Topic Probestunde:
Erstens ist der Tipp total dämlich! Mir scheint, der Herr St4rr hat noch nicht viele Probestunden genossen.
Wie Matzdrums beschrieben hat, ist die Probestunde ein Ort, an dem man auslotet, ob ein danach stattfindender Unterricht sinnvoll ist.
Man beschnuppert sich, ob z.B. das Verhältnis zueinander stimmt. Als Lehrer verschafft man sich einen Überblick, was der Schüler bereits kann oder wenn er totaler Anfänger ist zeigt man ihm ein wenig, worum es beim Trommeln geht.
Der Schüler kann sich ein Bild von der Person des Lehrers machen, ob er sich vorstellen kann, zu dem typen in den Unterricht zu gehen und kann Fragen stellen ,was der Lehrer so anbietet.
Echter Unterricht mit konkreten Übungen, Lernsystemen usw. findet (zumindest bei mir) in dieser Stunde nicht statt.
Die Leute kriegen gezeigt, was auf sie zukommen kann, wenn sie danach bei mir anfangen.
Wer also was lernen will, wird mit Probestunden Hopping nicht sehr weit kommen.
Zum anderen sollte sich der Herr mal klar machen, das an vielen Schulen die Probestunden nicht oder schlechter bezahlt werden als regulär gegebene Stunden.
Das ist einfach nicht fair, wenn man zu einem Lehrer in die Probestunde kommt, wohlwissend das man gar nicht anfangen wird, und dieser umsonst oder für wenig Geld arbeitet.
Zudem blockiert es u.U. für ein gewisses Zeitfenster einen Unterrichtstermin. Keine Schule wird nach einer gegebenen Probestunde sofort den Termin blockieren, den ein Interessent wahr genommen hat.
Das würde nämlich einen schlechten Eindruck machen, wenn man dann bei positiver Rückmeldung sagt: oh sorry, die Stunde ist schon anderweitig vergeben...
Somit "schädigt" man den Lehrer zweifach, weil ihm dadurch vielleicht ein weiterer Interessent durch die Lappen geht bzw. eine weitere STunde nicht stattfindet, die er regulär bezahlt bekommen hätte, weil der nächste Interessent erst später anfängt.
Und das alles in einem Kontext, wo Musikschullehrer sowieso nicht gerade im Geld schwimmen.
Man kann natürlich auch sein Leben nach dem Prinzip leben: mir egal, was mit anderen ist. Hauptsache mir gehts gut und ich hole das Optimum raus. Gute Nacht Gesellschaft,sag ich da nur!