Wikipedia?
Da wär ich mir nicht so sicher ob diese Behauptung span. Grippe = Schweinegrippe stimmt.
Was ich gelesen habe, ist nur, das die Schweinegrippe parallel zur Spanischen Grippe grassierte und das sich deshalb manche Forscher Sorgen machen.
Übrigens sollen die Vogelgrippe und die spanische Grippe auch verwandt gewesen sein...
Edit Nachtrag: Ich hab mal selbst weiter recherchiert und interessanterweise wird bei Wikipedia selbst unter Schweinegrippe die Nähe zur spanischen Grippe wieder relativiert, was mich mal wieder in meiner Skepsis hinsichtlich wissenschaftlicher Sauberkeit bei Wikipedia bestärkt
Zitat: Die enorme Aufmerksamkeit und der Umfang der getroffenen Maßnahmen liegt darin begründet, dass ein anderer H1N1-Subtyp die Influenza-Pandemie 1919/20 („Spanische Grippe“) mit vielen Todesopfern verursacht hatte. Allerdings sind H1N1-Subtypen regelmäßig an saisonalen (üblichen jährlichen) Grippewellen beteiligt. Siehe hier
Zu dieser Pandemiewarnung im Zusammenhang mit der Schweinegrippe, die bei meinem Vorposter wohl diese Assoziation fälschlicherweise hervorgerufen hat, wäre es nach den Statuten der Vorjahre nie gekommen.
Aber man hat einfach mal bei der WHO die Schwelle für eine Pandemiewarnung runtergesetzt und schon hatte man die Pandemiewarnung.
Ich will hier die Schweinegrippe nicht verniedlichen und Leute aus den Riskogruppen sollten auch durchaus über eine Impfung gegen jegliche Influenza in Erwägung ziehen, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Und all denen, die glauben, ich lass mich impfen und hab das rundumsorglos Paket, denen sei zur Information gegeben, das man mit einer Impfung immer noch eine ca. 20% Chance hat, trotzdem zu erkranken.
Vielleicht hat unsere Gesellschaft auch immer mehr ein Problem damit, sich mit den Unabwägbarkeiten und Gefahren des Lebens zu arrangieren, und sucht händeringend bei allem nach der Pflaster-drüber-und-gut-ist-Methode.
Und gewisse Gruppen machen sich auch dies vielleicht für ein gutes Geschäft zu eigen.
Ob Impfen oder nicht Impfen bleibt am Ende eine indiv. Entscheidung, die jeder persönlich für sich treffen muss, so wie ja auch jeder sich überlegen sollte, welche Versicherungen er im Leben braucht und mit welchen Risiken er umgehen kann.
Aber das hier schon in einem nicht unerheblichen Umfang Panikmache betrieben wird, was auch an diesem sensationslüsternen Medienzeitalter liegt, sollte doch so langsam klar sein.