkriptionen eigentlich nur dafür, um das gespielte besser nachvollziehen zu können.


    Im schlimmsten Falle benutzt man die CD nur zur hälfte und freut sich über eine Jazzaufnahme, die man sich gut anhören kann.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Kann ich das im Buchhandel, bzw. Beim Musikaliendealer meines Vertrauesns unter dem Namen und dem Autor bestellen, oder gibt es das nicht mehr, sodass ich bei ebay gucken muss?


    Mfg Rasmus

  • Das Riley-Buch lohnt sich 100 %ig, finde ich jedenfalls - super Playalongs und auch sonst ein tolles Buch. Es gibt auch noch den Nachfolger "Beyond Bop Drumming" - der hat´s erst recht in sicht, ist aber auch fantastisch gemacht. Für mich die beiden besten Bücher zum Thema Jazz und eigentlich auch die zwei einzigen Bücher, mit denen ich wirklich über Jahre gerne gearbeitet habe! KAUFEN!

  • Ich kann "Jazz Conception" bzw. "Easy Jazz Conception" von "Jim Snidero" empfehlen. Sind 21 Transkriptionen mit zugehörigem Playalong.
    Qualitativ wirklich sehr amtlich (kein midi sch...), auch nicht zu teuer. Man kann die Stücke mit oder ohne Schlagzeug hören (links / rechts). Funktioniert übrigens allgemein bei einigen Jazz-Aufnahmen auch, Schlagzeug ist garnicht so selten nur auf einer Seite... Die Stücke bei "Jazz Conception" sind allerdings schon ziemlich anspruchsvoll, würde eher die "easy" Variante wählen, kenn ich zwar nicht, aber ist sicher nicht zu einfach. Bekommt man im Buchhandel bzw. Notengeschäft, vielleicht auch bei ebay.


    lg Christian

  • Zitat

    Original von newnoise
    Ich kann "Jazz Conception" bzw. "Easy Jazz Conception" von "Jim Snidero" empfehlen. Sind 21 Transkriptionen mit zugehörigem Playalong.
    Qualitativ wirklich sehr amtlich (kein midi sch...), auch nicht zu teuer. Man kann die Stücke mit oder ohne Schlagzeug hören (links / rechts). Funktioniert übrigens allgemein bei einigen Jazz-Aufnahmen auch, Schlagzeug ist garnicht so selten nur auf einer Seite... Die Stücke bei "Jazz Conception" sind allerdings schon ziemlich anspruchsvoll, würde eher die "easy" Variante wählen, kenn ich zwar nicht, aber ist sicher nicht zu einfach. Bekommt man im Buchhandel bzw. Notengeschäft, vielleicht auch bei ebay.


    lg Christian


    da wär ja eine diskussion zwischen dir und quickpouch interessant...der wollte diese playalongs ja damals im garten verbrennen... :D

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Also ich hab, wie bereits gesagt, lediglich die Version ohne "easy". Die würde ich auf keinen Fall im Garten verbrennen... Wirklich schön gespielt... Suche grad nach der CD... Mir wurden beide Versionen vom meinem Lehrer empfohlen, insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass die "easy" Version wirklich so viel schlechter ist.


    lg Christian

  • Ich habe mir vor Jahren Standard Time, Jazz Drums von Steve Davis zugelegt. Herausgeber ist Jamey Aebersold. Ist meiner Meinung nach alles drin was man für ne Jazz Standard Combo braucht:


    - Blues
    - Bossa
    - Latin
    - Uptempo
    - Ballade
    - Alternating Feels (Swing / Latin)
    - 3/4


    Verschieden Formen:


    - Blues
    - Rhythm Changes


    Zeit für Solis / Trade in Fours ist natürlich auch


    Witzig finde ich auch die Titel der Stücke (hat zwar nichts mit der Musik zu tun, ... aber ich find's trotzdem cool). Aus Urheberrechtsgründen wurden die wohl verändert.


    Preisfrage: Was verbirgt sich wohl hinter
    - Woman in Rio,
    - Tom's a Saint oder meinem Liebling
    - Blue Fish Road?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!