Hey, Broadcaster: Ich hab ja auch nie gesagt, dass Dave Weckl dies erfunden hat
Sogar vor den von dir genannten grossartigen Trommlern Vinnie (der sowieso mein all time favourite ist) und vor Garibaldi oder Mike Clark hat schon Tony Williams solche Sachen gemacht... Vinnie bezieht sich übrigens total oft auf T.W. , wenn er nach seinen Einflüssen gefragt wird.
Darum ging es mir nicht.
Dave hat es auf eine Art und Weise gemacht (teilweise bedingt durch die Kompositionen von Chick oder durch seine eigene Musik), das man noch viel stärker auf so etwas geachtet hat.
Zudem hat er es im Gegensatzu zu Vinnie erklärt, was er da tut und es wurde auch gezielt in Kompsitionen eingesetzt. Vinnie kann ja so gut wie nix erklären, was er tut. Mit dem Reden hat er es nicht so...
Und zu deinem Erlebenis mit der Freundin und Dave kann ich nur sagen, ich hab auch meiner letzten Freundin voller Begeisterung einige Vinnie Sachen auf Video/DVD vorlaufen lassen, weil sie mal wissen wollte, welchen Drummer ich so richtig gut finde und die sagte dann danach nur: der spielt doch nicht anders als du...
Jetzt kannst du dich halt fragen, ob ich etwa genauso genial Drums spiele wie Vinnie, oder ob solche Aussagen von Leuten, die keine Ahnung von der Materie haben, nicht letztendlich unter diesem Aspekt irrelevant sind
Nicht, das ich jetzt hier als Dave Weckl Jünger angesehen werde. Eigentlich gibt es neben Vinnie noch ein paar andere Trommler, die mich noch viel mehr ansprechen, als er es tut.
Aber er hat ne Menge bewegt und hat seltsamerweise im Gegensatz zu z.b. Vinnie immer irgendwie auch "Prügel" bezogen und seine "Leistung" wurde relativiert.
Keine Ahnung, woher das kommt, das bei ihm immer rumgekrittelt wird...
Das Vinnie die coolere Sau ist, konnte man ja auch schon damals™ beim Buddy Rich memorial sehen. Wie gesagt, wenn ich schon fan sein soll, bin ich ja auch eher ein V.C. Fan...