ok, auf den Geheiß von nd.m hin werde ich jetzt eine Aussage machen, die auch eine Begründung enthält. Wird aber jetzt ein bisschen länger
:
Weshalb ich zum Vollholz und somit zu Troyan tendiere:
Ich hab leider noch kein anderes Vollholz-Set außer Troyan gespielt und gehört, aber von Hörensagen weiß ich, dass Troyan im Vergleich zu anderen Vollholzkessel-Hersteller bessere Kessel baut. Ok, daß steht aber jetzt nicht zur Debatte. Ich möchte hier nur erläutern, warum ich Vollholzkessel Schichtholzkessel vorziehe.
Schichtholzkessel werden in einem langen Produktionsprozess gefertigt. Mehrere Schichten Holz müssen mühevoll gebogen und verleimt werden. Dies hat zur Folge, dass ein Schichtholzkessel permanent unter Spannung steht.
Man sagt, dass wenn man gegen den Schichtholzkessel klopft (ohne Felle) hört man einen bestimmten Ton. Diesen Ton sollte man sich merken, denn wenn man den Kessel auf diese Tonlage stimmt (ich glaube, dass nennt man in Fachkreisen auch Timbre) so ist das der optimal Kesselklang. Bei diesem Ton macht der Kessel auf, er klingt also offen und man erzielt dadurch die bestmögliche Resonanz. Jedoch ist das nur bei diesem einen Ton, was die Vielseitigkeit extrem einschränkt.
Nun zum Vollholzkessel:
Bei der Fassbauweise läuft der Herstellungsprozess anders ab. das Holz wird einfach vertikal (je nachdem, wie man´s sieht
) verleimt und anschließend abgeschliffen. Das Besondere daran ist, dass der Kessel komplett entspannt ist und beim Draufklopfen einen unwahrscheinlich tiefen Ton von sich gibt. Beim Stimmen hat das (die Entspanntheit) den großen Vorteil, dass der Kessel in jeder Tonlage das Optimum an Resonanz bietet und immer einen vollen, offenen Sound hat.
Aufgrund dessen ist somit eine große Vielseitigkeit möglich.
Wer´s nicht glaubt fährt bitte zum Music Shop.
Für mich ein Überzeugendes Argument. Ich oute mich hier als Vollholz-Fan 
So, ich hoffe das reicht Monsieur nd.m
.
Viele Grüße
Rockstar