Dann schlage ich halt eine Wartepauschale pro Tag drauf
Beiträge von schdaeff
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Kennt jemand noch dieses Rock-Trio aus Kanada?
Nee, nicht Rush, sondern Triumph!
Gerade entdeckt, dass das All-Star-Tribute "Magic Power" herausgekommen ist - was für ein Brett!
Mit Kenny Aronoff, Tommy Aldridge, Brian Tichy, Brooks Wackerman und namhaften anderen Musikern.
Gesanglich toll ist z.B. Dee Snider (der ist 70!) oder auch Deen Castronovo, der nicht trommelt, sondern eben singt.
Meine Anspieltipps:
Allied Forces (mit Phil X und Brian Tichy)
Never surrender (mit Deen Castronovo)
Fight the good fight (mit einer großartigen Nancy Wilson)
Ich bin hin und weg
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Hallo zusammen,
wie oben angekündigt gibt es jetzt das komplette Album bei allen gängigen Portalen und Diensten.
Eine CD in kleiner Auflage wird auch gerade produziert.
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Dan Pawlovich (Panic! At the Disco) hatte möglicherweise einen solchen Moment.
Dan Pawlovich und Titans of CNC
Erinnert mich an die Idee der Paiste Spirit of 2002 Snare Drum.
Oder auch das ganze Set von Danny Carey.
Sehr interessant, wenn auch vermutlich unbezahlbar für Normalsterbliche!
Aber alleine der Sustain der Kessel...
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Das geht ja fast Schlag auf Schlag hier
Im Juli letzten Jahres habe ich bei einer befreundeten Band für einen Support-Gig ausgeholfen, weil deren Drummer "abhanden" gekommen ist.
Hauptact des Abend war übrigens Dezibel, die Band des sehr geschätzten DF-Kollegen musikay!
Da sich die Studio-Aufnahmen der Band schon länger hinzogen, habe ich danach angeboten, die Drums für insgesamt 10 Songs einzuspielen.
Aktuell sind drei Songs online, der Rest folgt in Kürze.
Die Geschichte zu "Assassin of Love" ist interessant, da der Song bereits fertig aufgenommen war und der Track des ehemaligen Drummers leider sehr (sogar für meine Verhältnisse!) sparsam war.
Da aber in diesem Song ein recht langes Gitarren-Solo vorhanden ist (welches auch schon fertig war) und das Ganze irgendwie mehr Spannung und Energie benötigte, habe ich also das Ganze neu eingespielt.
Herausgekommen ist, wie ich finde, ein fetter und grooviger Rocksong mit tollem Refrain und coolem Solo(-Part).
Nebenbei gesagt mag ich auch Sonjas Stimme und Art, wie sie "Geschichten" erzählt, sehr.
Und ihre Tochter, die die Background-Vocals beisteuert, ist übrigens auch richtig stark!
Alles in allem ist das eine sehr schöne Rock-Scheibe geworden (wie gesagt, die anderen Songs sind demnächst online verfügbar).
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Nicht dass hier noch jemand sagt, der schdaeff kann in seinem gehobenen Alter wohl nix mehr mit Schmackes.
GASSMANN PROJEKT - Won´t break
More cowbell?! More bassdrum
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Vielleicht muss man da doch mehr differenzieren.
Vorbilder sind wichtig und gehören zum Entwicklungsprozess - egal, ob beim Drumming, in der Familie, im Job oder wie auch immer.
Grenzwertig wird es aus meiner Sicht eben genau dann, wenn man darüber hinausgeht und möglicherweise sein eigenes Ich irgendwo aus den Augen verliert.
Fängt man an ein Vorbild zu "kopieren", verbaut man sich diese Möglichkeit und kastriert seine eigene Authentizität am Instrument.
Das meine ich damit.
Nun schdaeff, jetzt bist auch ein wenig älter geworden.
Ein wenig - haha, danke
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Ja, das sollte jetzt auch nicht superkritisch oder übertrieben negativ klingen, aber ich habe alleine drei Leute im erweiterten Bekanntenkreis, auf die das zutrifft.
Und bei denen - ja, klar, für meinen ganz persönlichen Geschmack - das Ganze zulasten der Musikalität in den Vordergrund tritt.
Wenn mein Umfeld aber aus Eurer Sicht gar keine repräsentative Statistik zulässt, dann liegt es vielleicht auch einfach an mir
Andererseits muss ich sagen, dass ich selbst trotz eindeutig vorhandener (und mir auch bewusster) technischer Unzulänglichkeiten vor allem wegen meiner songdienlichen Spielweise bzw. Musikalität geschätzt werde. Und das wiegt für mich deutlich schwerer als alles andere.
Aber ja, das hat natürlich auch mit dem Musikstil zu tun und keiner verlangt ernsthaft von Portnoy: "Spiel mal weniger!"
Und am Ende soll es auch eher ein kleiner Denkanstoss sein - mir hat es immer sehr geholfen, mal rechts und links des Weges zu schauen.
Andere Musik, anderes Setup usw...
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Guten Morgen zusammen,
ich stelle immer wieder fest, dass gerade junge/jüngere Drummer sich auf eine/n Drummer/in einschießen und diese Person dann als "The one and only" ansehen.
So weit, so gut...
Ich hatte diese Phase in den 80ern mit Anfang 20, als ich Queensrÿche entdeckt habe.
Als die "Operation:Mindcrime" dann herauskam, habe ich das Album im Proberaum hoch- und runtergespielt.
Dafür besorgte ich mir eine zweite Bassdrum sowie ein zweites China und baute mein Set möglichst ähnlich auf.
Die Fills, Chops und was da sonst so war, sollten natürlich dann auch möglichst schnell in die eigenen Songs eingebaut werden.
Irgendwann dachte ich dann: "Was würde Scott Rockenfield jetzt an dieser Stelle spielen?".
Und da habe ich mich gefragt, ob das der richtige Weg sei.
Zum Einen haben wir damals gar keine ähnliche Musik gemacht und ich fühlte mich irgendwie hinter dieser Ballerburg auch gar nicht so wohl, wie ich dachte.
Zum Anderen habe ich mich dann auch verstärkt mit anderen Drummern beschäftigt und Interviews gelesen (ja, damals gab es keine Shorts und Reels und so einen zeitraubenden Quatsch).
Und so habe ich durch Jeff Porcaro, Phil Rudd und natürlich John Bonham einen ganz anderen Blick auf die Sache bekommen.
Gerade durch Jeff, der immer genau das Richtige für den jeweiligen Song gespielt hat - sei es einen "simplen" Beat wie "Africa" oder eben das legendäre "Rosanna".
Musikalisch eben, für den Song, als ein Teil der Band - und egal ob Heavy Hitter oder eher filigran, die Überzeugung macht es dann.
Und das vermisse ich heutzutage bei vielen jüngeren Drummern.
Genau das gleiche Equipment kaufen und das Set so aufbauen wie XY, dazu noch die Signature-Sticks spielen, weil das ja einfach die besten sind.
Ja, für XY, aber auch für Dich oder mich?!
Und btw: Muss ich als allererstes trainieren, wie ich mit den Sticks dann zirkusreif jonglieren kann?!
Dabei verkümmert aus meiner Sicht zu oft die musikalische Empathie - eben das Gefühl, was braucht jetzt dieser Song.
Und wie bekomme ich das Gefühl transportiert?
Und nicht, wie hätte es XY gespielt und kann ich noch was aus dem antrainierten XY-Werkzeugkasten rausholen?
Versteht mich nicht falsch, jeder muss seinen Weg suchen und gehen, aber wer braucht denn den 30. Chad Smith, Travis Barker, Joey Jordison, Ray Luzier, Cozy Powell, Tommy Lee u.v.m.?!
Ja, ok, wenn Ihr in einer Chili Peppers, blink182, Slipknot, Korn, Rainbow oder Mötley Crüe-Coverband Eure Bestimmung seht.
Aber wenn daraus ein - sowie ich es nenne - "musikalisch ungesunder" Personenkult entsteht, dann ist das nicht meine Vorstellung von Musik und dem Gefühl, was dahintersteckt.
Just my 2 cents - wie seht Ihr das?
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Das kleine Studio-Setup
Pearl Masters Premium Birch 20, 10, 16
Pearl Sensitone Aluminium 14 x 6,5
Soultone Natural 13 HH, 16 CR, 20 R
Soultone Extreme 16 CR
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4.4. (wie passend)
The Pineapple Thief - Docks HH
mit Gavin Harrison
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Das passiert ja gerne, wenn jeder nur auf sich fokussiert ist und die anderen nicht wirklich beachtet.
Hängt manchmal auch damit zusammen, dass man sich nicht vorbereitet hat oder in seinen Parts einfach unsicher ist.
Denn wenn ich sicher bin, habe ich auch die Möglichkeit, die Welt um mich herum wahrzunehmen.
Ein Metronom für alle ist in dieser Konstellation nicht sinnvoll, denke ich.
Eine Rolling Stones-Band (habe ich auch) ist ja eigentlich ein dankbares Territorium, da sie selbst live ganz schön herumgeeiert haben.
Ich mochte mir nie Live-Aufnahmen gerne anhören.
Wichtig ist es, dass alle miteinander spielen und nicht nur für sich.
Wie oft sieht man junge (oder auch alte) Bands, wo jeder an seinem Platz steht und nur sich, seine Trommeln, sein Griffbrett u.ä. betrachtet.
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Neues Jahr - neuer Song!
Mit dem GASSMANN PROJEKT haben wir einen weiteren eigenen Song aufgenommen:
Drifting from the Dawn (featuring Rob Lundgren)
Etwas mehr Gefühl, weniger Gitarrengefrickel
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Wie angesprochen hier ein Song von Florence Black:
Florence Black - So Far Away (Drumcover)
Ich mag an diesem Song besonders die geschmackvollen Rhythmuswechsel.
Wer es noch rockig-grooviger mag (geht kaum mehr), der schaut am besten mal in diesen Song von denen:
Watt ein fettes Ding, geiles Riff und im Refrain geht die Sonne auf.
So was mag der schdaeff
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So, mal wieder was neues!
Irgendwie suche ich mir auch immer wieder gerne Bands aus, die kaum jemand kennt.
Wobei - Fall Out Boy ist der einen oder dem anderen ein Begriff sein...
Fall Out Boy - Love From The Other Side
Aber Bands wie King Herd (Support von Glenn Hughes in HH - toll!) oder Florence Black (das wird das nächste Video) hat vermutlich keiner auf dem Schirm.
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Viel Spaß, Herr P.!
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Guten Morgen,
hier mal wieder etwas Neues vom Cover-Projekt mit Joe Gassmann (https://www.youtube.com/@GassmannProjekt
Queensrÿche - I don´t believe in love
I don´t believe in love - Queensryche (Cover)I Don’t Believe in Love - Queenyrche (Cover)Welcome to our special release – a cover version of "I Don’t Believe in Love" by Queensryche, brought to you by t...www.youtube.comDies war vor drei Jahren der erste Song, bei dem ich dabei war.
Dieses Mal mit anderem Sänger, der auch schon bei "Eyes of a stranger" geglänzt hat, sowie besserem Sound.
Voraussichtlich wird dies auch nicht der letzte Song dieser genialen Scheibe bleiben.
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man munkelt ja auch, dass der beginn von start me up von den stones auf einem "verzähler" von charlie watts beruht. zumindest hab ich das mal irgendwo so aufgeschnappt. auch wenn gerade dieser beginn quasi schon ikonisch geworden ist, es fühlt sich jedenfalls anfangs sehr ungewohnt und wider die natur an
Entweder das und/oder da waren Drogen im Spiel.
Ich kann mir gut vorstellen, wie sie sich am Tag danach alle schlappgelacht haben - und dann entschieden haben, es genau so zu lassen.Funfact: In meiner Rolling Stones-Coverband spiele ich das genau so - weil es einfach so gehört. Anschließend werde ich auch schon mal gefragt, ob ich mich da tatsächlich verspielt habe
Zu Jeff Porcaro kenne ich die Geschichte, dass er sich am Anfang von "Stop loving you" (The Seventh One) nicht mehr an den richtigen Groove erinnern konnte und deshalb einen Moment brauchte, um da reinzukommen. Und selbst das ist großartig!
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Zu schön, um wahr zu sein.
Der Verkäufer ist seit gestern angemeldet und ist auf Nachfrage "an diesem Osterwochenende sehr beschäftigt".