High-Level-Microfonie und Abnahme

  • hallo ich hab mal ne frage:


    ich hab ne 13" Zildjian K Hi Hat und finde das es sich besser anhört wenn ich ich das Mic von unten auf die Hi hat richte. Wie macht ihr das?

    Die Jugend von heute liebt den Luxus,
    hat schlechte Manieren
    und verachtet die Autorität
    Sie wiedersprechen ihren Eltern,
    legen Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer
    (Sokrates 496-399 vChr)

  • Zitat

    Original von FelixMB
    hallo ich hab mal ne frage:


    ich hab ne 13" Zildjian K Hi Hat und finde das es sich besser anhört wenn ich ich das Mic von unten auf die Hi hat richte. Wie macht ihr das?


    wenns besser klingt isses doch gut so.
    ich nehm die hihat oft gar nicht ab, weil mir das was über die overheads kommt genügt. wenn dann hab ich sie bisher von oben abgenommen.

  • Zitat

    Original von Nuuk
    ich nehm die hihat oft gar nicht ab, weil mir das was über die overheads kommt genügt. wenn dann hab ich sie bisher von oben abgenommen.


    joa mach ich auch nie anderes gerade bei härteren sachen ist die eh nur offen, und setzt sich über overhead genug durch.

  • ja ok ihr metaler!!;-)
    ich bin halt bevorzugt in der tanzmusik beschäftigt und brauche einen detaillierten "chick" sound...

    Die Jugend von heute liebt den Luxus,
    hat schlechte Manieren
    und verachtet die Autorität
    Sie wiedersprechen ihren Eltern,
    legen Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer
    (Sokrates 496-399 vChr)

  • Zitat

    Original von FelixMB
    ja ok ihr metaler!!;-)
    ich bin halt bevorzugt in der tanzmusik beschäftigt und brauche einen detaillierten "chick" sound...


    lol :D X(
    gerade im bereich leiserer musik funktioniert dieser Ansatz ohne Hihat mic besonders gut. je rockiger es wird desto lieber halte ich mir die option offen im mix noch zustäzlich die hihat zu plazieren und zu verändern.

  • An: FelixMB


    Ich nehm die hihat von oben ab, möglicht lineares mirkro und ich richte das mikro mit nierencharakteristik nach außen, um möglichst wenig übersprechungen zu haben (phase zu den anderen konrollieren!).
    Was sich auch interessant anhört, ist wenn man das mirko von der seite gegen die sich schließende hihat richtet, so daß es den luftzug vom schließen abbekommt (ist aber nur als Effekt gedacht und klingt nicht besonders natürlich).
    Was ich wichtiger finde für den chick, ist sich die passende Frequenz zu suchen und anzuheben, der kommt dann prima raus. Außerdem kann man dem chick auch noch etwas bass hinzufügen, dann klings mit den entsprechenden höhen schön saftig (ist aber auch ein eher experimenteller ansatz und nicht für alles zu gebrauchen).
    Warum ich die hihat von unten nicht abnehme ist: ich mag die stockgeräusche wenn die hihat mit dem stock in berührung kommt, und die sind eklatant weniger von unten.
    Ach ja die hihat nur über die overheads laufen zu lassen funktioniert natürlich auch, aber für gewöhlich hab ich noch ein mikro an der hihat und auch überm Ride damit ich später mit gutem sound dem jeweiligen Teil nachhelfen kann und nicht tricksen muß. Wenn ichs nicht dazumische auch gut, festplattenspeicher ist ja nicht mehr so teuer.

  • danke für deine erfahrungen. ich benötige es bis jetzt nur im live einsatz da kommen die feinen einzelheiten bei 800 leut in der halle eh nicht raus...:-)

    Die Jugend von heute liebt den Luxus,
    hat schlechte Manieren
    und verachtet die Autorität
    Sie wiedersprechen ihren Eltern,
    legen Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer
    (Sokrates 496-399 vChr)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!