Geht in die Richtung kann man ja gar nicht dementieren, da es eben ein Bucheset ist. Dickere Kessel bei den Toms stimmt auch, die Bassdrum ist wiederum überhaupt nicht Phonic typisch.
Aber nicht zu vergessen ist, das eben das Holz nur eine einzige Komponente ist. Die Konstruktion macht es und dazu gehört auch die Hardware.
Ein entscheidender Unterschied ist alleine schon die tatsache, das ein Ascent keine Bohrungen für den Tomarm inkl. einer gefühlten 2t schweren Tomhalterung wie beim Phonic besitzt.
Ich hab in den 80igern immer auf einem Phonic Srumset geprobt und damals war noch die Zeit, das eine Trommel, wenn man sie in der Hand hielt, komplett anders klang, als wenn man sie an den Tomarm montierte.
Der Effekt von RIMS war beim Phonic gewaltig!
Dann hatte das Phonic noch die grossen Spannböckchen ohne jegliche Gummiunterlagen, die auch noch en Kessel im Schwingungsverhalten verändert haben.
Und die Phonic Kessel waren innen komplett unlackiert/unbehandelt und ganz rau. Das hat den Klang sicherlich auch beeinflusst.
Ich glaube nicht, das das Ascent nur im Ansatz so klingt wie ein Phonic. Deshalnb glaube ich auch nicht, das man da grosse Parallelen ziehen kann und deshalb heisst es ja auch nicht, das Phonic ist zurück
Das Beech Infinite SE Set von 2010 hat mich schon begeistert und jetzt wird es auch ein etwas günstigeres Model mit mehr Kesselvarianten und Finishes geben.
Ich bin mal gespannt, ob es klanglich in eine ähnliche Richtung geht, wenn es da auch bei den Kesseln lustigerweise genau anders herum war: Toms 6mm, BD 8 mm.
Man wird sehen.
Was die Transportfreundlichkeit angeht, finde ich es jedenfalls gut, das die BD beim Ascent durch den dünneren Kessel leichter wird.
Wer jahrelang eine Designer Maple Lite BD mit Tomhalteplatte rumgeschleppt hat, der freut sich über jede Bassdrum, die einige Gramm leichter ist 
Was die Farben angeht, ist es immer schwierig. Ich bin da auch zuweilen über das eine oder andere Finish erstaunt, egal bei welchem Hersteller.
Beim Ascent haben es mir aber allein 2 Finishes schwer angetan. Für mich passt es