Ich habe beide Sets mal unter den Stöcken gehabt. Vergleichbar sind beide Sets in meinen Ohren überhaupt nicht. Die Zildjian ZBT sind aus B8-Bronze maschinell gefertigte Becken, und so charakterlos klingen sie auch. Natürlich im Vergleich zu den PST3 eine immense Aufwertung, allerdings auch eine überaus teure. Wie es eben bei Einsteigerserien so ist, bezahlt man hier auch den Namen zu einem großen Teil mit. Untereinander kann man die ZBTs allesamt gut kombinieren, und wenn man derer überdrüssig wird, kann man sie immer noch von JohanVDS veredeln lassen, dazu taugen sie (siehe mein ZBT Ride) nämlich schon ![]()
Der Sound der Becken ist relativ verwaschen und kaum definiert, ich habe immer das Gefühl, die Höhen fehlen da.
Die Masterwork Troy sind handgehämmert und aus B20-Bronze, was schon mal ein großes Plus ist. Sie lassen sich auch wunderbar mit der Masterwork Custom-Serie erweitern. Die Becken klingen sehrausgewogen und haben den "typisch türkischen" Sound mit Charakter. Die Verarbeitung war bei allen Becken, die ich in der Hand hatte, super. Aber du schrobtest ja selbst, daß du die schon gespielt hast.
Ich würde dir persönlich dazu raten, beide Sets im Laden zu lassen und deine PST3 noch eine Weile zu spielen und zu sparen, um dann einen Satz "Oberklassebecken" zu kaufen. Über kurz oder lang würdest du beide Serien wieder austauschen wollen, wobei die Tauschwut bei den Zildjians wesetlich früher einsetzt.