Frage zu 2. Hihat am Set

  • Ich bin noch echter anfänger mit null ahnung . Ich möchte mir ne 2. hihat zulegen die ich unter dem ride aufstellen möchte . ich will sie nur benutzen um mit rechts meine 1/8 zu spielen . ich hab dazu folgende fragen :
    Brauch ich dazu überhaupt ne Hihat maschine oder gibts dafür auch nen ständer ?
    Wenn Maschine sind das speziele oder ganz normale ? Ich hab gesehen das die becken da nicht paralell zum boden stehen sondern eher wie beim crach abgewinkelt sind .
    Kann man dafür auch kleinere Becken nehmen ?


    Vielen Dank fürs Lesen


    Gruß Eiger

  • Es gibt sog. Closed Hihat Halter von fast allen Herstellern. Es gibt auch noch die möglichkeit eine Cable Hihat zu nehmen. Dies funzt genauso wie eine normale hihat, der unterschied, du hast links das Pedal und kannst die Hihat rechts am Set montieren, durch einen Kabelstrang kannst du diese dann öffnen und schliessen.

  • Hi!


    Die Hi-Hat die du meinst nennt sich X-Hat. Dazu brauchst du keinen 2. Hi-Hat-Ständer, es sei denn du willst die Becken auch öffnen und schließen. Aber dafür gibt es sog. Cable-Hi-Hats. Der große Vorteil der X-Hat oder Cable-Hi-Hat ist der, dass du die Teile an jeder erdenklichen Position im Set integrieren kannst.


    X-Hats gibt es z.B. von Yamaha:


    http://www.yamaha-europe.com/y…ions/50_CHH920/index.html


    Cable Hi-hats auch:


    http://www.yamaha-europe.com/y…ions/30_WHS860/index.html


    Aber die gibts natürlich auch von anderen Firmen, und auch in allen möglichen Preiskategorien


    An Hi-Hat Becken kannst du natürlich jedes erdenkliche Modell nutzen. Nimm vielleicht eine andere Größe als du sie schon hast, dann hast du nochmal einen anderen Sound!


    Gruß, Kris


    Edith: Oh, da war schon jemand schneller! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kris ()

  • Eiger:


    wenn es dir nur darum geht, eine offene position am set zu haben dann brauchst du keine zwei hihats, sondern nur eine, die dann eben im rechten bereich montiert ist (dann wohl am besten ne gute cable hihat, damit du die open/closed funktion ebenso zur verfügung hast und mit deinem hihatfuß steuern kannst).
    was willst du sonst mit zwei hats? als anfänger mit "null ahnung" gleich versuchen, mit multipedal-action am start zu sein wirds ja wohl nicht sein, oder?


    wenn es dir darauf ankommt, nicht überkreuz zu spielen, kannst du dich auch mal mit der "open handed"-spielweise auseinandersetzen, die dir ähnliche vorteile bringt.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Lass ihn doch,wenn er es will!


    Du musst für Dich entscheiden,ob du die Hi Hat auch auf und zu machen willst,dann brauchste ne Cable,sonst nur son X Cross Holder.
    KLar kannst Du kleinere BEcken nehmen,dann hast Du da nen anderen Sound.Die meisten mit ner 2. Hi Hat benutzen kleinere als die "normale" Hi Hat.

  • habe ichs ihm verboten? nein.


    lediglich habe ich nach beweggründen gefragt, was ja wohl durchaus legitim ist. im übrigen habe ich bereits das geschrieben, was du ebenfalls getippt hast.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!