Töne in Cymbals. Einbildung? Geister?

  • Zitat

    Original von brandi88
    wenn ich wirklich lange spielen, und dann müde werde höre ich während des spielens immer das Telefon leuten! :D


    DAS habe ich allerdings auch schon erlebt...


    Vielleicht ist es so, dass sich das Hirn gewisse Frequenzen merkt und wenn diese annähernd eintreffen, einfach als etwas gemerktes abgerufen werden.
    Ich höre nämlich immer nur dann etwas, wenn ich mich nicht konzentriere. Höre ich dann 'das Telefon klingeln' dann nur ganz kurz, sobald ich mich darauf konzentriere hör ichs nicht mehr.


    Eventuell einfach eine Sinnesverwirrung, wie so oft.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    ich hab beim Spielen schon öfter festgestellt, dass meine Becken (vor allem meine Sabian Evolution Hi-Hat) beim Spielen Töne machen! Das hört sich an wie Klavier oder Geigen, die eine wiederkehrende Melodie spielen. Immer wenn ich dann aufhöre, sind die Töne weg! Wenn ich dann wieder spiele, fängt es wieder an. Das passiert immer nur bei bestimmten Grooves. Bei verschiedenen Grooves sind es verschiedene Melodien! Hört sich an wie Musik!


    das ist bei sabian hats so. die produzieren mangelhafte ware. deine ohren sind ok.
    kauf paiste oder sabian. aber nicht sabian. also nur paiste, zildjian und anatolian. oder meinl. jedoch niemals handgedrehte becken. ausser von meinl, zildjian, sabian oder meinl. finger weg von paiste, sabian, anatolian und vor allem paiste.
    wenn dann paiste, sabian oder zildjian. niemals meinl!
    ufip ist gut und istanbul mehmet. agop auch, besser ist sogar agop. unbedingt paiste probieren!
    paiste, sabian, zildjian agop und mehmet ufip, meinl und zildjian sind alle nicht zu empfehlen.


    antesten bringts auch nicht. bleib einfach bei deinen zildjian hats. die klingen schon ganz ordentlich.

    Satellite of Love

  • ...ich frag mich schonmal,was Ihr so für Drogen nehmt...... :D

  • Oh man, das mit dem Telefonläuten ist lustig - das kenn ich nur zu gut =) :D :) - passiert aber auch gelegentlich beim Muckehören oder Glotzen.


    Die Sache mit den Melodien: Kann natürlich sein, dass sich aus den Schwingungen des ganzen Sets da gewisse Überlagerungen ergeben, die so klingen, aber ich vermute mal, dass das - wie einige schon vermutet haben - ein psycho-akustischer Prozess ist: Der Kopf denkt die Melodien und dann sind sie da. Gerade im Blackmtal, wo man ja mit den Crashbecken auch mal gerne "Melodien" (eigentlich sinds ja "nur" Muster, die die Gitarren unterstützen - unterscheidet sich wesentlich von dem rocktypischen Akzente-Mitgeklopfe!) spielt, packt man halt gerne die Gitarrenmelodien und die Becken im Kopf zusammen: Voilà - Melodien in den Becken 8o :D .


    Grüße, Philip

  • Zitat

    Original von maxPhilpackt man halt gerne die Gitarrenmelodien und die Becken im Kopf zusammen


    kenn ich, wenn ich irgendwas spiel, dann denk ich mir oft 'n' Lied im Hintergrund und spiel dann halt dazu. Ich geh zum Beispiel in de Keller, setz mich dran und sag mir, "OK, Harvester of Sorrow jetzt" und denk mir die Band dazu. Aber echte Instrumente hab ich in meinen Cyms noch nich gehört.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Bei mir sind schon Melodien, die ich nicht kenne und noch nie gehört habe. Eine hab ich dann mal auf Gitarre nachgespielt, aber nicht aufgeschrieben & wieder vergessen.


    Ich glaube aber schon, dass sich das in meinem Kopf abspielt. Früher als ich Klavier gespielt hab, hab ich bei bestimmten Stücken Chöre gehört, aber nur 3 oder vier mal. Die waren zwar leise, aber relativ deutlich. Vielleicht ist das mein Ur-Opa, der war Musiker (Dirigent, Komponist, Lehrer). Im zweiten Weltkrieg hat er seine Geige mit ins Konzentrationlager mitnehmen "dürfen", wenn ihr wisst was ich meine... :(


    Solche Sachen wie Gehörschäden und Drogen können in meinem Fall überhaupt nicht sein und Ermüdung oder Konzentrationslosigkeit auch nicht.


    BTW das Geister-Telefon höre ich auch oft ;)


    Nokturn

  • Ich glaub jetzt werd ich auch bekloppt. Ich hab auch Melodien gehört, und zwar auch bei meiner Hi Hat, eine Kombi aus einem Meinl Raker Heavy Bottom und einem Stagg DH Byte Top.


    Hiiiilfeeeee

  • "Akte D" - Die unheimlichen Fälle des Drummerforums... ;)
    "Who you gonna call? CYMBAL GHOST BUSTERS!! AUU!!!" da-daa,da-daa,da-daa... :)


    Das mit den "Tönen" ist doch cool! Was hab't ihr denn? Ich glaube übr. ich hab das sogar bei 'ner Probe auf Minidisc eingefangen - mal sehen, ob ich's finde!
    Ich halte euch auf dem Laufenden..


    Und Übrigens: "Niemals die Sticks kreuzen!!" (kleiner Ghostbuster Gag, für alle, die's raffen! ;) - es leben die '80iger)

    Einmal editiert, zuletzt von TheK ()

  • Endlich weiß ich was "Ghostnotes" sind!
    Aber mir geht's wie Euch: Ich höre oft Melodien, wenn ich Schlachzeuch spiele. Das hört dann immer auf, wenn der Gitarrist raus geht... komisch...


    Freunde, Ihr müßt ins Heim
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich bin schon im Heim ;) Deswegen höre ich ja auch die Töne! :D

  • Naja... wer weisst, was in den BECKEN alles so drin ist... und was sie früher mal waren...


    Schliesslich sind die Metalle der Becken teilweise TAUSENDE VON JAHREN ALT. Ich glaube, meine Hi-Hat war einst der Hammer von Thor und wurde irgendwann als roherz ausgegraben! Die Melodien die ich höre sind die Gesänge der alten Germanen-Geister.


    Mein Crash könnte der Säbel von Ali und seinen Räubern gewesen sein (stammt aus Türkei: Masterwork Becken). Vielleicht kann ich damit den Sesam öffnen!


    Sehr spannende Sache!


    Nokturn

  • Also, unser Zupfgeiger kann mit seinem alten Hughes & Kettner-Amp russisches Radio hören. Vielleicht kann deine HiHat das ja auch! :D


    Von wegen Geister!

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Dann haben die Schmiede im Werk nicht richtig gehämmert, das Muster ist unvollständig und die mühsam eingehämmerten Töne schaffen es durch die Lücken zu entfliehen.


    Gar nicht schön sowas, irgendwann klingt das Becken dann nur noch nach Papier. Ist dann nicht mal mehr als Chips-Schale zu gebrauchen, da der ganze Geschmack in die µHohlräume eingesogen wird.



    Etwas Linderung bringt ein Thomas Lang Stick, mit dem wird jedes Becken beim Spielen automatisch etwas nachgehämmert. Das zögert alles aber nur etwas raus, völlige Abhilfe gibts nicht.


    Such dir in Zukunft die Becken besser aus, seppel hat da einige gute Tipps gegeben.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von Kai aus der Kiste
    Also, unser Zupfgeiger kann mit seinem alten Hughes & Kettner-Amp russisches Radio hören. Vielleicht kann deine HiHat das ja auch! :D


    Von wegen Geister!


    hey, die idee ist gar nicht so schlecht, es gibt ja auch wasserkocher (die altmodischen, die man auf den herd stellt:D), die radiowellen empfangen und leise wiedergeben können :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!