Zitat von »drumdidi«
Viertel Noten im Score, sei es Snare + Bassdrum oder sonst was vierteliges, bedeuten geradeaus Groove spielen und nicht rumfrickeln.
Mit Groove meinst Du in diesem Fall Swing? Sorry, wenn ich so "dumm" frag, ich hab bisher nur das "normale" Swingpattern kennengelernt (2 und 4 HH treten, am Ride Swing). Auch wenn Du von Timekeeping usw. sprichst, meinst Du das Swingmuster zu halten?
Bin auch bisi verwirrt, weil der Drummer, der momentan in der BB spielt, halt die Noten so spielt, wie sie da stehen, also teilweise auch gnadenlos alle 1/4 auf der Bassdrum hämmert. Klingt in meinen Ohren etwas strange, mein Lehrer sagt auch, daß das absolutes no-go ist... Auch Swing auf der HH spielen ist eigentlich kaum notwendig, dieser Drummer dort macht das eigentlich fast immer. Aber wenn man sich BB-CDs anhört, gibt es Lieder, die hier mal auf der HH und dort mal auf dem Ride geswingt werden, also kann man das (meiner bescheidenen Meinung nach) kaum "falsch" machen, oder? Selbst, wenn HH notiert wäre, ist Ride nichts grundsätzlich falsches, oder wie seht ihr das?
Ja, ich meine Swing Pattern spielen, wobei es zuweilen auch mal nur Viertel auf dem Ride sein dürfen. Kommt auf das Stück und den Stil an.
Bassdrum auf 4tel (auch 4 on the floor genannt) wird zuweilen gespielt, aber eher nur bei sehr traditionellen BB Stücken. allerdings spielt man dann die BD sehr leise, also gar nicht so Rock bummtschakk mässig.
Wer die BD hämmert, kann bitte nach Hause gehen...
Swing uf der HH nur da, wo es explizit verlangt wird. sonst eher nicht! "Falsch" ist dann Ride nicht, aber es ändert das Arrangement, weil ein Ridepattern anders wirkt als ein HH Pattern. Der arrangeur hat sich normalerweise dabei was gedacht...
Besen natürlich dort, wo es verlangt wird, es sei denn, die BB spielt diese leisen Parts grundsätzlich zu laut oder ist timingunsicher. Dann nimmt man Sticks, um den Laden zusammen zu halten.
Was das studium des BB Drumming angeht, würde ich zum Erlernen auch nicht mit Buddy Rich BB anfangen, sondern eben mit Count Basie. BR BB ist sehr speziell und für nen Drummer schon sehr anspruchsvoll.
Man sollte ein Thema immer vorne beginnen und nicht "hinten" anfangen.
Wenn dein Lehrer mit den BB Drumming Geschichten nicht so genau bescheid weiß, dann besuch doch mal einen Jazzworkshop oder nimm mal ein paar Stunden bei einem Jazzdrummer, der auch BB Erfahrung hat.
So übers Internet ist das nicht vermittelbar und man sollte es schon mal von jemandem erklärt und vorgemacht bekommen, der im Thema ist.
Jazz Drumming kann man nur von jemandem lernen, der nicht nur die Technik sondern auch die Praxis, die Sprache des Jazz Drumming beherrscht.