So mancher These in diesem Thread möchte ich aber mal widersprechen.
In den allermeisten Fällen findet der Austausch von Drummern (aber auch von anderen Bandmitgliedern) in Bands nicht wegen spielerischer Fähigkeiten statt.
Natürlich wird im Falle eines Austausches (offiziell) gerne gesagt, das man jetzt nen neuen Drummer hat, der auch viel geiler spielt.
Meist sind die Gründe für das Ausscheiden oder den Rauswurf aber ganz anders gelagert, persönlich bedingt oder Spannungen in der Band oder Druck durch das Business u.v.m.
Es gibt auch genügend Bands, die bekannt und erfolgreich sind und in denen für alle Ewigkeit nicht gerade begnadete oder besonders gute Trommler spielen.
Das widerspricht der These, das Drummer immer gefeuert werden, wenn sie nicht gut genug sind und umgekehrt verlassen auch grossartige Trommler so manche Band und werden vielleicht sogar durch einen weniger grossartigen Drummer ersetzt.
Fazit für mich: das Personalkarussell ist in den wenigsten Fällen qualitativ bedingt!
Das tut der Sache keinen Abbruch, das die Rolle eines Drummers in einer Band nicht zu unterschätzen ist. Mich nerven schlechte Drummer in an sich guten Bands auch gehörig, allerdings ist die Wahrnehmung des Publikums auch oft anders als die Wahrnehmung eines Drummers. Trotzdem wäre es auch wieder totaler Irrsinn zu glauben, das man als guter Trommler nicht aus Bands gefeuert würde bzw. nicht durch einen Drummer ersetzt werden könnte, der sogar objektiv gesehen schlechter oder zumindest nicht besser spielt. Es spielen halt oft ganz andere Sachen eine Rolle, die auch zu einem nicht unerheblichen Teil gar nicht intellektuell, rational nachempfunden werden können. Musiker sind halt launisch, narzistisch, egoistisch, überdreht, exaltiert, wankelmütig, zerbrechlich, empfindlich, einfach ein komplizierter Haufen 
Das Drummer vielleicht häufiger getauscht werden als andere Instrumentalisten (was als These erst mal zu überprüfen wäre, weil ich mir da gar nicht so sicher bin, ob das wirklich so ist), hat vielleicht auch mit der geringeren Präsenz in Hinsicht auf die Wahrnehmung durch das Publikum zu tun. Da ist der Drummer sicherlich neben dem Bassisten der Musiker in einer Band, den das Publikum als Person am wenigsten beachtet bzw. einen Weggang eines Drummers aus einer Band seltenst den Fan zur Abwendung von seiner Lieblingsband bewegt.
Das sieht beim Sänger/Sängerin extrem anders aus, da diese in der öffentlichen Wahrnehmung 1000 % über dem Drummer stehen.
Meint ihr, es gäbe ein wirkliches Problem, wenn Gustav bei Tokio Hotel rausfliegen würde? Kurzes Wehklagen und weiter gehts. Würde aber Bill Tokio Hotel verlassen, dann wäre Schicht im Schacht!
Ach ja, und die anderen Instrumentalisten in einer band werden meistaus ähnlichen Gründen gefeuert wie die Drummer. Am Ende sind alle gleich! 