Beiträge von Chynrog

    Zitat

    Original von Nuuk
    ich nehm die hihat oft gar nicht ab, weil mir das was über die overheads kommt genügt. wenn dann hab ich sie bisher von oben abgenommen.


    joa mach ich auch nie anderes gerade bei härteren sachen ist die eh nur offen, und setzt sich über overhead genug durch.

    Ja mit hall habe ich auch schon viel experimentiert, du meinst so das der hall teil der snare an sich wird? das werde ich mal probieren, hall verwende ich ansonsten immer. aber das mit dem raum is ein ganz guter tipp...ich nutze nämlich nur die hälfte, das raums, in einer drumkabine...werde am we mal den ganzen raum nutzen und die wände abhängen....
    Ja der Mix das ist halt auch so ein kompromiss-dingens dann immer, mache ich bei den gitarren platz für die snare klingen diese dann nicht mehr so wie ich es will...klingt die snare im mix gut, gefällt sie mir alleine nicht mehr so gut usw. Wie dünnt ihr denn den mix aus damit sich die einzelnen intrumente besser druchsetzen, vieleicht gehen wir mal darauf ein...

    Hey, leuts also hat jemand erfahrung mit dem nachschleifen der gratung an Toms, mein floor tom mach nämlich ganz komische laute und klingt sehr dumpf und ich habe bemerkt das die gratung (35 grad) nicht mehr so 100% ig ist. Egal wie ihc stimme es wird nicht besser. kleine wellen und auch ein kleiner einschlag sind auf der kante zu spühren. Mein vater hat ne tischlerei. Wenn ich dem das ding jetzt zeige und sage er soll mir die gratung auf 45 grad ab schleifen und dann fein bearbeiten, so das die gratung noch etwas spitzer ist, somit das fell eine noch geringere auflage fläche zum tom hat (natürlich nur so das es nicht beschädigt wird, beim spielen,so dass es nicht mehr so dumpf kingt),Haut das dann alles hin oder muss ich auf was achten. kann irgendwas schlimmes passieren? Ich würde das mit allen toms machen lassen. Nur habe ich angst das es dann nicht mehr so klingt wie es soll. Worauf muss man denn noch achten. Ich will es bei allen toms auf resonanz und schlagseite machen. Bitte um schnelle Antwort, da ich es noch heute machen, weil ich das set ab morgen zum recorden brauche, danke schon mal :D :D :)

    Nein ich finde das schon sehr ok wie ihr hier mit dem thema umgeht...ihr könnt ruhig fachbegriffe verwenden, sofern sie mich interessieren werde ich diese natürlich nachschlagen (sollte ich sie nicht kennen). allerdings habe ich meine frage wohl flasch geäußert...ich weis schon das man mit high-end zeuchs auch highend aufnahmen machen kann...nur denke ich man kann auch welche mit middel-low-level zeuch hinbekommen...die frage ist nur wie?! Also ich meine ich will konkret wissen, wie ihr profis ein schlagzeug abnehmt und aufnehmt, und obs große unterschiede zwischen eurer und meiner aufnahmetechnik/art gibt ausser das equipment. ICh glaube nämlich fest, selbst wenn ich in einem profistudio wäre und ich müsste dort was aufnehmen würde ich es nicht viel besser hinbekommen als in meinem eigenen Studio. Genauso glaube ich das ein Profi mit meinem MX8000, ein paar sm57s und tbonemics, einem 4 kanal gate und ein paar wave plugins + cubase eine weitaus bessere drumaufnahme hinbekommen würde als ich.


    Und ich will nun einfach wissen wie die das machen, und wer dazu was zu sagen hat der kann das gerne tun, allerdings helfen mir irgendwelche digital konsolen und preamp namen oder die namen der teuren mics nicht weiter... denn die kenne ich schon und die habe ich leider nicht.


    Gut ich meine vielleicht sollte ich mal etwas konkreter werden.
    So z.b. die snare, gehen wir mal davon aus ich habe eine wirklich sehr laute, sehr gut klingende, sehr gut gestimmte snare, ohne tepich rascheln, einfach mit viel crack und power, welche ich zu 90% mit rimshot spiele. Wenn ich sie nun abnehme mit 2 sm57, eins oben eins unten (mit gedrehter phase das untere, damit keine auslöschg gibt, logo) klingt sie trotz kompressor, limiter und gate einfach nicht so wie die der profis...ich mache sicher was falsch, hier und da? nur was? oder gibts da gewisse tips, oder liegt es tatsächlich einfach an dem teureren zeugs der pros? Die snare soll viel volumen haben, sie soll im mix sowie alleine sehr gut klingen, richtig fett und solide und breit und definiert und auch die dynamik sollte nicht zu sehr leiden, das heist auch ghostnotes ect. sollte man später im mix klar raushören können.
    Wie bekomme ich das noch besser hin? So bin auf die konkreten Antworten gespannt. Und am Sonntag gibts dann den Song online.

    warum schließen? nee hab den vergleich leider noch nicht gehört. klar bekommt man aus einem behringer keinen profi sound. das ist mir schon klar. wie komm ich denn zu einem profi sound...und wie ist das mit den röhrenpreamps z.b.? wie macht das denn ein profistudio?

    naja dessen kann ich mich nicht anschließen...klar das rauscht bisschen aber das bekommt man in den griff wenn man nicht zu laut ausfährt, ich hab schon unglaubliche produktionen mit dem ding gehört. Also bisst du einer der leute die sagen "ohne moos nichts los?!?". ich glaube mit bisschen ahung kann man aus dem ding schon was rausholen, aber du hast mir meine frage nicht beantwortet...wofür der preamp? Snare, overhead? hihat? toms? was bringt er mir...ich meine für den gesang ok aber fürs schlagzeug?

    wie gesagt ging es mir nicht um gut oder schlecht...sondern ich muss meinen drummern immer erst sagen wie sie möglichs spielen solln...damit es später gut klingt....d.h. becken mit gefühl, snare und bd schön laut usw. einfach damit ich meine singale auch auf den richtigen micros habe.


    klar wenn der schlagzeuger keine ahnung hat , pausenlos layback ist oder és halt nicht drauf hat dann lohnt es auch nicht ihn aufzunehmen...


    "der sound is immer so gut wie das riff" keine angst das sehe ich genauso, ihr bruacht hier noch pausenlos die möchtegern weisheiten postn...sorry. =) :P

    ja mit spielweise meine ich nicht, können oder technik oder ähnliches (ich meine das ist ja eh voraussetzung) sondern eher wie er mit den unterschiedlichen instrumenten umgeht...d.h. das er nicht auf der hihat rumdrischt als wäre es eine snare...oder das er die becken nicht halb zerschlägt...sondern dass er eine ausgewogene, gut aufnehm- und abmixbare spielweise an den tag legt...jedenfalls kann ich aus zerknüppelten aufnahmen nicht immer was rausholen da einfach viel zu viel auf allen mics drauf ist...sicher mit mehr ahnung und entsprechnder technik kann man sicher spielen wie mal will und der techniker machts geil, mit entsprechender microfonierung und studiotechnik...aber leider kann ichs noch nie...weis ja auhc nie richtig wie das die profishandhaben?!?

    Ja wir nehmen bei uns vorzugsweise hardcore und metal sachen auf...meist halt demo produktion...klar ihc weis dcoh das es ein riesen gebiet ist und das man sich tage drüber unterhalten kann...aber vielcith hat ja jemand was dazu zu sagen...vielleich eine sache die ihm aufgefallen ist...oder ein tool was ihm die arbeit aufeinmal sehr erleichtert hat oder sonstiges...


    und zum tuning in meinen augen setzt sich eine gute drum aufnahme volgendermaßen zusammen:


    40 % gute beziehungsweise perfeckte stimmmung
    30 % spielweise des drummers
    30 % studiotechnig und ahnung von dessen einsatz


    vielleicht seht ihr das auch anders...am wochenende nehmen wir mal ein song meiner band auf...mit video (da wir bisschen werbung fürs tonstudio machen wollen)...da werde ich den output hier auch mal posten und die benutze technik besprechen ... wir benutzen halt eben kein high level equipment sondern eher low level trotzdem wollen wir bei der kommenden aufnahme mal alles richtig machen und einen guten bis sehr guten sound erzielen.


    ach und danke für die seite. sieht gut aus, erfahrungen der profis sehr interssant. nur englisch ist halt bisschen blöd, kennst du vieleicht auch was ähnliches in deutsch?

    Hey ich habe im Forum nun schon viele Beiträge bezüglich der Micorfonie gelesen, allerdings meist nur für den heim gebrauch (sparlösungen wo man halt abstriche machen mus).
    Mich würde mal interessieren wie man eine high level drum aufnahme bewerkstelligt und eure ansichten dazu. Bekommt man nur mit highlevel technik auch highlevel sound oder gehts auch günstiger. Würde mich über eure erfahrungen freun. Ich besitze ein kleines homerecording studio, und arbeite schon ne weile an drum aufnahmen. allerdings um einiger maßen brauchbaren sound hinzubekommen, triggern wir base drum z.b. und über die snare wird meist auch noch ein anderer sound gelegt, weil uns unsere abgenomme dann meist nicht fet genug klingt. Ich meine wir werden zwar besser und besser, aber über eure tips wie man eine richtig richtig klare aufnahme hinbekommt würde ich mich sehr freun. viellicht habt ihr ja auch ein paar passende links zu dem thema: min. 8 mics + deren microfonie , gates, kompressor, software usw. ausser http://www.homerecording.de (diese geniale seite is mir schon bekannt <- auschecken...

    Zitat

    Original von gulaschhittn


    Naja, aber wenn sich jemand über seinen Golf beschwert und fragt, was er dagegen tun kann, dann kann man nur antworten: "Dann musst Du dir halt nen Maibach zulegen!" :P


    is ja schön, wenn sich hier einige über geld keine gedanken machen brauchen, aber dann bringt mir auch ihr rat reichlig wenig, denke ich. Bzw. ist der rat total sinnlos und reiner protz!

    echt nicht?...also ich meine jetzt nicht von der dynamik her, da bin ich mit dem dtexreme sehr zufrieden...aber wenn ich z.b. 10 mal hintereinander den tom anspiele mit 100% lautstärke klingen die ienfach mal total gleich.
    etwa:. bom bom bom bom bom bom bom
    ein a-set macht eher: bom bomh bom bomn bom bonm bom bom


    also weist du was ich mein? bist ja auch logisch es spielt halt immer den zuvor aufgenommen schlag ab. Ganz kalr!


    ich spiele auch iron cobra, habe aber shconandere schlegel ausprobiert. Am besten fahre ich zur zeit mit diesen iron cobra kopien die es bei e-bay gibt aber nur 1/3 soviel kosten. Da is mir noch kleiner gebrochen. Ansonsten von pearl über tame und sonor schon alles auspropiert bricht immer wieder


    http://www.lastdayever.de <---meine band

    Zitat

    Original von freAK47


    -edrums tuns fürn proberaum auch mit einer pa box
    e.


    nichts geht über guten gehört schutz...nem guten a-set... und geilen amps!! Da kann man sagen was man will.


    Es probt sich mit einem e-drum und scheiß amps einfach mal kacke!

    Um erhlich zu sein, versteh ich gar nicht warum du so ein unglaubblich teueres set haben willst. Da ärgert man sich nur wenns lack schaden usw. weiter bekommt...es sei denn du strebst eine professionelle karriere an und spielts haufen gigs usw.
    zum üben reicht ein normals set im bereich 600€ doch vollkommen aus. Zumal man die UNterschiede ab eine, gewissen preis niveau eh nicht mehr wahrnimmt, sicher gibts welche aber die prägen sich doch eher im proffesionellen recording bereich aus.


    AN gulaschhittn:
    Ja ich spiele dtextreme II...und bin auch sehr zufrieden, nur gebe ich ehrliche antworten.
    zum td... ich glaube das es da nicht so viel unterscheide gibt, oder emuliert ein td 20 echtes tom schwing verhalten...sicher gibts beim td20 schon richtig krasse funktionen....mehr als beim dtextreme (z.b. die becken schwing funktion finde ich sau geil, also das die becken richtig verklingen wie beim a-set, das ist sehr net).


    Klar kann man sich ein besseres modul kaufen...aber ich habe ehrlich gessgt als ich es angespielt habe, nicht so die großen unterscheide bemerkt...halt typische e-drum emulation. Ausserdem sind mir 5000€ einfach mal ne nummer zu dick, tut mir leid. Desweitern spielte ich eher die härtere gang art an musik, und besitze auch einen sehr harten schlagstil, sowohl mit den füßen wie mit den armen (ich zerbreche regelmäßig meine schlegel, krank oder??)...jedenfalls hatte ich beim testen des td-20 und allgemein bei meshhead e-drums immer angst ich schlage die felle durch, weile man sie ja nicht besonders hart stimmen kann (wie ein normals snare fell z.b.). Das gleiche bei beim kick-meshhead teil. Deshalb habe ich mich alles im allem für die weit günstigere variante des dtextrem II entscheiden, da pads nicht so leicht kaputt zu bekommen sind.


    Deshalb bin ich der ansicht das sich weder meshhead e-drums noch pads realistisch spielen.