Beiträge von Onkeljürgen

    Ich meine nicht daß jeder, der den finanziellen Ausgleich so niedrig wie möglich halten möchte, eine Niete ist. Homerecording steht jedem so frei wie das Atmen. Aber in der Praxis sieht es so aus, daß schnell der Begriff high-end in Verbindung mit dem eigenen Schaffen benutzt wird.
    Was in den charts los ist, finde ich nicht nur bedrohlich, sondern empfinde ich als Zerfall. Ich meinte aber auch mehr die tontechnische Seite.
    Ich bin der Meinung, lowest budget Technik nimmt auch die Möglichkeit zu erfahren, wie es eigentlich klingen könnte. Nicht selten kommen Leute erfüllt mit Stolz mit ihrem Material daher und wollen es so günstig wie möglich gemastert haben. Sie wundern sich, wieso das dann nicht ganz so fett und breit klingt wie ihre Vorbilder.
    Ich habe auch nicht die Schränke voll mit Parade Markenprodukten und bin gezwungen Kompromisse zu machen. Ich bin auch keine große Nummer. Aber ich finde, daß man durchaus zu tief greifen kann.

    Vieleicht gibt es ja auch bald von Medion ganz neue Produkte. Für die, die sich diese teuren Behringer nicht vom Mund ab sparen können.
    Ist schon mal jemandem aufgefallen, das man sowohl im Radio wie auch TV schon mal in den Genuß kommen kann, die Werke von talentierten Quereinsteigern aushalten zu müssen? "Ich bin Musiker und mache schon seit Jahren homerecording, Praktikum hier und dort" Und so langsam schleichen sich so Burschen halbwegs nach oben. Ist ja auch billiger für den Auftraggeber. Da kommt schon mal eine Beschwerde, oder ein kleiner Rüffel. Scheiß drauf, dann berechnen wir diese eine Sitzung halt nicht. Zur Not legt halt doch ein Söldner ne korrigierende Nachtschicht ein. Sofern der nicht verhungert ist.
    Das Beispiel mit dem Auto finde ich gut. Nicht selten ist das erste Auto kein RS4, sondern ein 500€ Corsa dem für 2500€ der Arsch auf gerissen wird um ihn im Porsche style in den Graben zu setzen.
    Diese massenhafte homerecordlerei nervt. Ich freue mich für jeden der in der Lage ist sich selbst organisiert aufzunehmen, aber für mich wirkt das mittlerweile wie ein Wahn, für so wenig Geld wie möglich so viel wie geht zu erwarten. Geiz ist nicht geil, sondern schäbig.

    sag ich doch. Nur wenn mich jemand nach high-end Produktion fragt, kann ich ihm was drüber erzählen, ihm aber nicht dazu verhelfen. Ich lebe zwar auch vom produzieren der ein oder anderen Geschichte, habe aber keine einschlägigen Werke zu verantworten. Beiwohnen konnte ich allerdings schon des öfteren. Was ich da gesehen, gelernt und begriffen habe, hätte mir niemand in einer Diskussion einverleiben können. Über sein Hobby kann man ja dahin schwelgen wie man möchte, aber rum kommt dabei halt nicht das Ganze.

    Nein. Ich habe mich nur rechtfertigen wollen und die beiden Ursachen für den Drang mich Äußern zu müssen benannt.
    Manchmal kann ich nicht anders. Da gehe ich spontan in Resonanz. Ich finde es echt schade, daß so Behringer und Fame Sachen so weit kommen. Alle Proberäume sind voll damit. Überall halber sound, Halbwissen. Gutes verschwindet vom Markt, oder wird teurer und Ramsch für jedermann breitet sich aus.

    Das soll jetzt ausnahmsweise mal nicht abwertend gemeint sein, aber ich bezweifle das man jemanden durch tips oder Beschreibungen zu high endigem sound verhelfen kann. Technik und Praxis ist so variabel wie z.B. Kochen. Es macht sicherlich spass und bereichert auch, sich über solche Dinge auszutauschen, aber teilweise pauschale Aussagen treffen bei der Anwendung dann nicht mehr so zu. Eine mic Ausrichtung grob zu empfehlen ist sicher nie falsch, wenn man detailreich mit cm Angaben vorgeht sogar noch konkreter. Ich glaube nicht, ich weiß, daß man ein Micro nach dem Gehör ausrichten kann. Wie erklärt man wie man richtig zu hören hat? Mit dem Equipment ist das genau so. Drei gute so wie schlechte Tonweltmeister haben unter selben Voraussetzungen am Ende unterschiedlichen sound. Schrauben ist ne sensible Sache. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Natürlich holt man den kick einer bassdrum von hier und mehr Holz von da, aber jede bd hat ihre goldenen mm bei der Ausrichtung. Stimmt man ein wenig, können sich die auch wieder ändern.
    Usw... Das high-end liegt genau da, wo es ist.
    Amen (oder Ahmen...ich weiß es nicht so genau)

    Ein profistudio macht das auf eine schier unbeschreiblich differenzierte Weise. Ein Insider: Demineralisiertes Wasser unterhalb Zimmertemperatur senkt bei preamps Höhen und Tiefen länger anhaltend. Hilft auch bei Phasendrehung. Besonders bei Behringer. Aber vorher Stecker ziehen.Halt der klassisch englische sound. Eher Mittig, dünn. Wenn ihr es eher fett haben wollt, dann mit zerlassener Butter.

    Au ja bitte. Und teile bitte einen Erfahrungsbericht mit.
    Wenn ich die Tafel Schokolade mit 85% Cacao Anteil neben mir gänzlich drinne habe, nehme ich davon die versilberte Membran und 30 cm Klingeldraht und verwandle das Ganze in eine 1a Grenzfläche. Damit kann man dann, wenn der Lenz erst mal richtig angekommen ist, Schnecken abnehmen während sie quer drüber schlendern und meinen Garten terrorisieren. Ich werde dies dokumentieren.
    (Ich soff und habe eine negative Haltung gegenüber Behringer Solidarisierung)

    Ich bräuchte jetzt mal einen kompetenten Rat in Sachen Mac. Ich arrangiere jährlich ein bis zwei mittelgroße Produktionen im Logic 5. Meinen ganzen privaten Kram und kleinere recordings nehme ich auch ernst. Ich stehe kurz vor dem Entschluß umzusteigen, um mit Logic 7 arbeiten zu können. Wegen Nüssen. Und ich meine nicht Erdnüsse oder ähnliches. Früher ging das alles noch, aber mittlerweile habe ich so das Gefühl, daß die "alte" Version das ganze neue Zeug, wie z.B. BFD und aktuelle vst plugs und hardware nicht mehr so recht featured. Ich habe zwar gehört, daß das aktuelle Logic auch zickt, ignoriere das aber einfach mal und freue mich trotzdem auf mehr performance und Stabilität. Die ganze Peripherie (hardware) kann ja zu 98% bleiben.
    Jetzt geht es mir darum, mich für ein System zu entscheiden. Ich bin so gut wie noch nie mit einem Mac gefahren. Die Apparate in meiner Umgebung stürzen genau so oft ab wie jedes durchschnittliche PC System. Dies ignoriere ich ebenfalls und freue mich auf ein Fehler freies System.
    Wenn mich niemand eines besseren belehrt, tendiere ich zum Power G5 quad 2,5. Oder ist das Tinnef, weil bald was viel rasanteres auf den Markt kommt? Oder bringt ein einfacher Duo 2 bei Audio die gleiche performance? Und wie ist das mit dem Ram? Funktioniert das so ähnlich wie mit dem dual channel, oder kann man auch drei oder fünf Module stecken? Falls hier jemand den völligen Durchblick hat, würde ich mich sehr über Information freuen.

    Es kommt alles aus der Mitte. Oder habe ich einen defekt? Klingt weder rauh noch samtig. Verhältnisse sind komisch. Irgendwie unentschlossen. Wenn das des Meisters stil ist, ich weiß nicht. Gitarre Vox und Hi-Hat scheinen ganz ordentlich eingefangen zu sein, aber nix dolles draus gemacht. Ich finds mißlungen. Wobei, richtig scheiße ist noch mal anders.

    mit einem ADAT Wandler hättest du 16 Kanäle zur verfügung. Sollte es vieleicht die 1820m sein auch super AD Wandler. Die 1820 hat leider nicht so tolle, aber schon ganz passable. Adat Wandler gibts relativ gut gebraucht zu kaufen. Würde sich für die Nutzung der 8 Kanäle in jedem Falle lohnen. Die AKG C1000 sind mittlerweile für 160€ zu haben. Mixer oder anders verfügbare pre-amps brauchst du schon.(zur Not die Behringer wobei ich der Meinung bin, daß man damit den sound veramscht)


    edit: Allaaaf

    Bin leider gezwungen zu löschen.


    EDIT von Holle: Schlechte Erfahrungen sind bedauerlich. Wenn hier aber dem Musicstore ganz massive Vorwürfe gemacht werden, für die ein Beweis nicht erbracht werden kann, werden wir Posts editieren oder löschen, sonst sind wir vom DF selber wegen übler Nachrede in der Verantwortung.