High-Level-Microfonie und Abnahme

  • Hey ich habe im Forum nun schon viele Beiträge bezüglich der Micorfonie gelesen, allerdings meist nur für den heim gebrauch (sparlösungen wo man halt abstriche machen mus).
    Mich würde mal interessieren wie man eine high level drum aufnahme bewerkstelligt und eure ansichten dazu. Bekommt man nur mit highlevel technik auch highlevel sound oder gehts auch günstiger. Würde mich über eure erfahrungen freun. Ich besitze ein kleines homerecording studio, und arbeite schon ne weile an drum aufnahmen. allerdings um einiger maßen brauchbaren sound hinzubekommen, triggern wir base drum z.b. und über die snare wird meist auch noch ein anderer sound gelegt, weil uns unsere abgenomme dann meist nicht fet genug klingt. Ich meine wir werden zwar besser und besser, aber über eure tips wie man eine richtig richtig klare aufnahme hinbekommt würde ich mich sehr freun. viellicht habt ihr ja auch ein paar passende links zu dem thema: min. 8 mics + deren microfonie , gates, kompressor, software usw. ausser http://www.homerecording.de (diese geniale seite is mir schon bekannt <- auschecken...

  • um mal ganz von vorne anzufangen. um richtig gute aufnahmen machen zu können braucht man erst mal nen richtig guten raum. dann braucht man gute preamps und gute wandler und natürlich nicht zu vergessen ein gut gestimmtes set und nen schlagzeuger der das bedienen kann.
    wenn das alles klar ist können wir langsam mal anfangen über mics zu reden. allerdings macht das ganze ungefähr so viel sinn wie ne kuh nachts zu melken nachdem du überhaupt nichts dazu geschrieben hast was für musik usw. du überhaupt machen willst.


    links: bitte schön http://gearslutz.com. auf der seite kannst zu deinem thema wohl gut einige tage lesen.

  • Ja wir nehmen bei uns vorzugsweise hardcore und metal sachen auf...meist halt demo produktion...klar ihc weis dcoh das es ein riesen gebiet ist und das man sich tage drüber unterhalten kann...aber vielcith hat ja jemand was dazu zu sagen...vielleich eine sache die ihm aufgefallen ist...oder ein tool was ihm die arbeit aufeinmal sehr erleichtert hat oder sonstiges...


    und zum tuning in meinen augen setzt sich eine gute drum aufnahme volgendermaßen zusammen:


    40 % gute beziehungsweise perfeckte stimmmung
    30 % spielweise des drummers
    30 % studiotechnig und ahnung von dessen einsatz


    vielleicht seht ihr das auch anders...am wochenende nehmen wir mal ein song meiner band auf...mit video (da wir bisschen werbung fürs tonstudio machen wollen)...da werde ich den output hier auch mal posten und die benutze technik besprechen ... wir benutzen halt eben kein high level equipment sondern eher low level trotzdem wollen wir bei der kommenden aufnahme mal alles richtig machen und einen guten bis sehr guten sound erzielen.


    ach und danke für die seite. sieht gut aus, erfahrungen der profis sehr interssant. nur englisch ist halt bisschen blöd, kennst du vieleicht auch was ähnliches in deutsch?

  • ja mit spielweise meine ich nicht, können oder technik oder ähnliches (ich meine das ist ja eh voraussetzung) sondern eher wie er mit den unterschiedlichen instrumenten umgeht...d.h. das er nicht auf der hihat rumdrischt als wäre es eine snare...oder das er die becken nicht halb zerschlägt...sondern dass er eine ausgewogene, gut aufnehm- und abmixbare spielweise an den tag legt...jedenfalls kann ich aus zerknüppelten aufnahmen nicht immer was rausholen da einfach viel zu viel auf allen mics drauf ist...sicher mit mehr ahnung und entsprechnder technik kann man sicher spielen wie mal will und der techniker machts geil, mit entsprechender microfonierung und studiotechnik...aber leider kann ichs noch nie...weis ja auhc nie richtig wie das die profishandhaben?!?

  • Zitat

    Original von Chynrog
    sicher mit mehr ahnung und entsprechnder technik kann man sicher spielen wie mal will und der techniker machts geil, mit entsprechender microfonierung und studiotechnik...


    bei solchen sätzen weiß ich immer nie ob ich lachen oder weinen soll..................
    um das mal in den live bereich zu übertragen: ich hab viele gigs erlebt, bei denen ein techniker ne gute band schlecht gemacht hat. ich hab aber noch nicht einen gig erlebt, bei dem ein techniker ne schlechte band gut gemacht hätte.
    solltest du übrigends so jemanden kennen der das kann, gib mir bitte seine nummer... :D

  • wie gesagt ging es mir nicht um gut oder schlecht...sondern ich muss meinen drummern immer erst sagen wie sie möglichs spielen solln...damit es später gut klingt....d.h. becken mit gefühl, snare und bd schön laut usw. einfach damit ich meine singale auch auf den richtigen micros habe.


    klar wenn der schlagzeuger keine ahnung hat , pausenlos layback ist oder és halt nicht drauf hat dann lohnt es auch nicht ihn aufzunehmen...


    "der sound is immer so gut wie das riff" keine angst das sehe ich genauso, ihr bruacht hier noch pausenlos die möchtegern weisheiten postn...sorry. =) :P

  • Zitat

    Original von Chynrog
    ...klar wenn der schlagzeuger keine ahnung hat , pausenlos layback ist...


    autsch

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Chynrog


    Bitte, bitte, bitte !


    Schreib doch bitte nachdem du auf dem Klo warst.
    Nutze doch bitte die "Vorschau" Funktion, dann fallen dir auch die zahlreichen Fehler auf.
    Deine Postings werden durch die fatalen Rechtschreibfehler beinahe unlesbar !
    Nimm dir doch mehr Zeit zum Posten.


    mfg doc



    achja...


    1. Raum
    2. Know how
    3. Equipment
    4. Zeit
    5. Geld

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • so als kleine anregung:
    guck in der hörprobe mal nach homerecording aufnahmen, wie beispielsweise von matz, manchmal schreibt er dazu womit er aufgenommen hat, da er öfters videos uppt, wirst du wohl auch die räumlichkeiten zu sehen bekommen, anschliessen kannst du dir noch gedanken über den sound machen, und dann überlegen warum er so klingt, wie er klingt.


    ich vermute, aber kann das nicht mit sicherheit sagen, du solltest den raum ordenlich dämmen, und nebenbei vll ein wenig erfahrung im abmischen sammeln... oder hauptsächlich, je nachdem wie man sieht :)

  • "we fix it in the mix" ist auch so ein beliebter spruch. sollte aber so nicht sein. das hat man auch mir beigebracht ;). quelle (drummer, drum etc.) -> mic -> preamp/ pult -> AD/DA wandler -> system -> abhöre. alles wichtige sachen in der kette, die zu berücksichtigen sind. was bringen einem die tollsten preamps, wenn dahinter der wandler kacke ist? umgekehrt genau so (übertrieben ausgedrückt). sollte ich falsch liegen, bitte bescheit sagen.


    gute nacht.


    grüße, max

  • Zitat

    Original von Chynrog
    Ich benutze fürs drum set ein 24k behringer mischpult...4 band eq. Wofür benutzt ihr preamps und welche benutzt ihr da?


    oh oh, da haben wir schon das erste problem. high end sound und behringer sind leider keine so guten freunde. und benutz bei so nem pult ja nicht eqs...

  • naja dessen kann ich mich nicht anschließen...klar das rauscht bisschen aber das bekommt man in den griff wenn man nicht zu laut ausfährt, ich hab schon unglaubliche produktionen mit dem ding gehört. Also bisst du einer der leute die sagen "ohne moos nichts los?!?". ich glaube mit bisschen ahung kann man aus dem ding schon was rausholen, aber du hast mir meine frage nicht beantwortet...wofür der preamp? Snare, overhead? hihat? toms? was bringt er mir...ich meine für den gesang ok aber fürs schlagzeug?

  • eigentlich wäre es an der zeit hier den thread zu schliessen. man kann aber übrigens auch mit behringer geräten recht anhörbares hinbekommen. ich benutze preamps zum vorverstärken. ich weiss,ungewöhnliche methode. aber so bin ich halt.

  • Zitat

    Original von Chynrog
    naja dessen kann ich mich nicht anschließen...klar das rauscht bisschen aber das bekommt man in den griff wenn man nicht zu laut ausfährt, ich hab schon unglaubliche produktionen mit dem ding gehört. Also bisst du einer der leute die sagen "ohne moos nichts los?!?". ich glaube mit bisschen ahung kann man aus dem ding schon was rausholen, aber du hast mir meine frage nicht beantwortet...wofür der preamp? Snare, overhead? hihat? toms? was bringt er mir...ich meine für den gesang ok aber fürs schlagzeug?


    wäre ich von der ohne moos nix los fraktion, würde ich jetzt sagen wir diskutieren erst weiter wenn du dir ne ssl konsole gekauft hast.
    aber mal ernsthaft. hast du schon mal nen guten eq angehört und dir darauf hin mal nochmal den an deinem pult?
    du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man am raum, am preamp (die ja im pult schon drin sind), am eq usw. abstriche machen kann und man kann immer noch ne high-end produktion fahren??
    klar, man muss nicht immer das teuerste haben um gut zu klingen, aber bevor ich mir ein behringer pult in die signalkette hänge, hab ich lieber kein pult.



    edit: bevor hier wieder ein glaubenskrieg ausbricht. behringer is schon ok für das geld was man dafür bezahlt. wenn sich jemand aber über high-end produktionen gedanken macht, ist behringer einfach nicht mehr ernst zu nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • warum schließen? nee hab den vergleich leider noch nicht gehört. klar bekommt man aus einem behringer keinen profi sound. das ist mir schon klar. wie komm ich denn zu einem profi sound...und wie ist das mit den röhrenpreamps z.b.? wie macht das denn ein profistudio?

  • Ein profistudio macht das auf eine schier unbeschreiblich differenzierte Weise. Ein Insider: Demineralisiertes Wasser unterhalb Zimmertemperatur senkt bei preamps Höhen und Tiefen länger anhaltend. Hilft auch bei Phasendrehung. Besonders bei Behringer. Aber vorher Stecker ziehen.Halt der klassisch englische sound. Eher Mittig, dünn. Wenn ihr es eher fett haben wollt, dann mit zerlassener Butter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!