Beiträge von Kris

    Hallo Ruby,


    vielen Dank, ja ne vernünftige Soundkarte brauche ich noch. Echo Indigo DJ? Ich werds mal ausprobieren und mir das SPS-S zulegen.


    Gruß, Kris

    Hallo,


    gefällt mir die Idee!
    Nur habe ich eine Frage und hoffentlich kann sie mir jemand beantworten.


    Ich benutze auch seit längerer Zeit Ableton-live auf meinem Notebook und habe nun vor mir ein Roland SPD-S Sampling Pad zuzulegen.


    Nun meine Frage:
    Funktioniert es damit auch?? Midifähig ist es ja.

    Hi Rob!


    Ich würde dir das Ableton live 4.0 empfehlen. Ich habs selbt und damit kann man wirklich toll arbeiten.


    Du kannst dort z.B. Bass und Gitarre einspielen, aber auch selbst Loops oder Gitarrensamples reinladen. Das Programm passt die BPM-Geschwindigkeit an oder du kannst es mit den sog. Warp-Markern anpassen.


    Ist wirlich geil. Klick mal hier http://www.ableton.com


    Du hast für die Spuren einen Session- und einen Arrangement-Modus. Also alles wirklich übersichtlich und klar.


    Gruß Kris

    Hi Duke!


    Wenn du die DVD gebrannt hast sind ja quasi die einzelnen Spuren auf der DVD drauf, das ist ja "programmabhängig" wie du es machst. Bei einem DVD-Player mit 5.1 Audio hast du ja 6 Einzelspuren. Die 6 Spuren werden ja auch bei einem Home-Kino in die 6 Signale (5.1) aufgesplittet.


    Über unsere Patchbay geht dann das Signal in den Kopfhörer-Amp, wo ich mir dann nochmal meinen Monitormix mixen kann (Click im Verhältnis zu den Samples, die Lautstärke und einen kleinen EQ)


    Aber wenn ihr keine Videos verwendet würde ich doch die Variante mit Harddisk empfehlen. Wollten wir auch machen, aber wegen den Videos "mussten" wir dann die Variante mit dem DVD-Player wählen.
    Der Hardiskrecorder ist halt "bühnentauglicher", aber es funktioniert ja trotzdem mit nem DVD-Player. Vielleicht gibt ja auch mal 19"-Varianten davon.


    Aber wenn ihr die CD gebrannt habt, habt ihr ja das Stereosignal und müsst es dann "nur" noch aufsplitten, dass du dann den Click auf den Kopfhörern hast bzw. die Samples auf der P.A., z.B. über einen Mixer und ein paar Patchkabel.

    Jo, ich wollt auch noch mal beschreiben, wie das bei uns mit dem Click wirklich funktioniert. Vielleicht interessierts ja einen. =)


    Ich habe meinen Click live auf einer "DVD". Ist vielleicht sehr außergewöhnlich, aber es funktioniert sehr gut.
    Die DVD hat ja 6 Spuren, daher auch das 5.1 Audio. Nun kann man die Spuren ja auch mit anderen "Sachen" belegen.


    Also es ist bei uns eine Spur mit Click belegt, die ich im Kopfhörer habe, Einzähler usw.
    Die 2. Spur ist mit den Samples belegt, die habe ich auch als Monitor im Kopfhörer. Die 3. Spur ist mit den Videos belegt.


    Bei einigen Songs zähle ich die Clicks vor, z.B. für den Gitarristen wenn er anfängt. Ich zähle dann für ihn mit der Hi-Hat vor bzw. auch wenn er spielt weiter. Aber es gibt auch Songs die mit den Drums beginnen und da weiß ich dann schon selbst, wann ich anzufangen habe.


    Aber zur Sicherheit ist der Einzähler Click (immer 1 Takt vor Beginn) mit Achtelclicks belegt.


    Die Samples und der Click sind aus dem Logic, mit dem Programm mit dem wir auch aufnehmen. Die DVD ist extra für die "Show" gemacht.


    Leider gibt es noch keine 19" DVD-Player fürs Rack, also haben wir uns einen guten Hifi-Player gekauft, der im Rack fest eingebaut wurde.
    Im Rack sind noch Effektgeräte, ein Kopfhöreramp, eine Patchbay und ein kleiner Kontrollmonitor für die Videos.


    Na ja, das Rack hab ich live neben meinem Drumset und ich skippe dann die Songs immer weiter. Nachteil ist natürlich das jedes mal bei Programmänderung (neue Songs, neue Reihenfolge etc.) eine neue DVD gemacht werden muss.


    Puh, hab das noch nie so aufgeschrieben.


    Aber es macht Spaß!! =)


    P.S. Falls ihr wisst, ob es mittlerweile 19" DVD-Player fürs Rack gibt, bitte melden.

    Zitat

    Es wirkt sehr schnell sehr steril. Das 2te ist: Wenn Du Dich ohne Klick mit dem Tempo vergallopiert hast, spielst Du halt erst mal auf diesem Tempo weiter, bis sich eine gute Gelegenheit ergibt (z.B. Drumlick) das Tempo wieder zu drosseln.


    Hi PG!


    Klar wenn man sich live mit dem Click verhaut dann ist das tödlich. Ich glaube wenn mir das passieren würde, wäre das so ziemlich uncool.


    Man muss sich halt den Click "zum Freund" machen. Ich habe mich "mit ihm" ganz gut angefreundet =) und fühle mich dadurch wirklich gut. Und irgentwann merkst du den Click auch gar nicht mehr, du spielst dann einfach mit ihm wie mit einem Musiker, bzw. habe ich ja auch live parallel die Samples auf dem Kopfhörer.


    Ich spiel jedenfalls sehr gern mit Click. Damals wurden ja viele Platten komplett ohne Click eingespielt. Ich finde das eigentlich respektabler als Produktionen mit Click einzuspielen.

    Zitat

    Gigs live nach Klick zu spielen würde ich bestenfalls den Profis überlassen. Davon halt ich üerhaupt nichts.


    Hi PG, wenn du live mit einem Click spielst, hast du doch die beste Timingkontrolle die es gibt!! Und wenn man die Songs schon mit Click geübt hat, kann man das doch auch live so spielen. Gut bei uns ist es nicht anders möglich, aufgrund der Samples und Videos.


    Natürlich sollte man die Songs auch ohne Click spielen können, ohne dabei gleich in große Timingschwankungen zu kommen.


    Aber das eine Band langweilig klingt, weil der Drummer live mit einem Click spielt, davon bin ich nicht unbedingt überzeugt.

    Hi!


    Also bei uns ist so das ich live mit einem Click spiele, da wir Samples und Videos im Programm haben. Die Samples sind mal Click'n Cut-Beats oder programmierte Percussion auf die ich dann drauf spiele, und mal Flächen oder mal irgentwelche Sythiesounds. Die Videos laufen "timesynchron".


    Vom Tempo gehen unsere Songs von ca. 60-140 Bpm.


    Ich denke es kommt hier einfach aufs Mikrotiming an! Bei langsameren Sachen, und das ist aber auch von Song zu Song verschieden, spiele ich meistens laid-back, bei schnelleren Sachen dann eher genau drauf bzw. nach vorne.


    Es kommt halt immer auf den Song drauf an und welche Stimmung man damit erzeugen will.


    Aber wenn man einen Rocksong mit Tempo 135 laid-back spielt, klingt es meiner Meinung nach besch***** und der kommt dann einfach nicht aus dem A*****. =)

    Hi!


    Wenn du studieren möchtest, also ich meine richtig an einer staatlichen Musikhochschule, musst du Klavier bereits können.


    Die Aufnahmeprüfungen sind recht anspruchsvoll. Du musst Intervalle heraushören, Akkorde bestimmen (also Gehörbildung) und du solltest schon ein paar anspruchsvollere Stücke im Repertoire haben, Sonaten usw.


    Für die Aufnahmeprüfung in deinem Hauptfach, also Schlagzeug, solltest du verschiedene Jazz- und Latinsachen bereits können. Auch ein Solo wollen die u.U. hören, allerdings auch nicht irgenteins - es muss die Leute schon "vom Hocker reißen", ansonsten kannst du nochmal "antanzen".


    Diese Anforderungen sind hier mittlerweile in Berlin so.


    Man kann sagen, dass man heute bei den Aufnahmeprüfungen solche Stücke spielen muss, die Absolventen vor 10 Jahren im Diplom gespielt haben, da die Konkurrenz sehr groß ist.


    Es gibt hier in Berlin Studienvorbereitungen die vom Senat gefördert werden, da bekommt man nochmal Unterricht im Haupt- sowie im Nebenfach (Klavier ist immer Pflicht) und Theorie/Gehörbildung für ca. 80€/Monat. Dort wirst du sozusagen auf die Aufnahmeprüfung vorbereitet. Allerdings weiß ich nicht, ob es das noch gibt.


    Also Klavierüben ist angesagt!! Du solltest dir in jedem Fall ersteinmal einen Lehrer nehmen, wenn du es damit ernst meinst.


    Ein zweites Melodieinstrument zu lernen, z.B Gitarre, ist ratsam.


    Kris

    Hi!


    Die Hi-Hat die du meinst nennt sich X-Hat. Dazu brauchst du keinen 2. Hi-Hat-Ständer, es sei denn du willst die Becken auch öffnen und schließen. Aber dafür gibt es sog. Cable-Hi-Hats. Der große Vorteil der X-Hat oder Cable-Hi-Hat ist der, dass du die Teile an jeder erdenklichen Position im Set integrieren kannst.


    X-Hats gibt es z.B. von Yamaha:


    http://www.yamaha-europe.com/y…ions/50_CHH920/index.html


    Cable Hi-hats auch:


    http://www.yamaha-europe.com/y…ions/30_WHS860/index.html


    Aber die gibts natürlich auch von anderen Firmen, und auch in allen möglichen Preiskategorien


    An Hi-Hat Becken kannst du natürlich jedes erdenkliche Modell nutzen. Nimm vielleicht eine andere Größe als du sie schon hast, dann hast du nochmal einen anderen Sound!


    Gruß, Kris


    Edith: Oh, da war schon jemand schneller! :)

    Hi CrackT!


    Das Set ist eigentlich für alle musikalischen Stile gedacht. Und eben auch für Rock, Alternative und Metal.


    Ich spiele es selbst und bin äußerst zufrieden.


    Ich habe das Maple-Absolute, das Nouveau hat ja statt den normalen die Gußspannreifen und andere Böckchen.


    Kann ich nur empfehlen, SCHLAG ZU!!!


    Edith: Welche Kesselgrößen hast du dir denn ausgeguckt? Und welche Farbe? :D


    Kris

    Bassline:


    Also die aus dem Song "Panther" von Marcus Millers (Album: the sun don't lie)


    Aber Marcus Miller ist ja sowieso ein klasse Bassist!


    Bei dem Song spielt übrigens Poogie Bell die Drums und Lenny White Percussion!


    ...und auf dem Album spielen ja auch noch Steve Ferrone, Omar Hakim und Paulinho Da Costa, in jedem Fall eine klasse Platte!

    Hi Alex!


    Die ersten beiden Songs bzw. die Ausschnitte (Winding Road/Nightwinds) erinnern mich ja ein wenig an Toto, genauer gesagt an ihr Album "Isolation" von 1984, besonders die Gesangsparts. Aber das ist ja auch Geschmackssache!


    "Flower Love" ist für mich so eine typische Rock-Ballade.


    Ansonsten schön gespielt, zu den Songs passt dein Drumming wirklich gut und die Aufnahme kann sich hören lassen. Auch deine Kollegen haben da professionelle Arbeit geleistet!


    Kris

    Hallo Dermeph!


    Habe mir gerade beide Titel angehört, unter Kopfhörern!


    Ich muss sagen, dass du für 6 Monate Unterricht und autodidaktisches Lernen, schon ne Menge kannst!


    Ihr habt ja auch häufige Taktwechsel in den Songs, von 4/4 zu 6/8 und Half-Time. Allerdings hatte ich manchmal das Gefühl das du noch ein wenig nach vorne spielen könntest, an einigen Stellen hat es noch geklappert!!


    Hast du die Produktionen komplett, also ich meine komplett durch gespielt oder habt ihr einige Passagen geloopt?


    Der Sänger hat mir ganz gut gefallen!